Forum Tierschutz etc. Pflanzen Hibiskus nach dem Winter

Pflanzen Hibiskus nach dem Winter

liberia
liberia
Mitglied

Hibiskus nach dem Winter
geschrieben von liberia
Hallo an Alle.

Ich habe einen kleinen Hibiskusbaum.(ca. 60 cm).
Leider ist er schon etwas verholzt und ich weiß nicht wie weit ich dann noch zurückschneiden kann. Normalerweise sagt man, daß zwei Augen stehen bleiben müssen. Aber die Stiele sind schon etwas älter und daher weiss ich nicht, ob er wieder Blätter bekommt, wenn ich ihn bis auf 2 Augen zurückschneide. Wer kann mir Ratschläge geben?

viele Grüße

liberia

liberia(liberia)


hasi
hasi
Mitglied

Re: Hibiskus nach dem Winter
geschrieben von hasi
als Antwort auf liberia vom 28.03.2010, 19:51:12
hallo liberia,

ist das ein zimmerhibiskus oder einen winterharten für den garten?

einen zimmerhisbiskus meiner tochter habe ich vor etwa 2 monaten gestutzt und ihm neue blumenerde spendiert.
die pflanze ist schon einige jahre alt, hatte hauptsächlich nur noch 2 lange verholzte äste und sah dadurch sehr mikrig aus. habe sie mit der gartenschere einfach schräg "pi mal daumen" im alten holz beschnitten, nun treibt er wieder überall aus.
ich kann dir gerne morgen ein foto im tageslicht einstellen.

lg Hasi
Re: Hibiskus nach dem Winter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf liberia vom 28.03.2010, 19:51:12





Hallo Liberia,
auch ich hatte mal so ein Bäumchen auf dem Balkon
stehen, nach dem Schnitt erholte er sich immer gut.
Machte es so wie Hasi es beschrieb, neue Erde dazu
und ich zog mir dann selber noch Setzlinge von den
abgeschnittenen Zweigen. Gab sie also in ein Glas
mit Wasser und nach ein paar Wochen fingen sie bei
mir an, zu wurzeln. Nach ein, zwei Jahren dann, wenn
sie, die kleinen Neulinge blühten, verschenkte ich
sie oft und sie kamen auch immer gut an, bei den Leuten,
Denen ich sie halt geschenkt hatte.
Und schau Dir beim Umtopfen auch mal die Wurzeln an,
was schlecht/faul ist, kannst Du getrost abschneiden.

Im Moment bin ich froh, daß sich meine Palme wieder
erholt hat, denn nach dem Umzug, sah sie nicht mehr
aus, als würde sie noch mal kommen.

Lieben Gruß, Astrid

Anzeige

liberia
liberia
Mitglied

Re: Hibiskus nach dem Winter Re. 29.03.2010
geschrieben von liberia
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2010, 14:47:56
Hallo Astrid.

Danke fuer die ausführliche Beantwortung.Ich habe ihn--zurück geschnitten,-umgetopft- und er bekommt schon wieder kleine Blätter.
Was mir in all den Jahren bisher leider nicht gelungen ist,Stecklinge zu ziehen..Ich habe lange Zeit in Afrika gelebt und da ich hibiskus liebe das Haus mit einer richtigen Hecke umgeben.Allerdings war es da sehr einfach. abgeschnittene Teile überkreuz in die Erde gesteckt. Fertig.Hier habe ich eben meinen Hibiskus auf dem Balkon.

Liebe Grüsse liberia
inge
inge
Mitglied

Re: Hibiskus nach dem Winter
geschrieben von inge
als Antwort auf liberia vom 28.03.2010, 19:51:12
unser Hibiskus steht im Garten und ist ca 1,50 m hoch - bisher habe ich ihn noch nie verschnitten aber dieses Jahr sieht er nicht gut aus - allerdings habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben , es war ein schlimmer Winter.
Wann glaubt ihr kann ich mit grünen Blättchen rechnen- wird er sich erholen ?
Wer hat Erfahrung ?
Re: Hibiskus nach dem Winter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf inge vom 03.05.2010, 17:31:06
Hallo Inge,
wie es mir scheint, hast Du den Schnitt verpasst.
Im März/April normaler Weise oder im Herbst.
Ansonsten müßte er nun anfangen zu treiben.

Siehe meine Antwort auf Libera.
Sie schreibst ja, nun nach dem Schnitt,
zeigen sich nun wieder Blättchen.

Astrid
rosenstolz
rosenstolz
Mitglied

Re: Hibiskus nach dem Winter
geschrieben von rosenstolz
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.05.2010, 17:43:07

Ich schneide meinen Hibiskus immer zusammen mit den Rosen. Das klappt immer.

Anzeige