Forum Tierschutz etc. Pflanzen HILFE Die Maulwürfe haben sich bei uns einquartiert !

Pflanzen HILFE Die Maulwürfe haben sich bei uns einquartiert !

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: HILFE Die Maulwürfe haben sich bei uns einquartiert !
geschrieben von carlos1
als Antwort auf zeitlose vom 19.03.2012, 15:09:15
"Lieber einen Maulwurf im Garten, der mir bis alle paar Meter ein Hügelchen,nichts tut,
als eine Kolonie von Wühlmäusen die sich in meinem Garten treffen."


Mir geht es genau so, zeitlose. Die Maulwürfe ärgern mich nicht. Leider sehe ich dieses Jahr noch keinen Maulwurfshügel. Dafür Mäuselöcher und Gänge in Massen. Sogar in die Geschirrhütte sind sie eingedrungen (von unten her, trotz Plattenbelag) und haben gewütet. Einen Sack mit Hornmehl haben sie angefressen und das Material verstreut, wahrscheinlich auch gefressen. In der Not des Winters fressen diese Nager auch organischen Dünger. Ob das Tiermehl bei ihnen BSE hervorrufewn kann/könnte? Fairerweise müsste der Mensch diesem Lebenswillen und erfolgreichen Überlebenskampf mit Achtung begegnen. Mir ist aber ihr Kot und ihr Urin zuwider, den sie in der Hütte hinterlassen. Da sind mir die Wespen lieber, die ihr Nest in der Hütte bauen wollen.

Du kannst es mal mit Drahtkörben an den Wurzelknollen versuchen, wie du schreibst. Viel Erfolg wirst du aber m. E. vermutlich auf längere Sicht nicht haben. Bei uns haben diese Viecher auch den Draht durchnagt. Kunststoff kannst du von vornherein vergessen. Beton fressen sie aber nicht. Wer den Kopf einer Wühlmaus mal genauer betrachtet, dem werden die gewaltigen scharfen herausstehenden Schneidezähne auffallen.

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: HILFE Die Maulwürfe haben sich bei uns einquartiert !
geschrieben von silhouette
als Antwort auf carlos1 vom 20.03.2012, 12:36:27
Habt Ihr es schon mal mit der Krachmach-Methode versucht?
Ein ca. 80 cm langer, innen hohler Alustab, darin ein Metallschwengel, der durch eine Solarzelle oder ein kleines Windrad angetrieben wird, macht Krach, der, wenn der Stab ca. 20-30 cm im Boden steckt, sich auch dort waagrecht ausbreitet und die Tierchen verscheucht. Meine sind seither längst weg und nicht wiedergekommen, auch der Gartennachbar hat profitiert. Die genannten Antriebe befinden sich am oberen Ende des Stabs. In windreichen Gegenden ist es nicht zu empfehlen, den Wühlmaus (und Maulwurf)-Verscheucher mit dem Propellerantrieb in Hörnähe eines Schlafzimmerfensters aufzustellen. Dann ist nämlich die Nachtruhe hin. Tagsüber ist das Geklapper vernachlässigbar, d.h. Solarzelle ist als Antrieb besser geeignet.

Mal danach klugeln, ich kannte den Erfinder, der hat mit der rechtzeitigen Patentanmeldung geschlampt, dann ist seine Werkstatt innerhalb eines großen holzverarbeitenden Betriebs abgebrannt, und inzwischen gibt es das Ding überall zu kaufen.
zeitlose
zeitlose
Mitglied

Re: HILFE Die Maulwürfe haben sich bei uns einquartiert !
geschrieben von zeitlose
als Antwort auf lupus vom 20.03.2012, 12:23:35
Ja lupus, dann lad ich dich mal ein, bei mir weiter zu machen, wenn deine Wühlmäuse ausgerottet sind.
Wenn die Viecher tod sind hab ich kein Problem mit der Entsorgung.
Vorletzten Winter hab ich in meinem Kompost mit einer Köderrattenfalle mehrere hingerichtet,
wenn das man mit den Wühlmäusen auch ginge.

Wilde Katzen haben wir übrigens in unserm Schrebergartengelände ne Menge, aber das Angebot ist wohl so reichlich, die fangen keine Wühlmäuse.

Einen schönen Abend wünscht die
Zeitlose

Anzeige

zeitlose
zeitlose
Mitglied

Re: HILFE Die Maulwürfe haben sich bei uns einquartiert !
geschrieben von zeitlose
als Antwort auf carlos1 vom 20.03.2012, 12:36:27
Sogar in die Geschirrhütte sind sie eingedrungen
geschrieben von carlos


Was ist eine Geschirrhütte? Ein Plätzchen für Gartengeräte?

Meinst du nicht das sind Ratten?, die fressen alles was sie kriegen.

zeitlose


Anzeige