Forum Tierschutz etc. Pflanzen Hilfe für meinen Oleander

Pflanzen Hilfe für meinen Oleander

caya
caya
Mitglied

Hilfe für meinen Oleander
geschrieben von caya
Zum ersten Mal im Leben habe ich Oleanderbüsche auf meinem Balkon, drei Stück an der Zahl.
Ich hege sie wie meine Augäpfel und sie knospen reichlich und blühen schon teilweise sehr schön und zu meiner großen Freude.
Alles gut und gesund, bis auf Vorgestern, da sehe ich doch einen Stengel voll besetzt mit Läusen, dicht an dicht.
Natürlich habe ich den sofort heraus geschnitten und alles sah wieder sauber aus.

Heute morgen nun wieder an einem Zweig ganz oben wieder Läuse, wieder den Zweig abgeschnitten.
Wo kommen diese Lauser immer so plötzlich her und was kann ich vorsorglich tun?

Letzte Nacht hatte ich alle drei eng zusammengestellt, weil es nach Unwetter aussah, nun hoffe ich sehr, dass sich die anderen nicht *angesteckt haben ;-(

Für hilfreiche Tipps zur Vorbeugung und dauerhafte Entfernung der Läuse wäre ich sehr dankbar.

Caya
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Hilfe für meinen Oleander
geschrieben von Gillian
als Antwort auf caya vom 18.07.2015, 15:26:03
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal Läuse am Oleander, Caya.
Außer einem gründlichen Abbrausen der Zweige habe ich nichts weiter dagegen gemacht.
Bis jetzt hat es geholfen!
LG, Gi.
Re: Hilfe für meinen Oleander
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 18.07.2015, 15:26:03
Läuse und Oleander gehen Hand in Hand liebe Caya. Ich gieße meine Topfoleander mit Knoblauchsud. Die Blätter kannst Du auch damit einspritzen, aber aufpassen, dass sie nicht verbrennen. Am besten in der Nacht.
Du kannst aber auch zerquetschte Knoblauchzehen in die Topferde stecken.
Vertreibt auch Dämonen, falls sich welche auf Deinem Balkon herumtreiben .
Viel Glück wünscht, Bruny

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Hilfe für meinen Oleander
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2015, 15:35:11
Danke Gillian,
das werde ich mal gleich wieder machen, allerdings mit einer feinen Düse.

Danke Bruny,
ahaaa, mit Koblauch.
Dann werde ich mal meine Blusen vorher mit dem Wassersprüher benetzen und dann erst den Oleander.
So ein feiner Knoblauchduft der aus einer sonst frischen Bluse steigt ist nicht so prickelnd

Caya
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Hilfe für meinen Oleander
geschrieben von Christine5
als Antwort auf caya vom 18.07.2015, 15:26:03
Guten Morgen caya, es hat sich bei meinen von Blattläusen befallenen Pflanzen bewährt, dass ich die Triebe bzw. Knospen kurzerhand in ein Gefäß mit Fit (Spülmittel) gehalten bzw. damit benetzt habe.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Hilfe für meinen Oleander
geschrieben von pschroed
Ich habe mir auch 2 Oleander angeschafft, wie oft soll man diese Wässern, ich habe das Gefühl daß sie Trinker sind ... oder ?

Phil.

Anzeige

stromer49
stromer49
Mitglied

Re: Hilfe für meinen Oleander
geschrieben von stromer49
als Antwort auf caya vom 18.07.2015, 15:26:03
Eine vollkommen Chemiefreie Lösung :
Man nehme ( ca.ein Kilo )Brennnesseln und weicht diese über Nacht in Wasser ein.Mit dem enstandenen Sud,die Pflanze besprühen,das sollte genügen.Diesen Tip habe ich im Netz gefunden.
Gruß stromer49
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Hilfe für meinen Oleander
geschrieben von weserstern
als Antwort auf pschroed vom 19.07.2015, 08:43:14
Moin Phil,

schau mal auf diese Seite

NDR Pflanzendoktor

Ratgeber Garten

Dort findest du Pfegehinweise für den Oleander.

Der Gartendoktor empfiehlt für Schädlinge beim Oleander und anderen Pflanzen einen Sud aus Zwiebeln und Knoblauch zum Besprühen.
Die Mischung findet man auch hier.

Für Mehltau mischt er Vollmilch mit Wasser und besprüht die Planzen mit der Lösung.

Gruß weserstern
pippa
pippa
Mitglied

Re: Hilfe für meinen Oleander
geschrieben von pippa
als Antwort auf weserstern vom 19.07.2015, 09:04:41
Danke liebes Sternchen!!!
Gruß Pippa
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Hilfe für meinen Oleander
geschrieben von pschroed
als Antwort auf weserstern vom 19.07.2015, 09:04:41
Herzlichen Dank Weserstern.

Phil.

Anzeige