Pflanzen Hochbeete

zausel2
zausel2
Mitglied

Hochbeete
geschrieben von zausel2
Das erste Gartenjahr mit unseren Hochbeeten ist vorüber und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das mit zunehmendem Alter anstrengende Bücken entfällt. Mittlerweile haben wir 10 Hochbeete angelegt. Die ersten haben wir aus Holzkompostkisten gezimmert und sie mit Teichfolie ausgeschlagen. Das war schon mal ganz gut. Aber dann hatten wir die Idee, uns Hochbeete ca. 1 x 2 m aus Zaunelementen zu bauen. Verwendet haben wir Kdi-Zaunelemente mit senkreten Brettern. Für eine Kiste haben wir ein Zaunelement senkrecht in zwei Teile geschnitten und eines in vier Teile. Für eine Kiste haben wir die zwei Hälften des ersten Elements und zwei von den vier Teilen verwendet. Die zwei kleinen Teile haben wir mit einer Querlatte verstärkt, damit sie nicht auseinanderfallen. Dann haben wir für jede Kiste zwei Kdi-Zaunpfähle 180 cm hoch gekauft und diese jeweils zur Hälfte durchgeschnitten. Wir benötigten dann noch 4 Einschlagbodenhülsen 7 x 7 cm. Die Zaunpfahlhälften wurden in die Bodenhülsen geschraubt und in den Boden eingeschlagen. Die Bretterteile haben wir mit speziellen Winkeleisen und nichtrostenden Schrauben an den Pfosten befestigt. Zum Schluss haben wir den Boden mit Karnickeldraht ausgelegt (wegen Wühlmausabwehr usw.) und mit Teichfolie ausgeschlagen. Dann mussten wir erstmal die Kisten füllen. Unsere Nachbarschaft hat für uns alles gesammelt, was sie in ihren Gärten übrig hatten. Abgeschnittene Sträucher, Heckenschnitt, Laub, Kompost, Rasenschnitt. Als oberste Schicht kam dann ca. 30 cm Kompost- und Gartenerde. Unsere Nachbarn waren sehr gespannt, ob das mit unseren Hochbeeten funktionierte. Es hat funktioniert, nicht nur mal eben so, sondern es war wirklich super, was wir alles ernten konnten. Eine Kiste haben wir komplett mit Kräutern aller Art bepflanzt. Wir haben geerntet und geerntet und die Nachbarn sind gekommen und haben geerntet und geerntet. Eine Kiste wurde mit Salat bepflanzt. Wir konnten gar nicht so schnell ernten, wie es wieder nachgewachsen ist. Kohlrabi, Mangold, Salat, Fenchel, Möhren, alles super. Und geerntet wurde alles ohne die lästige Bückerei. Gut für den Rücken. Eine andere Kiste wurde mit Blumen bepflanzt, z. B. mit der Schwarzäugigen Susanne. Die ganze Kiste war zum Schluss mit ihr überwuchert und sie blühte unermüdlich.
Eine Kiste haben wir jetzt mit Erdbeeren bepflanzt. Mal sehen, ob die im nächsten Jahr schon tragen. Darauf freuen wir uns jetzt schon: Erdbeeren ernten ohn Bückerei! Wir sind ganz begeistert von unseren Hochbeeten. Vielleicht hat ja jemand vom Seniorentreff ebenfalls schon Hochbeete in seinem Garten und kann uns Tipps geben, was wir noch verbessern können. Denn man lernt nie ja nie aus und das ist gut so. Herzliche Grüße an alle Gartenfreunde und Hobbygärtner - Zausel2
kirk
kirk
Mitglied

Re: Hochbeete
geschrieben von kirk
als Antwort auf zausel2 vom 30.10.2015, 21:47:28
Mach doch mal ein paar Bilder davon und stelle sie hier rein, damit man sich das besser vorstellen kann.
Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum Erfolg

Kirk
chris52
chris52
Mitglied

Re: Hochbeete
geschrieben von chris52
als Antwort auf zausel2 vom 30.10.2015, 21:47:28
Hochbeete sind super, Das "Zeug" wächst wie Unkraut. Hast also nichts falsch gemacht.
Hochbeete sind schon lange bekannt.

Wir haben ein Karolingerdorf in Lorsch besucht. Kaiser Karl hat solche sogenannten Herrenhöfe für seine Rundreisen erbauen lassen und genaue Anweisungen gemacht, wie so ein Herrenhof aufgestellt sein muss. Wieviel Tiere, Gesinde auf so einem Hof sein müssen. Unde jetzt kommts:
Die Vorschrift über das Anlegen von Hochbeeten und welches Gemüse dort wachsen soll.

Die Leute wussten damals schon über ergiebigen Gemüseanbeu Bescheid.

LG
chris52

Anzeige