Forum Tierschutz etc. Pflanzen höhere Mathematik?

Pflanzen höhere Mathematik?

Re: höhere Mathematik?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 29.05.2010, 00:46:42
Ich würde Kunstrasen nehmen.
200 Stücke, je ein Quadratmeter.
Hellgrün, Dunkelgrün.

Und dann Schachbrettmuster.

nordstern
heide †
heide †
Mitglied

Re: höhere Mathematik?
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2010, 09:53:01
....es kommt noch soweit, dass ich auf Deine Hinweise überhaupt nicht mehr verzichten möchte. Bist ein wahrer Goldschatz!

happy weekend
heide
heide †
heide †
Mitglied

Re: höhere Mathematik?
geschrieben von heide †
als Antwort auf nelke1 vom 29.05.2010, 05:38:00
Klasse, Nelke, und zwischendurch setze ich dann Stauden, bunte Nelken.

Die hocherfreute Heide grüßt

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: höhere Mathematik?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 29.05.2010, 00:46:42
Hast du dir überlegt, dass auch ein Rollrasen vom Boden seine Nährstoffe bezieht. Fehlt diesem nur Eisen, wie du festgestellt hast, (Zwischenfrage: Wieso bist du so sicher, dass ihm nur Eisen fehlt?) dann wird auch in kürzester Zeit der Rollrasen dieselben Symptome zeigen wie dein alter Rasen.

Ich empfehle nochmals eine Langzeitdüngung mit Rasendünger. Den Eisendünger würde ich zusätzlich sehr stark verdünnt aufbringen.

[i]Wendet man Eisendünger bei Rasen an, so sollte man während der Hauptwachstumszeit Eisendünger mehrfach in Wasser gelöst gießen. In einer Gießkanne mit 10 Litern Wasser werden 30 bis 40 Gramm Eisendünger gelöst. Eine derartige Füllung reicht dann für 10 m².

Sollte ein Rasen stark mit Moos bewachsen sein, so können ohne Bedenken auch bis zu
zu 35 Gramm/m² angewendet werden, also kommen 350 Gramm auf 10 Liter Wasser für 10 m². Sollten durch die Anwendung von Eisendünger auf dem Rasen ein oder mehrere Kahlstellen entstehen, so können diese Kahlstellen durch eine Nachsaat ausgeglichen werden.
[/indent]
heide †
heide †
Mitglied

Re: höhere Mathematik?
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2010, 23:19:23
Wendet man Eisendünger bei Rasen an, so sollte man während der Hauptwachstumszeit Eisendünger mehrfach in Wasser gelöst gießen. In einer Gießkanne mit 10 Litern Wasser werden 30 bis 40 Gramm Eisendünger gelöst. Eine derartige Füllung reicht dann für 10 m².
-----


Obwohl schon halb schlafend, sehe ich gerade, dass Du Dir echt Mühe gemacht hast, wobei ich mit o.a. Mischungsverhältnis sogar einverstanden bin. 20 Kannen a 10 Ltr. bleibt realisierbar, ansonsten stünde tatsächlich die Wiese unter Wasser.

Tausend Dank.
Heide
Re: höhere Mathematik?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 30.05.2010, 01:37:18
Mit Eisendünger solltest Du aber vorsichtig umgehen.
Sonst wird der Rasen rostig.

Aber im Ernst.
Mit Eisendünger geht Moos zurück und wird schwarz.
Mit Eisendünger kann man sich Steinplatten, Kantensteine usw. dauerhaft verderben.
Und es darf möglichst nichts an die Kleidung kommen.
Also vorsichtig handhaben.
Ich benutze auch gelegentlich Eisendünger, einmal im Jahr.
Ansonsten nehme ich den Dünger eines Feinkostgeschäftes.
Sowohl im Frühjahr als auch im Herbst.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Das scheinen auch andere Leute zu wissen.
Der Dünger ist schnell ausverkauft.

nordstern

Anzeige


Anzeige