Forum Tierschutz etc. Pflanzen In meinem Garten

Pflanzen In meinem Garten

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

In meinem Garten
geschrieben von Drachenmutter
Hallo Ihr Lieben,

seit ca. 3 Jahren habe ich einen Kleingarten und darin sprießen die Knospen jetzt, dass es eine wahre Pracht ist. Unter anderen stehen in dem Garten fünf, an die 50 Jahre alte, Kiwipflanzen, deren Knospen zur Zeit so aussehen.



Im Jahr 2006 hatten wir eine Ernte von 80 Kilo Früchten und im vergangenen Jahr nach einem kräftigen Rückschnitt immer noch 12,5 Kilo. In diesem Jahr werden es wohl wieder ähnlich viele werden, wie im letzten Jahr, wenn nicht wieder mehr.

Da ich in der Familie die einzige Person bin, die die Kiwis verspeist, verschenke ich viele davon an Nachbarn und Gartenfreunde. Bei der Verarbeitung bin ich über Kompott noch nicht hinausgekommen. Vielleicht kennt ja einer/eine von Euch Rezepte, vermittels derer ich der Kiwimenge Herr werden kann? Wenn nicht, dann bitte ich Ende Oktober/Anfang November zur Kiwiernte. Mitzubringen ist eine Schubkarre und alles was an Früchten reinpasst dürft Ihr mitnehmen. *g*

Liebe Grüße,

Wölfin
flora
flora
Mitglied

Re: In meinem Garten
geschrieben von flora
als Antwort auf Drachenmutter vom 08.04.2008, 17:32:33
@woelfin:
sehr tolles Bild. Über Deine Ernte freue ich mich für Dich. Welche Postleitzahl ist Deine Heimat? Sprich - wo steht der Baum?
--
flora
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: In meinem Garten
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf flora vom 08.04.2008, 18:29:19
Hallo Flora,

die Kiwipflanzen stehen in NRW. Ich wohne zwar in Duisburg, der Kleingarten ist aber in Krefeld.

LG
--
woelfin

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: In meinem Garten
geschrieben von nasti
als Antwort auf Drachenmutter vom 08.04.2008, 17:32:33

Hi Wölfin,

wie gewöhnlich wieder eine seh schöne, und gekonnte Foto.

LG

Nasti
arno
arno
Mitglied

Re: In meinem Garten
geschrieben von arno
als Antwort auf nasti vom 08.04.2008, 23:21:38
Hallo, wölfin,

soweit mir bekannt ist, bestäubt eine männliche Kiwi-pflanze bis zu 10
weibliche Kiwipflanzen. Ob es auch Kiwipflanzen-Züchtungen gibt, wo auf einer Pflanze männliche und weibliche Blüten vorhanden sind, wie z. B. bei der Haselnuß, weiß ich nicht.

Viele Grüße
--
arno
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: In meinem Garten
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf arno vom 08.04.2008, 23:33:13
Hallo Arno,

da hast Du Recht. Wir haben im Garten eine männliche und 5 weibliche Kiwipflanzen. Inzwischen gibt es aber schon selbstbefruchtende Züchtungen.
Im Sommer, wenn die Kiwis blühen tummeln sich die Hummeln zu Hunderten darin. Das ist ein Gebrumme und Gesumme, dass einem die Ohren rauschen.

Wir haben unter den Kiwis unseren Sitzplatz. Sie spenden wunderbaren natürlichen Schatten. So sieht das dann aus.



Dies ist die Rückansicht. Das Blaue, das da durch das Grün leuchtet, das ist die Tischdecke auf dem Tisch. Da haben wir unseren Sitzplatz. Die Kiwis ranken dort über ein Gerüst aus stabilen Holzverstrebungen. - Wir müssen nur unsere Getränke abdecken, weil ab und zu mal ein Vogelhäufchen von oben herabfällt.

So sehen dann übrigens die heranwachsenden Kiwis nach der Befruchtung aus.




Und später hängen sie dann in Trauben an den Zweigen.



Im letzten Jahr waren die Früchte außergewöhnlich süß und saftig. Ich bin jetzt schon gespannt auf die diesjährige Ernte.

Liebe Grüße,

Wölfin




--
woelfin

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: In meinem Garten
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf nasti vom 08.04.2008, 23:21:38
Danke Nasti.

LG
--
woelfin
flora
flora
Mitglied

Re: In meinem Garten
geschrieben von flora
als Antwort auf flora vom 08.04.2008, 18:29:19
Danke für die noch eingestellten Bilder. Krefeld scheint mir zu weit weg. Merke es mir trotzdem. Ich habe hier in der Region von einem Kleingärtner gelesen, der vor zwanzig Jahren mal Kiwi pflanzte, nie etwas geerntet hat und letztes Jahr war es dann so weit. Na der hatte aber einen langen Atem.
Ich wünsche Dir eine ertragreiche Ernte. [font=arial][/font]
--
flora
outofspain
outofspain
Mitglied

Re: In meinem Garten
geschrieben von outofspain
als Antwort auf Drachenmutter vom 09.04.2008, 09:05:53
Hallo Wölfin,

neidvoll(im positiven Sinn schaue ich auf deine tollen Bilder.
Ich habe seit ca. 8 Jahren ein Kiwipflanze,die angeblich selbstbefruchtend ist. Sie hat noch nie getragen.
Gibt es etwas besonderes zu beachten?
Oder muss ich noch etwas Geduld haben?
--
outofspain
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: In meinem Garten
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf outofspain vom 20.04.2008, 22:09:04
Hallo Outofspain,

dass unsere Kiwis so prächtig sind ist nicht mein Verdienst. Wir haben den Kleingarten vor ca. 3 Jahren übernommen und die Kiwis stehen schon seit fast 50 Jahren da drin.
Alles, was wir tun, ist sie im Winter kräftig zurückschneiden und im Sommer die Peitschen stutzen. Im vergangenen Jahr haben wir sie mit verdünnter Gülle gedüngt. Hat zwar tierisch gestunken, gab aber sehr saftige und süße Früchte.
In einem Buch über Kiwis habe ich einmal gelesen, dass junge Kiwipflanzen frühestens im siebenten Jahr Früchte tragen. Ob das bei den selbstbefruchtenden auch so ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann Dir da ein Fachmann Auskunft geben. Es gibt ja auch verschiedene Gartenforen oder frag mal im nächsten Gartencenter nach. Die müssten das eigentlich auch wissen.

LG,

Wölfin

Anzeige