Forum Tierschutz etc. Pflanzen In meinem Garten

Pflanzen In meinem Garten

Re: In meinem Garten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.04.2008, 09:30:31
ich habe im vorigen jahr eine kiwi gekauft. im gartencenter wurde mir gesagt, dass sofort mit früchten zu rechnen ist. ich sehr auch für dieses jahr nur grün. da bin ich mal gespannt, ab ich 2014 ernten kann - falls der garten oder ich dann noch leben.
--
plumpudding
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: In meinem Garten
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.04.2008, 09:30:31
Hallo Wölfin - da hast Du mit Deinem Garten ja riesiges Glück - so tolle Früchte kann ich nicht aufweisen, aber meine 2 kleinen Stauden haben immerhin auch so insgesamt 20 Früchte, die sind aber auch erst 4 Jahre alt.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass es auch zweihäusige Kiwipflanzen gibt, also quasi zweigeschlechtliche,m die sich selbst bestäuben - es ist eine Sorte,die besonders in unseren Breitengraden gut gedeiht, nennt sich Bayernkiwi, da sie an der TU München gezüchtet wurde.

Wer sich dafür interessiert - einfach mal den Link unten anklicken
--
angelottchen
darklady
darklady
Mitglied

Re: In meinem Garten
geschrieben von darklady
als Antwort auf Drachenmutter vom 09.04.2008, 09:05:53

Mannomann da lacht mein Marmeladenherz.
Wie schade dass Du für mich sooooooooo weit weg wohnst.
Bin schon am grübeln wie ich das hinbekommen würde.....lach
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Wenn Du tatsächlich wieder eine so große Ernte erwartest, würde sich mit Sicherheit eine Tafel oder eine andere soziale Einrichtung über diesen Segen freuen.
darklady

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: In meinem Garten
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf darklady vom 21.04.2008, 10:27:37
Stimmt Darklady, daran habe ich auch schon gedacht.

Liebe Grüße,
Wölfin
sonnenstern
sonnenstern
Mitglied

Re: In meinem Garten
geschrieben von sonnenstern
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.04.2008, 10:44:17
Ich bin neu hier und habe erst jetzt deine Fotos entdeckt! Ist ja kollossal !
ich habe seit einigen Jahren auch einen Garten und bin immer auf der Suche nach neuem! Lassen sich diese Kiwis auch als Baum ziehen ?
Ich muß noch einmal sagen ich finde das toll- hat mich sehr beeindruckt !!!!!
Viele Grüsse und weiter viel Erfolg, ich werde jetzt öfter hier reinschauen !!
Sonnenstern
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: In meinem Garten
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf sonnenstern vom 03.05.2008, 07:56:52
Wie meinst Du das, ob sich Kiwis als Baum ziehen lassen?

Kiwis sind Kletterpflanzen, sie brauchen auf jeden Fall eine Rankhilfe. Irgendwo müssen sich die langen Triebe, die sich ständig bilden festhalten können. Ich fürchte die Baumkiwi ist noch nicht gezüchtet worden.
--
woelfin

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: In meinem Garten
geschrieben von schorsch
als Antwort auf sonnenstern vom 03.05.2008, 07:56:52
Ich habe seit bald 20 Jahren etwa 20 Kiwi"bäume". Diese möchte ich nur empfehlen, wenn genügend Raum und Kletterobjekte vorhanden sind.

Unter den Kiwis stirbt übrigens alles andere ab, was viel Licht benötigt.

--
schorsch
sonnenstern
sonnenstern
Mitglied

Re: In meinem Garten
geschrieben von sonnenstern
als Antwort auf schorsch vom 03.05.2008, 18:30:16

--
sonnenstern

Danke für die Antworten, ja, als Kletterpflanze muß ich leider passen ! Soviel Platz habe ich nicht mehr.
Na, ja Frau kann eben nicht alles haben , macht nichts gucke ich mir die schönen Bilder hier an . Weiterhin viel Spaß wünscht Ostseefan
















Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: In meinem Garten
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf sonnenstern vom 04.05.2008, 07:45:14
Ich hole diesen Thread aus gegebenem Anlass mal wieder hervor.

In ca. vierzehn Tagen ist Kiwiernte. Die Früchte sind wieder sehr schön groß und zahlreich und ich hoffe, sie schmecken genauso gut, wie im vergangenen Jahr, trotz des vielen Regens und der dadurch fehlenden Sonne.
Ich werde Bericht erstatten, wieviel Kilo es denn diesmal sind und dann ggfls. fragen, wer welche haben möchte, wenn's denn wieder über 10 Kilo sind.

Liebe Grüße,
--
woelfin
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: In meinem Garten
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Drachenmutter vom 14.10.2008, 13:36:04
Es ist vollbracht, die Kiwis sind geerntet. Ich kam mir vor, wie ein Klammeraffe, so hing ich teilweise auf der Leiter, teilweise im Geäst und teilweise auf und an den Verstrebungen des Rankgerüstes. Um mich herum Kiwis über Kiwis über Kiwis über ............... Ächtz.

Wieviel es denn nun sind? 50
Nicht 50 Kiwis, sondern 50 Kilo Kiwis. Heidewei. Kann ich ein Geschäft aufmachen. Aber erst einmal müssen sie drei bis vier Wochen lagern, dann geht der Verzehr und die Verarbeitung los. Aus den kleineren Früchten, das sind so ca. 5 Kilo, mache ich Kompott. Bleiben noch 45 Kilo.
Erst habe ich ja gedacht, ich frage Euch, wer welche haben will. Aber die müssten dann abgeholt werden, weil ein Verschicken doch zu teuer wird. Und Abholen wäre für Euch wohl zu teuer. Also muss ich mir was anderes einfallen lassen. Mal sehen, wahrscheinlich beschenke ich die Tafeln für Bedürftige, so sie interessiert sind.

Liebe Grüße,

--
woelfin

Anzeige