Pflanzen Inka-Gurke

Elmos
Elmos
Mitglied

Inka-Gurke
geschrieben von Elmos
Hallo,

ich möchte in diesem Jahr erstmals eine Inka-Gurke anpflanzen, und habe auch meiner Schwester eine solche Pflanze geschenkt.

Nun sind wir uns beide nicht sicher wie kälteempfindlich sie sind. Weiss das jemand zufällig? Müssen wir mit dem "nach draussen" pflanzen warten bis die Eisheiligen vorbei sind, oder könnte man das jetzt schon machen?

Liebe Grüße
Andrea
Edita
Edita
Mitglied

Re: Inka-Gurke
geschrieben von Edita
als Antwort auf Elmos vom 29.04.2016, 13:35:18
Na - wenn sie nach den Inkas benannt wurde, dann müßte sie ziemlich Höhe und somit Kälte vertragen können.
Und .....stimmt auch....sieh mal:
"Sie ist relativ kältetolerant und gedeiht bis in 2800 m Seehöhe. Sie wächst auch noch bei Temperaturen knapp über 0 °C. "

Inka-Gurke

Edita
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Inka-Gurke
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Edita vom 29.04.2016, 15:09:35
Danke!

Ich hatte in verschiedenen Garten-Links geschaut und überall nur gefunden, dass bis zum Frosteintritt geerntet werden könne, und dass die Pflanze eben nicht winterhart sei.

Und daher hatte ich gedacht, dass sie eben entgegen ihren Namens keinen Frost verträgt. Aber gut, dann werde ich das Ding am Wochenende auswildern.

Nochmal Danke für den Tipp,

liebe Grüße
Andrea

Anzeige

Re: Inka-Gurke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 29.04.2016, 15:51:29
Da wäre ich etwas vorsichtig, Elmos.
Ich hatte schon einige angeblich frostresistente Gurken, die ich sogar im Topf gepflanzt hatte und bei schlechtem Wetter in einen hellen Schuppen stellen konnte.
Trotzdem sind sie nichts geworden oder trugen dann so 2, 3 Gurken.

Warte doch bis nach den Eisheiligen. Da bist du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße
Morrison
Re: Inka-Gurke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 29.04.2016, 15:51:29
Die Cyclanthera pedata (Inka-Gurke)
ist sehr frostempfindlich auch wenn die Früchte bei leichtem Frost genießbar sind.
Die Pfanze selbst ist, wie alle anderen Gurken auch sehr wärmeliebend.

Kultivierung:

Dazu werden die schwarzen, zackigen Samen für die Gewächshauskultur ab März, für das Freiland Ende April einzeln in Töpfchen im Haus vorgezogen.
Nach den Eisheiligen kommen die Pflanzen in den Garten oder in große Pflanzentröge in mit Kompost gut versorgte Erde.
Jede Pflanze entwickelt männliche Blüten, die in einem traubigen Blütenstand erblühen, und weibliche, einzelne Blüten. Die Pflanze ist selbstfruchtbar.
Inkagurken können deshalb einzeln gepflanzt werden oder in Grüppchen. In der bereits sonnenwarmen Erde legen sie gleich los! Mit ihren kräftigen Ranken klammern sie sich an alles Erreichbare und werden ohne Mühe auf gutem Humusboden 5 – 10 m lang.
Also ein Rankgerüst anbieten, das aus Schüren errichtet sein kann. Die Inkagurken winden sich aber auch um Rankgitter, Zäune und Pfähle. Oder begrünen Pergolas und Balkon

Gruß

Oberwind
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Inka-Gurke
geschrieben von Elmos
Ups - da wollte ich einmal ungeprüft glauben was bei Wikipedia steht. Sollte man auch nicht tun.

OK, wenn die Informationen so auseinander gehen, dann sollte ich auf der sicheren Seite bleiben und die Pflanze noch ein paar Tage in Hausarrest halten.

Danke für die Infos,

liebe Grüße
Andrea

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Inka-Gurke
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2016, 17:07:05
Die Cyclanthera pedata (Inka-Gurke)
ist sehr frostempfindlich auch wenn die Früchte bei leichtem Frost genießbar sind.
Die Pfanze selbst ist, wie alle anderen Gurken auch sehr wärmeliebend.
Gruß
Oberwind


Aber in Deinem Link steht auch es wie bei Wiki, nun würde mich auch unteressieren, was nun richtig ist, Zitat:
"
Die Inkagurke, die oft weiche Stacheln trägt, ist relativ kältetolerant und wächst auch noch bei Temperaturen knapp über 0 °C. Schnee auf den Blättern, schadet diesen, den Früchten aber nicht. Sie können noch geerntet und verzehrt werden.

Anbau problemlos im Garten oder Gewächshaus möglich. "


Edita
Re: Inka-Gurke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 29.04.2016, 17:57:29
Ich würde ja weder-noch glauben!
Mein sehr ehrlicher Gärtner sagte mir bereits vor ein paar Jahren, dass ich weder Tomaten noch Gurken ins Freiland setzen soll wegen der veränderten Wetterlage. Am besten sei ein Gewächshaus. Wobei das auch wenig nützt bei Tomaten, wenn die Sonne fehlt. Aber Gurken gehen im Gewächshaus auf jeden Fall.
Morrison
Re: Inka-Gurke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 29.04.2016, 17:57:29
Hallo Edita,
Die Inkagurke, die oft weiche Stacheln trägt, ist relativ kältetolerant und wächst auch noch bei Temperaturen knapp über 0 °C. Schnee auf den Blättern schadet diesen, den Früchten aber nicht. Sie können noch geerntet und verzehrt werden.

Diese Pflanzen vertragen zwar auch niedrige Temperaturen, Frost allerdings nicht.
Bei knapp über 0°C überleben, aber wachsen sie kaum.
Im Minusbereich (ab -1°C) erfrieren sie ziemlich schnell (eigene Erfahrung).
Gruß
Oberwind
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Inka-Gurke
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2016, 18:14:59
Hallo,


Im Minusbereich (ab -1°C) erfrieren sie ziemlich schnell (eigene Erfahrung).


das finde ich jetzt mal eine Info der ich vertraue. Danke!

liebe Grüße
Andrea

Anzeige