Pflanzen Kaktus

astimaus
astimaus
Mitglied

Kaktus
geschrieben von astimaus
Ich bekam vor ca. 4 Jahren einen kleinen Ableger dieser Pflanze und niemand konnte mir bisher sagen wie sie heisst. Sie bildete diese Riesen-Blüten, spang dann auf, stülpte sich nach aussen in einer wunderbaren rot-lila, samtenen Farbe. Kurz vor Weihnachten faulte sie ab -warum weiss ich nicht-.
Kennt jemand diesen Kaktus (?) oder vielleicht ist es gar keiner und vielleicht kann mir auch jemand von euch verraten, wie ich wieder zu einer neuen Pflanze komme?
Vielen Dank schon im Voraus.
AstimausBlumen(astimaus)


Blumen(astimaus)


kolli
kolli
Mitglied

Re: Kaktus
geschrieben von kolli
als Antwort auf astimaus vom 15.02.2011, 22:38:02
meine Vermutung
l.G.
kolli

astimaus
astimaus
Mitglied

Re: Kaktus
geschrieben von astimaus
als Antwort auf kolli vom 15.02.2011, 23:16:35
Vielen Dank Kolli für deine Mühe. Habe den Namen heute nach stundenlangen Recherchen gefunden.
Es ist eine "Stapelia grandiflora". Juhu, jetzt weiss ich es endlich.
Einen schönen Donnerstag noch
Astimaus

Anzeige

rodaroda
rodaroda
Mitglied

Re: Kaktus
geschrieben von rodaroda
als Antwort auf astimaus vom 16.02.2011, 17:57:56


Wie Du bei Nachlese erfahren haben wirst, ist dies kein Kaktus, sondern eine afrikanische Sukkulente.

Mich würde nur interessieren, ob Du in der Blütezeit nicht an einer Invasion von Schmeißfliegen gelitten hast?

Denn die Seidenpflanzen (eine sehr große Art mit zahlreichen Vertretern)können ziemlich durchdringend stinken, da sie von der Betäubung durch Aasfliegen abhängig sind (wie bei uns der Aronstab, der aber einer anderen Art angehört).

Ich habe nur einmal eine Seidenpflanze in meinem Kaktus-Gewächshaus gehabt, sie aber aus gutem Grund schon während der Blüte rausgeschmissen....

Über den Abgang habe ich so meine Vermutungen. Höchstwahrscheinlich Wurzelfäule durch zu nasse Haltung in humoser Erde.

Alte Kakteen- und Sukkulenten Weisheit: Es sind schon mehr Pflanzen ersäuft worden, als vertrocknet.

Als Hinweis: meine Kakteen standen in Urgesteingrus (Granit mit Lavalitt) wurden ab Oktober nicht mehr gegossen, erst Anfang März - vor der Blüte - mit Wasser eingenebelt und danach wöchentlich intensiver 1 x von unten her leicht befeuchtet. Sie blühten regelmäßig und üppig.
astimaus
astimaus
Mitglied

Re: Kaktus
geschrieben von astimaus
als Antwort auf rodaroda vom 17.02.2011, 19:08:12
Danke dir rodaroda für deine Mühe. Das mit dem Stinken ist mir eigentlich nicht aufgefallen. Habe gestern meinen Mann interviewed, aber ihm fiel auch nie etwas auf. Schmeissfliegen....vielleicht hin und wieder EINE, aber vielleicht lag es daran, dass ich die Pflanze in meiner Wohnung stehen hatte und sie nicht so viel Gelegenheit zum Aas-fischen-anlocken usw. hatte. Ich habe sie geliebt und war traurig, dass ich den Namen und die Herkunft nicht herausbekam. Aber jetzt ist ja alles klar. Das mit der Wurzelfäule kann stimmen. Wir waren längere Zeit in Malaysia bei unseren Kinder und hatten die Wohnungspflege einer Enkelin übertragen, die absolut keinen grünen Daumen besitzt. Wir müssen...in Ermangelung einer anderen Aufsicht damit leben. Sie ist einfach liebenswürdig und meint es gut, wenn sie die Pflanzen einige Zeit in die Wüste schickt und sie dann...kurz vor unserer Heimkehr mit dem grossen Regen konfrontiert. Hin und wieder überlebt dann halt die eine oder andere Pflanze nicht.
Ein schönes Wochenende wünscht dir
astimaus
rodaroda
rodaroda
Mitglied

Re: Kaktus
geschrieben von rodaroda
als Antwort auf astimaus vom 19.02.2011, 07:44:55

Gerne geschehen....

Aber mach Dir nicht allzuviel daraus, denn allgemein haben diese und ähnliche Pflanzen, keine hohe Lebenserwartung in unseren Wohnungen, wenn Du den natürlichen Standort ins Kalkül ziehst.

In hiesiger Erde, Temperatur (Tag-Nacht Unterschiede), Sonneneinstrahlung (Lichtwechsel & Intensität), Feuchtigkeitszufuhr, etc., werden sie einerseits "gemästet" andererseits auch "gequält".

Wenn Du Spass an schönen Blüten von sonderbaren Pflanzengestalten hast und vielleicht einen sommerlichen Platz für eine regengeschütze "Sommerfrische" hast, empfehle ich dir mal 2 Kandidaten aus dem Kakteebereich, die zwar unterschiedlicher nicht seien können, aber wunderbare Blüten ihr Eigen nennen (können), die sich auch ähneln und noch dazu herrlich duften.

1. Selenicereus grandiflorus (Königin der Nacht) oder auch "Schlangenkaktus" genannt. Kann uralt werden (meiner ist inzwischen schon über 40 Jahre alt, sieht aus wie verhungert und blüht jedes Jahr mit bis zu 20 riesigen Blüten, die jedoch nur eine Nacht aufgehen und denen man beim Wachsen deshalb zusehen kann und sich erst gegen 22 Uhr voll öffnen, dafür bei Windstille im Umkreis von mehreren Metern Duftwolken verbreiten)

2. Echinopsis - Arten (sind meistens Bastarde, also Kreuzungen untereinander, dafür extrem robust), auch "Bauernkaktus" oder "Prinzessin der Nacht" genannt, mit ähnlich schönen Blüten wie oben.

Für beide empfehle ich Dir einmal zu googeln um einen Eindruck zu bekommen.

Gruß
rodaroda

Anzeige

Armer
Armer
Mitglied

Re: Kaktus
geschrieben von Armer
als Antwort auf rodaroda vom 19.02.2011, 18:31:41
Hallo Astimaus , dein ,,Kaktus,,ist eine Stapelia auch Stinkerkaktus genannt, gehört so wie auch Kakteen zu der Gruppe Sukkulenten. die Pflege ist einfach. Die Pflegealeitung ist in der Gruppe ,,Kakteen,, gut beschrieben ,und auch Pflanzen kannst du dort bekommen die für Wohnung Ganzjährig geeignet sind . Ich lade dich in meine Gruppe ein ,und ich werde dich als Mitglied gern aufnehmen . LG Armer
EleonoreK
EleonoreK
Mitglied

Re: Kaktus
geschrieben von EleonoreK
als Antwort auf astimaus vom 15.02.2011, 22:38:02
Da kommen Erinnerungen hoch. Genau so einen Kaktus hatten wir auch mal. Der hat aber nur zweimal geblüht. Danach stand er Jahre lang ohne Blüte herum.
Armer
Armer
Mitglied

Re: Kaktus
geschrieben von Armer
als Antwort auf EleonoreK vom 04.11.2011, 12:08:45
Hallo Eleonore , besuche Meine Gruppe ,,Kakteen ,, das findest Pflegeanleitung für kakteen an de Pinnwand , oder stelle eine Frage . Und
ich erkläre dir alles. LG Armer

Anzeige