Forum Tierschutz etc. Pflanzen Kein Obst .Was kann die Ursache sein ?

Pflanzen Kein Obst .Was kann die Ursache sein ?

pschroed
pschroed
Mitglied

Kein Obst .Was kann die Ursache sein ?
geschrieben von pschroed
Ich habe ein Apfel, Kirschen, Birne und Mirabellenbaum, welche ungefähr 9 Jahre alt sind. Ich habe noch keine einzige Frucht erhalten, nur der Apfelbaum geht in die Blüte, die Äpfel bekommnen eine Größe von circa 1 cm und Feierabend.

Was kann die Ursache sein ?

Ich persönlich habe keine Ahnung von Obstbäumen.

Danke im voraus für Ratschläge.
liz
liz
Mitglied

Re: Kein Obst .Was kann die Ursache sein ?
geschrieben von liz
als Antwort auf pschroed vom 19.09.2011, 12:02:06

Das ist ärgerlich, aber vielleicht hilft dir dieser Link:

Warum tragen meine Obstbäume keine Früchte?

LG
liz

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Kein Obst .Was kann die Ursache sein ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf liz vom 19.09.2011, 12:13:13
Danke liz für den Link

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Kein Obst .Was kann die Ursache sein ?
geschrieben von miriam
als Antwort auf pschroed vom 19.09.2011, 12:02:06
Ratschläge kann ich dir leider nicht geben - habe aber ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass es ein öfters vorkommendes Phänomen ist.

Vielleicht solltest du hier mal lesen (siehe Link), bzw. Kontakt zu dieser Quelle aufnehmen?

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Miriam

Schööön! Jetzt hast du den Link sogar zweimal!
Deine Obstbäume werden im nächsten Jahr eine doppelte Menge an Obst tragen
...
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Kein Obst .Was kann die Ursache sein ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf miriam vom 19.09.2011, 12:23:58
Danke miriam, wenn es nur ein Ausfall von 1 - 2 Jahren gewesen wäre, dann würde ich mir keine Sorgen machen, aber 9 Jahre.

Danke auf jedenfall für deinen Link, wünsch noch einen schönen Tag, Phil.
Re: Kein Obst .Was kann die Ursache sein ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo, wenn Du nur je einen Baum pro Obstsorte hast und es keine sogenannten selbst befruchtenden Pflanzen sind, dann bekommt man auch keine Früchte. Jetzt ist doch die beste Zeit: Kaufe Dir testweise ein oder zwei kleine Apfel oder Kirschbäume dazu und schau, ob es im kommenden Jahr klappt. Die müssen gar nicht gross sein. Lass Dich bei einem guten Gärtner beraten. Viel Erfolg.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Kein Obst .Was kann die Ursache sein ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2011, 12:29:34
Ok, das werde ich tun

Philippe
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Kein Obst .Was kann die Ursache sein ?
geschrieben von anjeli
als Antwort auf pschroed vom 19.09.2011, 12:36:31
Ich habe auch drei kleine Apfelbäumchen als Spalierobst.

Sie stehen mit Abstand nebeneinander. Ein Bäumchen, davon ist Säulenobst.

Dieser hat noch nie Obst getragen. Die anderen beiden Bäume jetzt das dritte Jahr haben sie
Äpfel getragen. Dieses Jahr in grosser Fülle.

Mein Vermieter ist auch ein Apfelfan und hat von meinen Äpfelchen probiert (lach)

Als ich ihn frage, warum der Säulenapfelbaum nicht trägt, meinte er, dass er sich wohl mit den anderen beiden nicht verträgt.

Ich werden den Besitzer des Spargelhofs mal fragen, denn er hat auch eine kleine Apfelplantage.

anjeli



pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Kein Obst .Was kann die Ursache sein ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf anjeli vom 19.09.2011, 12:50:38
Danke anjeli.

Als ich ihn frage, warum der Säulenapfelbaum nicht trägt, meinte er, dass er sich wohl mit den anderen beiden nicht verträgt.


Ups man lernt nie aus

Phil.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Kein Obst .Was kann die Ursache sein ?
geschrieben von hobbyradler
Meine Nachbarn haben einen einzelnen Apfelbaum der schon mindestens 20 Jahre relativ große Äpfel trägt. Die Äpfel sehen aber so unansehnlich aus, dass ich in all den Jahren noch nie in Versuchung geraten bin über den Zaun zu greifen. Auch sind die Äpfel lt. den Nachbarn ungenießbar.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige