Forum Tierschutz etc. Pflanzen Kleine Zimmerpalme

Pflanzen Kleine Zimmerpalme

caya
caya
Mitglied

Kleine Zimmerpalme
geschrieben von caya


Dies kleine Zimmerpalme macht mir Sorgen. Sie hat unter ihren Fächern weiße Flecken, die ein Pilz sein könnten.
Kennt jemand dieses Phänomen?

Bei goggle hab ich schon versucht eine Antwort zu finden.
Ich kann sie auch ins Auto packen und zum Gartencenter fahren wo ich sie vor 1/2 Jahr gekauft habe.
Ich kann auch auf gut Glück gegen Pilzbefall düngen,

aber vielleicht weiß hier jemand die Lösung und eine Antwort auf meine Frage, was ist das genau und was kann man dagegen tun?
Von einem Freund weiß ich, dass sie schon seit Jahren in seiner Wohnung steht und noch nie derartige Flecken hatte.

Gruß
Caya
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Kleine Zimmerpalme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 13.01.2010, 15:27:05
Ich nehme an, das sind Wollläuse.
Google bitte nach Bildern bzw. Beschreibung!

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Kleine Zimmerpalme
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf caya vom 13.01.2010, 15:27:05
Mir sieht das auch stark nach Wollläusen aus. Diese Viecher sind nur sehr schwer wieder weg zu bekommen, wenn überhaupt. Wenn man sie einmal an einer Pflanze hat, verbreiten sie sich wie die Pest über alle Pflanzen.
Begünstigt wird ihre Vermehrung durch zu trockene Luft, vor allen Dingen während der Heizperioden.
Alle biologichen Mittelchen haben bei meinen Orchideen nichts geholfen. Das als letzte Lösung eingesetzte chem. Mittel half nur vorübergehend, weil die Viecher auch im Boden sitzen und sich von dort erneut ausbreiten. Am Ende waren meine Orchideen so geschwächt, dass ich sie nur noch in die Tonne kloppen konnte.
Ich würde Dir bei diesem starken Befall empfehlen, die Pflanze wegzuwerfen und durch eine neue zu ersetzen, wenns auch schwer fällt. Der Kampf gegen Wollläuse ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel.

Liebe Grüße,
woelfin

Anzeige

piccola
piccola
Mitglied

Re: Kleine Zimmerpalme
geschrieben von piccola
als Antwort auf Drachenmutter vom 13.01.2010, 16:12:10
hallo, wegen den Wolläusen nehme ich bei meinen Orchideen Schmierseife ins Wasser,
und mach jede Ecke mit Wattebausch sauber, dann hält es einige Wochen und wenn welche wiederkommen sind es nur noch vereinzelte.
Mit der Palme würde ich dasselbe probieren. Zuerst unter die Dusche, dass das Schlimmste weg ist und dann jedes Blatt mit Schmierseife abwaschen.
Ich hoffe es hilft. Noch schönen Abend piccola
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Kleine Zimmerpalme
geschrieben von sonja47
als Antwort auf caya vom 13.01.2010, 15:27:05
Caya

Wenn es Wolläuse sind oder auch so, kaufe in einer Drogerie ganz
normale Schmierseife!
Gebe einen Teil in lauwarmes Wasser, damit sich die Seife ganz auflösen kann.
Abkühlen lassen, die Palme in die Badewanne stellen und mit dem
gefüllten Pflanzensprayer, (Schmierseifenwasser) rundum, sehr gut
besprayen. Abtropfen lassen, Du wirst überrascht sein wie die Palme, ohne abspühlen der Seife, glänzen wird!
Ich musste vor einem Jahr meinen Ficus so behandeln und konnte ihn
retten, es geht ihm gut!

Viel Erfolg wünscht Dir Sonja
Re: Kleine Zimmerpalme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 13.01.2010, 15:27:05
Hallo Caya,

kannst du Zigarettenasche auftreiben?
Einfach mal einen Aschenbecher voll (ohne Kippen) in den Pflanzentopf geben, dann etwas gießen. Hilft gegen sämtliche Zimmerpflanzen-Krankheiten bzw. -Schädlinge. Da sieht man mal, wie giftig das Zeug ist.

lg

spatzl

Anzeige

piccola
piccola
Mitglied

Re: Kleine Zimmerpalme
geschrieben von piccola
als Antwort auf sonja47 vom 13.01.2010, 17:05:09
Bingoooo, Sonja genau das Mach ich auch und habe immer die beste Erfahrung damit! Nicht gleich wegwerfen gggg
Viel Erfol und Gruß piccola
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Kleine Zimmerpalme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2010, 17:06:19
Dass Zigarettenasche insektizide Wirkung hätte, ist eine Mär, auch wenn es auf unzähligen Seiten mit angeblichen Ratschlägen aus Omas Nähkästchen verkauft wird. (Gehört in die gleiche Kategorie wie der Essig mit der angeblichen fettlösenden Wirkung

Als Asche hat es bestenfalls Düngewirkung. Erst wenn die die Tabakblätter aus dem unverbrannten Teil der Zigarette dabei sind und u der feuchte Erde extrahiert werden, kann Tabak schädlingsbekämpfend eingesetzt werden. Oder den Zigarettenrauch auf die in einer Plastikumhüllung stehende Pflanze einleiten, dann werden die lieben Schädlinge betäubt und können eventuell leichter abgewaschen werden.

Schmierseife wirkt immer gut..... ob gegen einen derartigen Befall mit Wollläusen müßte ausprobiert werden... sie sind durch ihre wachsartigen Abscheidungen sehr gut geschützt.
Ins Geschäft würde ich diese Pflanze nicht bringen, wenn ich nicht einen Rausschmieß riskieren will
Re: Kleine Zimmerpalme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2010, 17:22:12
Das ist kompletter Quatsch mit der Schmierseife. Bei mir funktioniert die Zigarettenasche wunderbar. Schmierseife nicht.

.. Und mit Essigwasser kann man hervorragend Putzen, ganz ohne diese umweltschädlichen harten Sachen

lg

spatzl
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Kleine Zimmerpalme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2010, 17:27:42
Ich möchte mich zur fettlösenden Wirkung von Essig nicht (mehr) auslassen. *grins*

Auch nicht zu diesem wahrhaftig alten und wirkungsvollen Mittel der Schmierseifenspritzung gegen Blattläuse.

Jeder soll doch glücklich werden wie er will.... Zigarettenasche ist nicht giftig, sondern enthält so wie jede Asche jede Menge Mineralstoffe.

Anzeige