Forum Tierschutz etc. Pflanzen KRÄUTERBUCH VON JACOBUS THEODORUS "TABERNAEMONTANUS" ANNO 1625

Pflanzen KRÄUTERBUCH VON JACOBUS THEODORUS "TABERNAEMONTANUS" ANNO 1625

angelottchen
angelottchen
Mitglied

KRÄUTERBUCH VON JACOBUS THEODORUS "TABERNAEMONTANUS" ANNO 1625
geschrieben von angelottchen
Eine interessante und wirklich lesenswerte Website ist http://www.kraeuter.ch/, auf der mit viel Liebe und Engagement das "KRÄUTERBUCH VON JACOBUS THEODORUS "TABERNAEMONTANUS" ANNO 1625" abgetippt (natürlich noch unvollständig) und kostenlos zum Lesen einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurde.

Zur Erklärung des Webmasters:
"Das vorliegende Kräuterbuch beinhaltet ca.1600 Seiten und beschreibt über 3000 Gewächse. Mein hochgestecktes Ziel ist es nun, einer interessierten Leserschaft dieses Kräuterbuch näher zu bringen, indem ich begonnen habe, die Beschreibungen und die Rezepte über die aufgeführten Kräuter wortgetreu, das heißt im originalen Wortlaut und mit allen im Buch enthaltenen Fehlern abzuschreiben. Bei einigen Pflanzen bin ich nicht sicher, ob die neue deutsche Bezeichnung tatsächlich mit der Bezeichnung im Buch übereinstimmt."

Auf jeden Fall eine sehr sehenswerte/lesenswerte Seite für alle, die sich für Kräuter und alte Rezepturen interessieren.
Man kann solch Engagement gar nicht genug würdigen.


--
angelottchen
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: KRÄUTERBUCH VON JACOBUS THEODORUS "TABERNAEMONTANUS" ANNO 1625
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf angelottchen vom 28.09.2007, 09:54:18
Das ist ja eine tolle Fundgrube, Super

--
kleinesrainer
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: KRÄUTERBUCH VON JACOBUS THEODORUS "TABERNAEMONTANUS" ANNO 1625
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf kleinesrainer vom 28.09.2007, 11:05:30
Hallo kleinesreiner - schön, dass diesen bescheidenen Beitrag hier jemand entdeckt hat
Ja, es ist eine wahre Fundgrube - besonders, wenn man sich für historische Behandlungsmethoden und Kräutertinkturen interessiert. manches ist inzwischen sicher längst widerlegt - aber vieles steht in modernerer Sprache, aber inhaltlich identisch, noch heute in Naturheilkundebüchern.
--
angelottchen

Anzeige

cecile
cecile
Mitglied

Re: KRÄUTERBUCH VON JACOBUS THEODORUS "TABERNAEMONTANUS" ANNO 1625
geschrieben von cecile
als Antwort auf angelottchen vom 29.09.2007, 22:41:24

--
Ein wunderbarer Link: ich hatte mich eben schon so richtig "dran festgelesen".
Was für abenteuerliche Namen es doch für die verschiedenen Kräuter gab....
Und die ausführlichen Beschreibungen - das Richtige für lange Winternächte!

Dank dir

Cécile
Re: KRÄUTERBUCH VON JACOBUS THEODORUS "TABERNAEMONTANUS" ANNO 1625
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 28.09.2007, 09:54:18
Danke Angelottchen,
habe zwar schon einige dieser Bücher,
aber ich finde sie immer wieder ansehendswert
und interessant.Werde es mir an Regentagen
durchlesen.

Dir noch einen schönen Abend,Astrid

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: KRÄUTERBUCH VON JACOBUS THEODORUS "TABERNAEMONTANUS" ANNO 1625
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf cecile vom 01.10.2007, 22:57:54
Ich hab mich mal an den Webmaster gewendte und mich angeboten, beim Abtippen der Seiten mitzuhelfen. Es kam auch gleich eine antwort mit einer eingescannten Buchseite in altdeutscher Druckschrift und man kann alles recht gut lesen. Vielleicht ist unter Euch ja auch noch jemand, der da Zeit und Lust hat - denn ich denke, dieses projekt verdient wirklich ganz viel hILFE! Schreibt doch einfach mal an den Webmaster ...
--
angelottchen
ika1
ika1
Mitglied

Re: KRÄUTERBUCH VON JACOBUS THEODORUS "TABERNAEMONTANUS" ANNO 1625
geschrieben von ika1
als Antwort auf angelottchen vom 02.10.2007, 10:16:57
du ich kenne auch ein Kräuterbuch
von der Maria Treben.
Ich mache mir da immer nach deren Vorlage die Schwedenkräuter.
Kennst du das??????????????
--
ika1
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: KRÄUTERBUCH VON JACOBUS THEODORUS "TABERNAEMONTANUS" ANNO 1625
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ika1 vom 02.10.2007, 10:35:11
ja aber natürlich kenne ich das!
Das interessante an dem hier genannten Buch ist ja sein Alter .. es erstaunt immer wieder, was man damals schon wusste und konnte mit Naturheilmitteln und vieles hat sich seit dem nicht geändert.
--
angelottchen

Anzeige