Forum Tierschutz etc. Pflanzen Kräutertee selbst pflücken und trocknen?

Pflanzen Kräutertee selbst pflücken und trocknen?

murmeltier
murmeltier
Mitglied

Kräutertee selbst pflücken und trocknen?
geschrieben von murmeltier
Meine Mutter hat das immer gemacht und ich denke, das könnte mir auch gefallen. Bislang hat mir immer die Zeit zum Kräuter sammeln und Pflücken gefehlt, beziehungsweise habe ich mir immer andere Dinge vorgenommen.

Dieses Jahr würde ich mir gerne ein paar Dosen oder Gläser Kräutertee pflücken und trochnen. Macht das jemand von euch? Welche Kräuter verwendet ihr da alle?
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Kräutertee selbst pflücken und trocknen?
geschrieben von Klara39
als Antwort auf murmeltier vom 08.04.2016, 20:40:30
Hallo Murmeltier!
Sicher kann man Kräuter für Tee trocknen. Allerdings kommt es darauf an, dass man die Möglichkeit hat, die entsprechenden Kräuter auch zu pflücken. Wenn Du in einer wald- und wiesenreichen Gegend ohne Industrie wohnst, ist das sicher kein Problem. Bei uns in Thüringen werden vom Tourismusbüro immer Wanderungen mit der Kräuterhexe (ist aber keine, nur eine kompetente Fachfrau! ) angeboten, die dann erklärt, wie man die Kräuter erkennt und richtig verarbeitet.
Ich sammle höchstens mal im Frühling Wildkräuter für einen Salat oder für Suppe. Kräutertee kaufe ich fertig.
Grüßle
Klara
Re: Kräutertee selbst pflücken und trocknen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf murmeltier vom 08.04.2016, 20:40:30
Hallo, also frische Teekräuter pflücke ich sehr gerne, aber nur, um sie umgehend zu gebrauchen. Das richtige Trocknen ist mit einfachen Hausmitteln etwas schwierig, gerade wenn es in der Wohnung gemacht werden soll. Bevor Du sie in die Gläser füllst, müssen sie wirklich ganz trocken sein. Sonst faulen sie. Aber so gerne wie ich pflücke, die getrockneten für den Tee kaufe ich mir lieber.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Kräutertee selbst pflücken und trocknen?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2016, 13:58:43
Seit langem schon kaufe ich mir im Frühjahr Kräutertöpfle mit meinen Lieblingskräutern, Minze, Salbei und Thymian, und setze sie dann in meine Balkonkästen, es gibt z.B. wundervolle Sorten von denen, mit diesen brühe ich dann meine frischen Tees auf, ich bin z.B. überhaupt kein Freund von getrocknetem Salbei, aber Tee von frischem Ananas-Salbei ist ein Gedicht, und so geht es mir mit allen Kräutern, die nehme ich getrocknet, wenn überhaupt, nur im Winter zum Kochen, selber sammeln wäre zwar noch gesünder, aber ich weiß kein Plätzchen, daß erstens spritzfrei vom Bauern wäre, oder pinkelfrei von meinen Hundefreunden, und vor dem Fuchsbandwurm und vor Zecken habe ich auch allergrößten Respekt, ich bin einmal von einer Zecke gebissen worden und habe es erst Stunden später gemerkt, gottseidank war die mit nichts infiziert, weder mit Borreliose noch mit FSME, so ein Glück hat man vielleicht keine zwei mal!

Edita
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Kräutertee selbst pflücken und trocknen?
geschrieben von gitti66
Wir haben so in den 70er Jahren.
Schafgarbe und Johanniskraut für Tee gepflückt und getrocknet.
Für was die gut sein sollten weiß ich nicht mehr, müßte ich googlen. Aus Johanniskraut habe ich auch mal Oel gemacht zum Einreiben für die Haut, das verträgt aber nicht jeder, muß man aufpassen (googeln)
Hier hab ich auch schon gelesen aus Löwenzahn Blüten kann man Honig machen..Tee weiß ich nicht.
Gitti

Anzeige