Forum Tierschutz etc. Pflanzen Mein Mini-Hibiscus

Pflanzen Mein Mini-Hibiscus

Mein Mini-Hibiscus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mein Mann hat meinen Hibiscus umgepflanzt. Da dachte ich zum ersten Mal an einen in Selbstverteidigung erlernten Würgegriff. Dachte.

Der Hibiscus ging ein. Ich beließ das mal so und hoffte, dass er vielleicht neu austreibt. Hat er getan!

Jetzt ist das Pflänzchen 20 cm hoch, zart und fein, sieht gesund aus.

Nur: Wie bekomme ich das Pflänzchen durch den Winter? In Ruhe lassen, schützen - wie??

Weil mir schon ein richtig großer Hibiscus erfroren ist, mache ich mir um den kleinen große Sorgen.

Hat jemand von euch einen Vorschlag?
Danke!

LG Morrison
Re: Mein Mini-Hibiscus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.08.2015, 17:03:54
Nur: Wie bekomme ich das Pflänzchen durch den Winter? In Ruhe lassen, schützen - wie??
Weil mir schon ein richtig großer Hibiscus erfroren ist, mache ich mir um den kleinen große Sorgen. Hat jemand von euch einen Vorschlag?
Danke! LG Morrison


Du meinst mit 'Pflänzchen' sicher den Hibiscus.

Ist zwar nicht meine Kategorie, aber Google hilft:
Hibiscus überwintern

Im Frühjahr vielleicht ganz vorsichtig mit Blaukorn 'anfüttern'?
Re: Mein Mini-Hibiscus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.08.2015, 17:12:08
Danke für den Link!

Das ist aber für Hibiscusse im Topf.

Um das Kerlchen nicht nochmal umzubringen, sollte er im Garten stehenbleiben.

Durch das Entfernen der großen Pflanze und Austreiben der jetzigen hat das Ganze recht große Wurzeln. Wenn ich den ausgrabe und in einen Topf setze, verliere ich den Glauben an Hibicus *heul.

Anzeige

gilla2003
gilla2003
Mitglied

Re: Mein Mini-Hibiscus
geschrieben von gilla2003
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.08.2015, 17:17:55
Hallo Morrison - googl mal "Hibiscus im Garten "

Da bekommst du gute Ratschläge.

Viel Glück ...gilla
Re: Mein Mini-Hibiscus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gilla2003 vom 18.08.2015, 18:55:37
hallo gilla,

das habe ich ja schon. Man soll (am besten) mit Laub mulchen. Aber diese Pflanze ist derart zierlich, dass ich auf Insider-Tipps hoffe. Ob ich das Pflänchen vielleicht einpacken könnte?

Hier sind ja viele Pflanzenkenner. Daher habe ich mir halt Tricks erhofft.
Könnte ja sein, dass es eine ungeahnte Möglichkeit gibt. Mir liegt einfach viel an dieser Pflanze!

LG Morrison
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Mein Mini-Hibiscus
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.08.2015, 22:07:38
Wenn es sich um einen Gartenhibiskus handelt und nicht um einen Zimmerhibiskus, dann brauchst Du gar nichts zu tun. Die sind äußerst robust, auch wenn sie noch klein sind.

In meinem ehemaligen Garten haben sich die Hibiskuspflanzen selbst durch Samen vermehrt und ich habe nie etwas zum Schutz der Jungpflanzen getan. Die sind alle auch so wunderbar gewachsen und zu großen Pflanzen geworden.

Selbst das frühe Umpflanzen hat ihnen nicht geschadet.

Ach übrigens, ein Gartenhibiskus erfriert in einem kalten Winter nicht, er vertrocknet, weil das Wasser im Boden gefroren ist und er es nicht aufnehmen kann. Das wurde mir so von einem Gartenfachmann erklärt.

LG,
woelfin
Re: Mein Mini-Hibiscus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 18.08.2015, 22:48:04
Hallo woelfin,

danke für deine tolle Erklärung!

Es ist ein Gartenhibiscus. Dann werde ich ihn so belassen.
Das mit dem Nicht-Erfrieren, sondern vertrocknen, wusste ich nicht. Man lernt nie aus!

Habe mich nur bisher gewundert, da überall steht, Hibiscus wäre so robust und winterhart ... dass meiner teilweise erfroren ist, ähm vertrocknet!

Danke nochmals für die Hilfe!

Lieben Gruß
Morrison

Anzeige