Pflanzen Mimose?

Klaro
Klaro
Mitglied

Mimose?
geschrieben von Klaro

20180816_090648-1.jpg

Hallo an alle Interessierten,

wir haben es geschafft, aus nicht bekannten Samen eine Jungpflanze zu ziehen. Großes Rätselraten - wie heißt diese Pflanze. Okay, Mimose sagen die meisten. Aber bei Berührung klappt sie ihre Blätter nicht zusammen, sondern nur bei großer Sonneneinstrahlung/Hitze bzw. bei Wind.

Robinien haben unpaarige gefiederte Blätter, was hier auch nicht der Fall ist.

Hat jemand eine Idee?

Klaro

RE: Mimose?
geschrieben von Oberwind
als Antwort auf Klaro vom 16.08.2018, 17:42:32

Bei einer Jungpflanze in diesem Wachstumsstadium dürfte es schwer sein, diese zu bestimmen.
Ich tippe schon auf Mimosa. Soweit mir bekannt ist,   klappt nur die M. pudica bei Berührung die Blätter zusammen.
Es gibt etwa 400 bis 530 Mimosa-Arten, hier eine Auswahl:

Mimosen

Viel Spass beim stöbern.

Gruß
Oberwind





 

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Mimose?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Oberwind vom 16.08.2018, 19:27:27

Hallo,

okay, danke, dass ist schon mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann.

Gruß

Klaro

RE: Mimose?
geschrieben von Oberwind
als Antwort auf Klaro vom 16.08.2018, 19:45:02

Es wäre noch interessant, zu wissen, woher der unbekannte Samen stammt, ich meine damit geographisch, falls dies nachvollziehbar ist.
Desweiteren käme noch eine Art von Albizia in Frage.

Albizia

Gruß
Oberwind

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Mimose?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Oberwind vom 16.08.2018, 22:10:21

Entweder Norditalien oder Kanaren oder aber eine Werbeaktion (Tüten) vom Gartenmarkt.

Aber wie du schon schreibst ist die Pflanze wohl wirklich noch zu klein, um über ihre Art etwas sagen zu können.

Gruß 
Klaro 


Anzeige