Forum Tierschutz etc. Pflanzen Orangenbäumchen

Pflanzen Orangenbäumchen

merkurius
merkurius
Mitglied

Orangenbäumchen
geschrieben von merkurius
Ein im Herbst 09 gekauftes Orangenbäumchen mit Früchten und einigen wenigen Blüten habe ich sehr gut über den Winter gebracht (Wintergarten). Die neuen Blätter trieben gut und sind groß. Nun habe ich ihn mit Zitrus-Spezialdünger nach Vorschrift gedüngt, aber er bekommt keine Blüten mehr und bildet dann natürlich keine Früchte aus. Die Blätter sehen nach wie vor gesund aus. Müssen vielleicht die Spitzentriebe gekürzt werden?
Was mache ich falsch, wer weis Rat? Merkurius
benny
benny
Mitglied

Re: Orangenbäumchen
geschrieben von benny
als Antwort auf merkurius vom 02.05.2010, 19:37:30
Hallo merkurius
hast du im Winter auch ausreichend gegossen und das Bäumchen nicht kühler als 8Grad gehalten so daß der Erdballen nicht trocken wird?
Wenn nein, wird er nie mehr Früchte tragen.

Gruß
benny
eko
eko
Mitglied

Re: Orangenbäumchen
geschrieben von eko
als Antwort auf merkurius vom 02.05.2010, 19:37:30
Hallo merkurius,

ich habe heute - obwohl ich nix mit Pflanzen am Hut habe - eine Sendung im Südwestrundfunk (unser Drittes) gesehen. Da hatte auch eine Frau um Rat wegen ihres Zitronenbäumchens gefragt.
Soweit ich mich noch erinnern kann, wurde ihr geraten, einen ordentlichen Rückschnitt vorzunehmen, mit diesem von Dir verwendeten Spezialdünger zu düngen und............dann viel Geduld aufbringen. Der Rückschnitt regt die Pflanze zu neuen Trieben an, aber man muss lange darauf warten.

der e k o

Anzeige

merkurius
merkurius
Mitglied

Re: Orangenbäumchen
geschrieben von merkurius
als Antwort auf benny vom 02.05.2010, 19:45:52
Hallo merkurius
hast du im Winter auch ausreichend gegossen und das Bäumchen nicht kühler als 8Grad gehalten so daß der Erdballen nicht trocken wird?
Wenn nein, wird er nie mehr Früchte tragen.

Gruß
benny


Ja, benny, es ist ein Mal passiert, dass der Erdballen trocken wurde, aber, trotz üppigen Wachstums bekommt er dann wirklich keine Blüten mehr??
Habe ich dich so richtig verstanden? Die Temperatur im Winter lag bei ca 16°C. Gruß Merkurius
merkurius
merkurius
Mitglied

Re: Orangenbäumchen
geschrieben von merkurius
als Antwort auf eko vom 02.05.2010, 23:59:07
Danke, eco, für den Hinweis, werde ich gerne beachten. Gruß Merkurius
benny
benny
Mitglied

Re: Orangenbäumchen
geschrieben von benny
als Antwort auf merkurius vom 03.05.2010, 10:30:59
Leider ja, ich hatte das gleiche Problem.

Gruß
benny

Anzeige

hummel
hummel
Mitglied

Re: Orangenbäumchen
geschrieben von hummel
Ich habe vor 40 Jahren meinen beiden Kindern jeden ein kleines Orangenbäumchen gekauft .
Heute sind das Bäume mit einem Stammdurchmesser von 10 cm .
Gepflegt habe ich sie folgendermasen ..
Im Winter kühl max. 16 Grad .. nicht zu nass ..aber der Ballen sollte nie austrocknen .Heller Standort .
Im Frühling .. "raus aus den Haus " ( das ist das A und O "..Garten oder Balkon darf ruhig noch kalt sein.... bis Frost minus 1 Grad ... Rückschnitt alle 2 Jahre .Umtopfen in Spezialerde ( Zitrusfrucht )alle 4 Jahre, " mässig """ Düngen mit speziellen Dünger
Die Pflanze blüht im Sommer und trägt zur gleichen Zeit noch die roten Früchte vom letzten Jahr ..
Bestimmt hast du mit dieser Pflege , auch viel Freude an deinem Orangenbäumchen - Viel Glück ... Gruss Hildi
merkurius
merkurius
Mitglied

Re: Orangenbäumchen
geschrieben von merkurius
als Antwort auf hummel vom 25.01.2011, 07:49:36
Liebe Hildi, ich hatte das Thema schon abgeschlossen und finde erst jetzt deine Sehr gute Anweisung zum Orangenbäumchen.Vielen Dank!
Inzwischen habe ich das Bäumchen wieder zur vollen Blüte gebracht (im vergangenen Sommer) und etliche Fruchtansätze vom übervollen Bäumchen haben den Winter überstanden und nun fängt er auch schon wieder zu blühen an, Einzelblüten. -Trotz negativer Beurteilung der Situation wegen gehabter Trockenheit des Wurzelballens! Ich bin begeistert und bedanke mich nochmals bei dir. merkurius
hummel
hummel
Mitglied

Re: Orangenbäumchen
geschrieben von hummel
als Antwort auf merkurius vom 12.05.2011, 18:25:01
hallo Merkurius.
Erst heute habe ich dein Dankesschreiben gesehen..
Es freut mich , hattest du mit deinem Orangenbäumchen Erfolg. Ich hoffe , es hat auch in der Zwischenzeit Fortschritte gemacht....und sich auch an dich gewöhnt. ......
Meinen resp. den Orangenbäumen
meiner Kinder geht es auch gut obwohl sie nun bald 50 Jahre alt sind u. einen Stamm von 15cm Durchmesser haben ,....diese Grösse bringt allerdings auch schon Probleme mit sich .Wer hat schon so viel Platz.
Gruss Hummel

Anzeige