Pflanzen Orchideen

mane
mane
Mitglied

Orchideen
geschrieben von mane
Hallo Ihr Lieben,

Habt Ihr Lust, Euch in diesem Thread über Orchideen auszutauschen? Auch Bilder dürfen hier eingestellt werden - ebenso Tipps, die ihr ausprobiert habt.

Ich liebe Orchideen und versuche sie immer wieder zum Blühen zu bekommen. Das gelingt mir auch ganz gut, obwohl die Triebe mit neuen den Blüten immer weniger werden. Bis jetzt haben sie alle paar Jahre neue Erde bekommen und meistens auch einen größeren Topf. Nun habe ich gelesen, dass es besser sei, sie immer im selben Topf zu belassen. Auch, dass die außen wachsenden sog. Luftwurzeln, eigentlich die neuen Wurzeln sind und in den Topf gehören. Dafür dürfen die alten, besonders die trockenen oder faulen Wurzeln, rigoros abgeschnitten werden.

In dem Video erzählt eine junge Frau, wie sie regelmäßig, die nach dem Kauf noch nie umgetopften und vernachlässigten Pflanzen ihrer Schwiegereltern "rettet". Sie lässt nur ganz wenige von den alten Wurzeln übrig und holt die "Luftwurzeln" in den Topf rein. Ich werde dies mal mit meinen abgeblüten Orchideen versuchen, die teilweise so aussehen, wie in dem Video gezeigt.


Liebe Grüße,
Mane
margit
margit
Administrator

Re: Orchideen
geschrieben von margit
als Antwort auf mane vom 16.02.2017, 11:20:03
Liebe Mane,

ich mag Orchideen sehr, habe das Problem, dass sie zwar oft nochmals blühen, dann aber immer irgendwann klebrige weiße Läuse bekommen. Auch durch Besprühen mit Pflanzenschutzmitteln sind sie nicht zu retten. Hast Du da einen guten Rat?

Margit
Re: Orchideen
geschrieben von Oberwind
als Antwort auf margit vom 16.02.2017, 20:40:07
Hatte zum Glück bisher keine Wollläuse an meinen Orchideen.
Schmierlaus an Orchideen - so gelingt die erfolgreiche Bekämpfung
Probiere es mal auf diese Weise aus.

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Orchideen
geschrieben von mane
als Antwort auf margit vom 16.02.2017, 20:40:07
Liebe Margit,

meine Orchideen haben auch von Zeit zu Zeit so ihre Macken, da sie keinen optimalen Standort haben. Sie stehen im Wohnzimmer an einem Südwest-Fenster auf der Fensterbank, die etwa 20cm über der Heizung angebracht ist. Tiere haben sie keine, nur die Blätter haben manchmal, wenn die Pflanzen älter sind, eine weißliche Färbung oder sind klebrig, auch mit kleinen Tropfen versehen. Ich glaube, das sind eher Reaktionen auf den nicht so optimalen Standort, denn sie blühen weiterhin sehr schön.
Ab und zu mache ich mir eine Mischung aus Wasser, Öl und Spiritus und wische mit Wattepads die Blätter von oben und unten damit ab.
Liebe Grüße,
Mane
Monioma
Monioma
Mitglied

Re: Orchideen
geschrieben von Monioma
als Antwort auf mane vom 17.02.2017, 09:36:52
Liebe Mane, ich danke dir für die Eröffnung dieses Themas. Es hat mir einiges gebracht, nachdem ich das Video angeschaut habe. Ich hatte bis vor wenigen Monaten keinen optimalen Platz für Orchideen, das hat sich jetzt aber geändert. Früher habe ich sie einfach weggeworfen, wenn sie nicht mehr geblüht haben, jetzt bin ich richtig stolz, dass alle 4 Exemplare auf meiner Fensterbank wieder zu blühen angefangen haben! Weitere Tipps zur Pflege habe ich aus dem Video erfahren!
Lieben Gruß
Monioma
mane
mane
Mitglied

Re: Orchideen
geschrieben von mane
als Antwort auf Monioma vom 17.02.2017, 15:27:21
Ich freue mich über deine Worte, liebe Monioma.

Mittlerweile habe ich meine, im Moment nicht blühenden Orchideen in einem hellen, etwas kühleren Kellerraum untergebracht. Dort bleiben sie, bis sie nach einigen Wochen (manchmal auch Monaten), wieder anfangen zu blühen. Oben im Wohnzimmer steht eine bunte Blütenpracht, die lange anhält. Die meisten Orchideen sind sehr pflegeleicht und nehmen Fehler nicht so schnell übel. Mit dem Düngen war ich etwas nachlässig und werde im März wieder damit beginnen. Ich erhoffe mir davon, dass sie wieder mehrtriebig blühen.
Liebe Grüße,
Mane

Anzeige

orchi
orchi
Mitglied

RE: Orchideen
geschrieben von orchi
DSC01755.JPG
mane
mane
Mitglied

RE: Orchideen
geschrieben von mane
als Antwort auf orchi vom 09.09.2018, 16:57:44

Hallo orchi, 

Lächeln da hast du dir, deiner Liebe zu Orchideen entsprechend, einen sehr passenden Benutzernamen ausgedacht.

Die eingestellte Orchidee ist sehr schön und sieht vollkommen gesund aus. Seit ich, wie oben beschrieben, meine Orchideen nach der Blüte in einen kühlen Raum verbannt habe, blühen sie nach einiger Zeit verlässlich erneut.
Auch schütze ich sie, da sie an einem Südfenster stehen, wenn die Sonne rumkommt, mit halb runtergelassenen Rollos. Seitdem entwickeln sie sich prächtig.
Gruß Mane

orchi
orchi
Mitglied

RE: Orchideen
geschrieben von orchi
als Antwort auf mane vom 09.09.2018, 17:32:43

Hallo Mane!

Es freut mich,das Dir meine Orchidee gefällt.
Es stimmt,das ich mir den Namen wegen meiner Liebe zur Orchideen ausgesucht habe.
Ich werde von Zeit zur Zeit Fotos von meinen Orchideen einstellen,da ich wirklich viel Freude damit habe und sie gerne zeigen möchte.

Gruß Orchi

RE: Orchideen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich bin euch hier,  aber interessiere mich sehr für Orchideen da ich ganz viele verschiedene Sorten habe. Ist noch jemand hier der sich für Orchideen interessiert?  Würde mich über regen Austausch und Fotos freuen.


Anzeige