Forum Tierschutz etc. Pflanzen Pflanzen auf dem Balkon

Pflanzen Pflanzen auf dem Balkon

Christine5
Christine5
Mitglied

Pflanzen auf dem Balkon
geschrieben von Christine5
Das Granatapfelbäumchen hat Knospen über Knospen. Derzeit ist es die einzige Pflanze, die sich über die Sonne und Hitze freut.
Den Eucharistopf (leider ist mir kein deutscher Name bekannt) musste ich ins Zimmer holen. Die Blätter hatten Verbrennungen, also nichts für einen Süd-West-Balkon. Der König Albert (Blutblume) zeigt Verdickungen am Blattgrund und ich vermute, dass es die künftigen Blüten sind. Es sieht toll aus, wenn so eine Kübelpflanze über und über blüht.

Gestern, nach einem kräftigen Gewitterguss, haben wir einen Spaziergang in die Seitenstraßen unternommen. Ringsum gepflegte Einfamilienhäuser mit meist sehr gepflegten Vorgärten. Die Buchsbaumkugeln akkurat geschnitten, die Rasenflächen sehen aus wie mit der Nagelschere bearbeitet, kein Hälmchen tanzt aus der Reihe. Einen Vorgarten werde ich noch einmal genauer anschauen. Unzählige Krüge, Schalen und Figuren aus Ton und Keramik sind im Grün der Büsche, des Efeus und des Rasens "versteckt". Pflanzen, die ich nicht kenne und wohl regionaltypisch sind, waren einige zu entdecken.

Allmählich werde ich beginnen müssen, mich mit Gestaltungsmöglichkeiten und Pflanzen für den Balkon zu beschäftigen. Noch sehen die Balkons sehr trist aus. Trotz der großen Hitze haben wir unserer neuen Wohnung tapetenmäßig den letzten Schliff verpasst. Nun ist also Balkonzeit.

Wie kann ich die Balkonkästen mit den Küchenkräutern (eigentlich winterharte Stauden) über den Winter bringen? Einfach draußen lassen? Erfrieren die nicht in so wenig Erde? Hier sind die Winter kälter und es liegt auch Schnee. Am alten Wohnort waren die wenigen Schneeflocken meist nach kurzer Zeit weggetaut. Anhaltenden Frost und eine Schneedecke gab es nur äußerst selten.

Für Tipps und Tricks bin ich dankbar liebe Balkonfreunde mit dem grünen Daumen.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Pflanzen auf dem Balkon
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Christine5 vom 06.07.2015, 03:33:25


Bepflanze nächstes Frühjahr Deine Balkonkästen mit Löwenzahn.
Da werden sich die Nachbarn, die ihren gepflegten Rasen mit der Nagelschere schneiden bestimmt sehr freuen

Monja.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Pflanzen auf dem Balkon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine5 vom 06.07.2015, 03:33:25
Hallo,Christine

meine Küchenkräuter stehen im Garten auf einer Blumentreppe in Blumenkästen,auch --lach nicht
:Pflücksalat!

Den Salat futter ich,die Kräuter überwintern dort,schneide vor dem Frost alles zurück,leg eine Schicht Kräutererde vdarüber.

Wenn du z.B.Luftpolsterfolie um die Kästen bindest,
---oben offen lassen und ab und zu etwas gießen--
wird sicher alles im Frühjahr wieder wachsen.

Anzeige

Re: Pflanzen auf dem Balkon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.07.2015, 09:58:32
Ihr lieben Gartenfreunde, seit Wochen schon schleppe ich meine Topfpflanzen hin und her. Zuerst zur Morgensonne, später weg von der Sonne, nur leider habe ich so wenig Schatten, sodass ich spätesten nachmittags um 14:00 Uhr nicht nur kraftlos, sondern auch ratlos bin. Nur die einheimischen Pflanzen können der gnadenlosen Sonne Paroli bieten. Alles andere ist richtiggehend verbrannt. Also, fange ich im Herbst von vorne an, werde aber auf nordeuropäische Schönheiten verzichten. Meine Lieblingsgärtnereien werden sich freuen, mein Geldbeutel wird stöhnen .
Bruny
Re: Pflanzen auf dem Balkon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.07.2015, 12:50:25
Christine,

Küchenkräuter im Pott stelle ich im Winter in einen Schuppen, in den viel Licht kommt. Haben wir zum Glück. Früher habe ich sie draußen in einer geschützten Ecke gelasssen. Aber je nach Winter sind sie erfroren oder auch nicht.

Bruny,

Das mit dem Pflanzenherumschieben kenne ich, habe ich mit Tomaten im Topf und Gurken gemacht. Dafür habe ich mir solche Untersätze mit je 4 Rollen gekauft, die man eigentlich für Zimmerpflanzen benützt, weil mir das Tragen zuviel war. Auf den Rollen geht das ganz gut. Dieses Jahr habe ich aber Tomaten und Gurken gelassen, weil mir das nie gelingt. Immer ist das Wetter nicht gut genug.

LG Morrison
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Pflanzen auf dem Balkon
geschrieben von Christine5
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.07.2015, 13:21:20
Vielen Dank für Deinen Rat, ich werde es mit dem hellen Keller probieren.

Anzeige

Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Pflanzen auf dem Balkon
geschrieben von Christine5
als Antwort auf Monja_moin vom 06.07.2015, 09:07:53
Wildkräutersalat habe ich noch nicht probiert, also besteht die Gefahr, dass ich alles auffuttere bevor es blühen kann. Aber selbst die Blüten würden dazu verleiten, es mal wieder mit Löwenzahnhonig zu probieren (vor Jahren mal ausprobiert, aber schmeckte mir nicht).

Übrigens hatte ich mal Kräuterkuchen in einem Bio-Café bestellt. War ganz lecker (Hefeteig, ein wenig Öl, nach Geschmack gewürzt, feingehackte Kräuter drauf).
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Pflanzen auf dem Balkon
geschrieben von Christine5
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.07.2015, 09:58:32
Ja eine Blumentreppe!!!! Da bekommt man doch gleich viel mehr auf so einem Balkon unter. Das ist schon als kommende Veränderung notiert (und mein Mann hat endlich mal wieder was zu sägen, zu hobeln und zu schrauben). Danke.
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Pflanzen auf dem Balkon
geschrieben von Christine5
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.07.2015, 12:50:25
Diese Rolluntersätze gibt es in noblem Glas und einfachem Holz (Baumarkt) für oft wenig Geld. Für schwere Töpfe habe ich diese angeschafft. Du brauchst nur noch schieben und musst nicht mehr schleppen. Bei mir haben sich diese bewährt.
Re: Pflanzen auf dem Balkon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine5 vom 07.07.2015, 10:12:46
Ich habe die Rollenuntersätze aus Holzlatten aus dem Baumarkt. Glas wäre mir zu heikel dafür (wusste gar nicht, dass es die auch so edel gibt). Die Billigen tun es ja auch für draußen, man muss nur prüfen, ob sie gut zu rollen sind, bevor man sie kauft. Ist manchmal drin, sie sind sehr günstig. Aber eine gute Sache für die Pötte.

LG Morrison

Anzeige