Forum Tierschutz etc. Pflanzen Pflanzen auf dem Balkon

Pflanzen Pflanzen auf dem Balkon

Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Pflanzen auf dem Balkon
geschrieben von Christine5
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2015, 17:17:25
Ich werde auch noch einige Rolluntersätze kaufen müssen (aus Holz). Die aus Sicherheitsglas benutze ich in der Wohnung. Noch immer schleppe ich einige Pflanzen hin und her wenn ich merke, dass es Ihnen auf dem jeweiligen Balkon nicht gefällt. Der König Albert hat mindestens fünf Knospen. Das wird ein Spektakel. Die Gloriosa hat sich mittlerweile auf gut 170 cm emporgerankt und die erste Blüte in dunkelrot/gelb leuchtet und es gibt Knospen über Knospen. Übrigens halten sich die Blüten in einer Vase über viele Tage. Im Kübel befinden sich mehrere Knollen, die alle ausgetrieben haben.

Aus dem Garten habe ich einige Sorten Steinrosen für den Südbalkon mitgebracht.
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Pflanzen auf dem Balkon
geschrieben von Christine5
Allmählich werden die noch verbliebenen Balkonkästen mit Geranien und Herbstastern ausgetauscht gegen Kästen mit Koniferen, Heide und Efeu.
Gestern stellte ich im Gartencenter erstmals erstaunt fest, wie viele Sorten Efeu angeboten werden. So viele grazile Blattformen und verschiedene Farben. Efeu war nie so mein Ding, erinnerte es stets an Friedhof und den Hinweis in einem alten Schlosskräutergarten, dass, nach alten Sagen, beim Pflanzen an eine Hausmauer alle sieben Jahre ein darin lebender Mensch sterben wird (.

Alles, was keine einstelligen Temperaturen verträgt, wurde bereits in die Innenräume geholt. Die Knollen der Gloriosa haben sich gut entwickeln. Sie wurden aus der Erde genommen und überwintern dunkel im Keller.

Auf dem Balkon stehen noch Knollenbegonien, die erstaunlicherweise beharrlich weiter blühen. Vor den ersten Frösten werden wir sie hereinholen, damit die Knollen keinen Schaden leiden. Vlies zum Einhüllen der Rosen wurde bereit gelegt. Ich bange ein wenig ob die Kräuterkästen den Winter überstehen werden.

Nur ein ganz klein wenig vermisse ich derzeit den Garten. Wir erfreuen uns bei unseren täglichen Spaziergängen an den Gärten der Umgebung.
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Pflanzen auf dem Balkon
geschrieben von Christine5
Gestern fragten wir einen Nachbarn, der tags zuvor blühende Steingartenpflanzen in die Balkonkästen pflanzte, ob es dafür nicht zu früh sei, da die Temperaturen nachts noch im Minusbereich liegen. Die erste Nacht hatten die Pflanzen offensichtlich gut überstanden. Wir konnten keine Frostschäden erkennen.

Am Abend fanden wir zu unserer Überraschung und Freude einen Kasten mit besagten blühenden Pflanzen vor unserer Wohnungstür mit dem Hinweis "Viel Spaß beim Pflanzen". Nun grübeln wir, ob wir die Steingartengewächse als Unterbepflanzung der Rosen- und Staudenkübel verwenden könnten. Wer hat Erfahrung damit?

Anzeige

Re: Pflanzen auf dem Balkon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine5 vom 19.02.2016, 05:05:33
Es kommt darauf an, um welche Steingartenpflanzen es sich handelt.
Sind es Sempervivum (Dachwurz) oder ähnliche Pflanzen, die mit wenig Erdreich auskommen ist diese Idee akzeptabel.
Handelt es sich jedoch um tiefwurzelnde Pflanzen, würde ich von der Bepflanzug der Rosen- und Staudenkübel abraten.
Begründung: Die jeweiligen "Bewohner" der Kübel beanspruchen den gesamten Kübelinhalt für sich.
Werden nun weitere Pflanzen dazugepflanzt, bekommen die "Nachzügler" kaum noch Nährstoffe, um sich zu entfalten.
Daher mein Vorschlag: Nehmt einen neuen Kübel und pflanzt die geschenkten Steingartenpflanzen dort hinein.
Da werden die Stauden und Rosen in den übrigen Kübeln nicht gestört oder behindert.

Dies ist ein unverbindlicher Vorschlag. Wie Ihr es nun verwirklicht überlasse ich Euch.
Viel Erfolg!!!
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Pflanzen auf dem Balkon
geschrieben von Christine5
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.02.2016, 10:24:31
Hallo Oberwind, leider bin ich derzeit nur beschränkt im ST, da ich noch immer PC-Probleme habe. Danke für Deine Antwort.
Es handelt sich lt. Etiketten um verschiedene Sorten der Gänsekresse und des Moossteinbrech von rosa bis purpur/lila und creme bis rein weiß. Wir sind Deinem Rat gefolgt und hatten einen Balkonkasten gefüllt, die anderen in den Töpfen gelassen. Beide Varianten haben hochblühend sehr kalte Tage überstanden - zu unserer großen Überraschung. Obwohl es nachts noch kalt sein kann, blühen alle Pflanzen unermüdlich und ausdauernd weiter. Alle Sorten hatten wir auch im Garten, jedoch begann da die Blühzeit ab April.
Re: Pflanzen auf dem Balkon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine5 vom 15.03.2016, 10:59:42
Grüß Dich Christine5,
diese von Dir genannten Pflanzengattungen Saxifraga x ardensii (Moossteinbrech) und Arabis ardensii (Gänsekresse) in verschiedenen Sorten könnten doch in den Staudenkübeln eingepflanzt werden denn diese kleinen Pflänzchen nehmen den anderen kaum Raum oder Nährstoffe weg.
Wie lange sie sich dort halten ist eine andere Frage
Unter den Rosen würde ich sie nicht empfehlen denn dort muss der Boden gelegentlich gelockert werden sodass dadurch die kleinen Pflanzen zu sehr gestört werden.

Anzeige


Anzeige