Forum Tierschutz etc. Pflanzen Pflanzen-Schutzmittel - Glyfosat

Pflanzen Pflanzen-Schutzmittel - Glyfosat

Pflanzen-Schutzmittel - Glyfosat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
kann mir jemand sagen, wie schädlich dies für Hunde ist...
hab ein grosse Fläche an Pflastersteinen die bearbeitet werden sollte,
auch die Gartenränder sind nötig.
kann ich damit auch den lästigen Giersch behandeln???
Kann nirgens erlesen, ob es für Tiere verträglich ist.
wer kennt dieses Mittel?
danke für eine Antwort...gglg ursel / Christa
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Pflanzen-Schutzmittel - Glyfosat
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2011, 15:46:32
Ich habe mal kurz gegooglet, auf Tierverträglichkeit keinen Hinweis gefunden, aber harmlos ist es bestimmt nicht, denn:

»Die Anwendung des Mittels auf Freilandflächen, die nicht landwirtschaftlich, forstwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzt werden, ist nur mit einer Genehmigung der zuständigen Behörde zulässig (§ 6 Abs. 2 und 3 PflSchG). Zu diesen Flächen gehören alle nicht durch Gebäude oder Überdachungen ständig abgedeckten Flächen, wozu auch Verkehrsflächen jeglicher Art wie Gleisanlagen, Straßen-, Wege-, Hof- und Betriebsflächen sowie sonstige durch Tiefbaumaßnahmen veränderte Landflächen gehören. Zuwiderhandlungen können mit einem Bußgeld bis zu einer Höhe von 50.000 Euro geahndet werden.
Keine Anwendung auf oder unmittelbar an Flächen, die z.B. mit Beton, Bitumen, Pflaster oder Platten versiegelt sind.«

Es ist übrigens kein Pflanzenschutzmittel, sondern ein Pflanzenvernichtungsmittel.
liz
liz
Mitglied

Re: Pflanzen-Schutzmittel - Glyfosat
geschrieben von liz

Abflämmen ist garantiert unschädlich für Tiere.

Wie wäre es damit:

Bioflamme


Anzeige

wafra
wafra
Mitglied

Re: Pflanzen-Schutzmittel - Glyfosat
geschrieben von wafra
als Antwort auf liz vom 27.05.2011, 16:02:06
Hallo
da ich auch einen Hund habe, mache ich mir natürlich Gedanken.
ich nehme immer Essigessenz. Muss man aber öfter machen, so ca 1 x im Monat.
Aber der Hund bleibt gesund
LG wafra
liz
liz
Mitglied

Re: Pflanzen-Schutzmittel - Glyfosat
geschrieben von liz
als Antwort auf wafra vom 27.05.2011, 16:07:07
Das habe ich auch immer so gemacht als ich noch Hunde und Garten hatte.

Aber auch im Haushalt ist es ein sehr gutes und preiswertes Putzmittel.

Essigessenz


Re: Pflanzen-Schutzmittel - Glyfosat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf liz vom 27.05.2011, 16:21:08
danke liz und wafra...der Tip mit dem Essigessenz kannte ich und verwede ihn an der Hauswand und an kleineren Flächen, nicht aber über 80qm und dann alles gebückt...nein das tue ich mir nicht an...danke aber trotzdem für den Tip...gglg ursel-christa

Anzeige