Forum Tierschutz etc. Pflanzen Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde

Pflanzen Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 02.09.2011, 13:56:10
siehst schon, Ulfhild,

vielleicht haben sich meine Orchideen der tiroler Art angepaßt

das ist das Küchenfenster, auf dem die Orchideen stehen, eine Wachsblüte und ein Weihnachtskaktus haben sich da ihren Platz noch behaupten können



das ist die Orchidee mit etwas kleineren Blüten, die meine Mutter zum 90igsten Geburtstag, also vor vier Jahren, von unseren Freunden in Regensburg erhalten hat, sie ist natürlich bei mir gelandet



das war die ehemals blaue



diese hier hat sehr grosse Blüten



und das ist die Orchidee, die ich von Würzburg 2001 dann mit heimgenommen habe und die seither noch nie ohne Blüten war (trotz Staunässe und sonstiger Vernachlässigungen )



bongoline

piggi
piggi
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von piggi
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 02.09.2011, 13:56:10
Hallo Ulfhild,
ich dünge meine Orchideen auch nicht mehr, zumal ich keinen Unterschied feststellen konnte. Deswegen schrieb ich ja auch, wenn es denn sein muss.
In den tropischen Wäldern gedeihen sie ja auch ohne Dünger
Orchideen sind ja echte Überlebenskünstler und nehmen einen kleine Fehler nicht übel, man kann sie schlicht weg auch mal vergessen.
Gruß Birgit






ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf piggi vom 02.09.2011, 18:19:17
Hallo bongoline und piggi,
vielen Dank für die schönen Fotos!
Leider ist es mir - noch - nicht möglich, hier Bilder einzustellen, aber - noch - ist nicht aller Tage Abend...
Bei den Orchideen scheint es zu sein wie mit Kindern: Je nachdem, wie man sie erzieht...
Bis dann und noch viel Freude mit Euren prächtigen Orchideen
Ulfhild

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 02.09.2011, 19:00:41

Hallo Orchideenfreundinnen,

habe ich mich also nicht geirrt und Orchideen erfreuen sich wirklich wachsender Beliebtheit - wie man sehen und lesen kann.

bongoline, bei dieser sündhaft schönen Aussicht würde ich als Orchidee auch blühen wie verrückt. Einfach traumhaft dein Blick auf die Berge.

Übrigens bin auch ich irgendwann einmal einem Rat gefolgt, Orchideen nicht zu düngen und halte es auch so.

Meine Lieblingskollegin, die ewig blühende Orchideen hat, erzhälte mir, dass sie jeden Samstag jeder Orchidee einen Eierbecher voll Wasser spendiert - nicht mehr und nicht weniger.

Weiter erzählte sie mir, dass wenn sie abgeblüht sind, man die Stiele auf keinen Fall vertrocknen lassen soll, sondern kurz über dem zweiten Auge, wenn der Stiel noch saftig ist, abschneiden soll.

Kennt ihr das auch so?





loretta

piggi
piggi
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von piggi
als Antwort auf loretta vom 02.09.2011, 20:23:52
Ja, ich kenne das auch so mit den Stielen.
Ich schneide ca. 1cm über dem 3. Auge mit einem sauberen, scharfen Messer den Stiel schräg ab. Fast immer bilden sich dort neue Blütentriebe.
Gruß Birgit





bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von bongoline
als Antwort auf loretta vom 02.09.2011, 20:23:52
lach loretta,

die Aussicht ist aber auch das einzig sündhaft schöne, was ich zu bieten habe

Das mit dem Abschneiden der abgeblühten Stengel halte ich auch so, ca. 1 cm über dem zweiten Auge mit einem scharfen Messer. Schere soll man ja nicht verwenden, denn die quetscht, so sagte man mir.
Einzig ab und an lasse ich mal einen Stiel stehen, um ihn an die eingesteckte Rankhilfe anzuklammern, damit die ganze Pflanze einen guten Stand und Halt hat, denn wenn ein Zweig dann voll Blüten ist, das hat dann schon Gewicht.

So und damit hat sich mein Wissen erschöpft, was man denn Orchideen noch Gutes tun kann.
Es wundert mich, dass sich lars zu diesem Thema noch nicht gemeldet hat. Ich kann mich erinnern, dass er mal im Chat in die Seefelder gekommen ist und stolz auf seine Bilder seiner Orchideen aufmerksam gemacht hat.

Na ja, kann ja noch kommen.

Schönen Abend allen Orchideenfreunden

bongoline

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von loretta
als Antwort auf bongoline vom 02.09.2011, 20:54:48


Na, du hast recht, liebe bongoline, so wahnsinnig viel an Tipps kann da wirkich nicht mehr kommen, jedoch lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aaaaaber Fotos, die erhoffe ich mir hier noch eine ganze Menge.

Mal sehen ....




loretta
simba
simba
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von simba
als Antwort auf loretta vom 02.09.2011, 21:16:24
wie gut dass ich reingeschaut hab bei euch und das von der staunässe gelesen hab. tja - meine beiden orchideen standen bis zu den knien im wasser,ich hab sie schleunigst davon befreit. aber sie blühn trotzdem wunderschön.
rosarot
rosarot
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von rosarot
als Antwort auf loretta vom 02.09.2011, 21:16:24

Wunderschöne Pracht von Orchideen habt ihr gezeigt.

Vor Jahren bekam ich mal von einer Freundin eine weiße geschenkt. Völlig ahnungslos entsorgte ich sie nach dem Blühen, da ich damals der Pflanze nichts abgewinnen konnte,
Das hat sich inzwischen geändert. Oft möchte ich mir eine kaufen, weiss aber nicht ob bei mir im Zimmer eine gute Voraussetzung für eine Orchidee wäre.
Da unter der einzigen Fensterbank Richtung (nord/west), auch der Heizungskörper ist, habe ich Bedenken.
Seht ihr, es gibt noch einen Tipp, den ihr hoffentlich auf Lager habt?

Gruß Anne
wurzel05
wurzel05
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von wurzel05
Hallo Loretta
Auch ich bin ein Orchideenfan.
Ich habe mittlerweile schon über 20 Exemblare im Westfenster stehen.
Sie blühen alle wunderbar. 2 Phalenopsis schon 2 Jahre immerzu.
Mein ganzer Stolz ist eine Vanda. Diese hängt in eimen Körbchen ohne Grund im Fenster. Sie ist jetzt 3 Jahre alt und ich habe Sie immer zum Blühen gebracht. Sie ist arbeitsintensiv, jeden Tag sprühen und 2x die Woche tauchen. Dieses Jahr hat Sie mich mit 2 Blüten belohnt.
Ich wünschen allen weiterhin viel Erfolg. Edda

Anzeige