Forum Tierschutz etc. Pflanzen Probleme mit Amarilles

Pflanzen Probleme mit Amarilles

Probleme mit Amarilles
geschrieben von ehemaliges Mitglied

--
Diese wunderschöne Blume gehört zu meinen Lieblings-Blumen, habe aber immer Probleme bei Schnittblumen. Solange die Knospen noch sind ist alles o.kay, aber wehe die Blüte zeigt sich in ihrer Pracht, kippen sie, so das ich nur noch Gestecke machen kann. Wer kann mir Tips geben, wie ich die Blüten etwas stützen kann. Dank im vorraus

Christa
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Probleme mit Amarilles
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2009, 15:39:29
kühl stellen!!! Ist oft schwer möglich, da man sich ja an der Pracht erfreuen möchte. Sie halten dann aber auch viel länger.

Ich habe in Linz, wo eine Innenpassage mit Hunderten Amaryllis bepflanzt war, gesehen, dass in den großen Pflanzkübeln Baumschnitt von Obstbäumen sehr dicht gelegt bzw. gesteckt wurden. Das funktionierte gut und sah auch sehr gut aus. Aber bei einem einzelnen Topf wird man einfach schöne Stäbe nehmen müssen.
--
mart1
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Probleme mit Amarilles
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2009, 15:47:53
Ich binde den Blütenstiel und die Blätter auch frühzeitig fest. Das sieht zwar von der Gesamtansicht nicht wirklich toll aus, verhindert aber das Kippen der Blütenstiele und Blätter.

LG,
--
woelfin

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

Re: Probleme mit Amarilles
geschrieben von omaria
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2009, 15:39:29
Die Amaryllis als Schnittblume
darf mit dem Stiel nur wenige cm in zimmertemperiertem Wasser stehen!
Es hilft, wenn man den Stiel unten ein wenig mit Tesafilm umwickelt,
damit sich die Schnittränder nicht aufrollen.

omaria


Re: Probleme mit Amarilles
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf omaria vom 22.01.2009, 18:32:54
Danke für die guten Tips, aber mein Problem liegt daran, das ich zu viel Wasser in der Vase habe. Ja Omaria die Floristen kleben auch immer Tesafilm am Ende des Stieles. Danke dafür
--
christa
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Probleme mit Amarilles
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2009, 15:39:29
Falls du die Blumen in Töpfen meist:

Die meisten Topfblumen werden - aus Kostengründen - in zu kleinen Töpfen verkauft. Ich topfe gerade z.B. die Amarilles, sobald sie stark treiben, in grössere Töpfe, die ich am Boden zuerst mal mit schwerem Kies belaste, damit sie länger stehend bleiben.

Gerade wenn man die Amarilles im Haus zieht, haben sie die Neigung, in die Höhe zu schiessen. Ich ziehe dann 2 Fischersilks um den Topf und befestige diese dann an der Raumdecke. Die einzelnen Stiele befestige ich zusätzlich an eingesteckten Metall- oder Holzstäbchen.

--
schorsch

Anzeige

ariam
ariam
Mitglied

Re: Probleme mit Amarilles
geschrieben von ariam
als Antwort auf schorsch vom 23.01.2009, 09:53:46
Liebe Christa,denke daran die Amarillis regelmäßig zu düngen.Dann hast du viele Jahre Freude daran.
--
ariam
Re: Probleme mit Amarilles
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ariam vom 24.02.2009, 21:26:06
hallo Maria, jetzt muß ich mich nochmal melden, du hatest mir den Tip gegeben, das ich meine Amerillis fleißig düngen soll, um Jahrelang Freude damit zu haben. Nun kannst du mir noch einen Tip geben, wie ich eine verblühte Topfpflanze behandeln, oder bis zum Winter lagern soll um wieder eine so grosse Freude zu haben????? Vielen Dank im vorraus Christa
--
christa

--
christa
oessilady
oessilady
Mitglied

Re: Probleme mit Amarilles
geschrieben von oessilady
als Antwort auf schorsch vom 23.01.2009, 09:53:46
Hallo zum Aufrechtstehen der Amarillis ein Tipp von mir
probiere einen durchsichtigen Strohhalm der Länge hnach durchscneiden,dann bekommst ein Hülle um den Stiel der Blume,wenn du dann noch einen netten marienkäfer oder Schmetterling(gibts bei vielen Läden Kika usw.) mit Klammer dran clipst, hast du zusätzlich ein nettes Detail das die Blüte nicht in den Hintergrund stellt.Probiers einfach aus.Du kannst sowas auch mit einem Bambusstab machen wenn du einfach einen kl.Haarclip mit Blume oder was nimmst. war nur ein Tipp.
--
oessilady
oessilady
oessilady
Mitglied

Re: Probleme mit Amarilles
geschrieben von oessilady
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2009, 16:40:34
Hier ein Rat für die Amarillis wenn sie öfters blühen soll. Wenn sie verblüht ist, auch warten ,bis die Blätter
zusammen getrocknet sind,sodaß nichts grünes mehr zu sehen ist.Dann die Knolle aus dem Topf nehmen und irgendwo trocken aufbewahren. Im Spätherbst wieder in einen Topf mit frischer Erde setzen,sodaß die halbe Knolle in der Erde ist und die obere Hälfte herausschaut.dann angießen und immer leicht feucht halten.
Sobald sie austreibt Dünger geben.Ich mache das mit den Düngestäbchen,da kann man nicht überdosieren.Dann viel Glück mit deiner wunderschönen Pflanze.
--
oessilady

Anzeige