Forum Tierschutz etc. Pflanzen Rosen in Kübeln

Pflanzen Rosen in Kübeln

Klaro
Klaro
Mitglied

Rosen in Kübeln
geschrieben von Klaro
Hallo,

ich habe ein paar verschiedene Rosensorten in Kübeln, die auf meinem Balkon stehen. Bisher habe ich die Rosenkübel im Treppenhaus überwintern lassen, das hatte aber den Nachteil, dass es dort wohl für die Pflanzen zu warm war und diese dann schon mitten im Winter Blätter austrieben.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich diese - gut verpackt - in der Garage lasse, obwohl es auch dort im Winter frieren könnte. Sie auf dem Balkon zu belassen - geschützt durch Jutesäcke und senkrecht aufgestellte Holzbodenbretter - traue ich mich noch nicht, denn unser Haus steht frei und ist Zug und Kälte ausgesetzt. Wacholder bzw. Thujen habe ich so schon dort überwintert, aber sie sind ja sicher auch härter.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man es am Besten macht?

Danke schon mal!

Klaro
Re: Rosen in Kübeln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaro vom 07.10.2012, 19:39:27
auf unserer terrasse stehen die rosenpflanzen auch im winter.

wichtig ist, den TOPF gut zu isolieren. das empfindlichste sind die wurzeln.

wenn die mit plastik-noppen-folie gut umwickelt werden (ca. 10 cm schicht), der andere teil der

pflanze mit sackleinen abgedeckt ist, dann gelingt das überwintern.

wichtig ist ebenso, daß überschüssiges wasser aus dem topf ablaufen kann, so daß

keine staunässe entsteht.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Rosen in Kübeln
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2012, 19:54:10
danke Karin, wie oft gießt du im Winter?

LG

Klaro

Anzeige

Re: Rosen in Kübeln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaro vom 07.10.2012, 20:15:59
Falls die erde nicht zu hart ist, kann man die feuchtigkeit mit einem holzstab prüfen.

Genug feuchtigkeit: holzstab wird dunkel

Zu wenig feuchtigkeit: er bleibt wie er ist. :)))

Gießen also nach bedarf.. Ca. 1mal pro woche.

Höchstens .....
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Rosen in Kübeln
geschrieben von silhouette
Nicht auf die gefrorene Erde gießen, ab Februar aufpassen. Das ist die Zeit, in der Rosen nicht erfrieren, sondern vertrocken, im Kübel wie im Gartenboden. Sonst wie Karin, stimmt haargenau. Den ganzen Zeigefinger reinstecken und Feuchtigkeit fühlen, genügt auch. Man sieht es ihm an, was los ist, wenn man ihn rauszieht.

Bloß nicht in eine etwas dunkle Garage stellen! Dunkel ist für die Pflanzen schon, wenn es nur ein kleines Fenster o.ä. aus Glasbausteinen gibt.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Rosen in Kübeln
geschrieben von Klaro
als Antwort auf silhouette vom 07.10.2012, 21:41:14
okay...danke, dann werde ich das mal mit dem Balkon probieren.

LG

Klaro
Mary-Lou
Mary-Lou
Mitglied

Re: Rosen in Kübeln
geschrieben von Mary-Lou
als Antwort auf Klaro vom 07.10.2012, 19:39:27
Hallo,
noch ein kleiner Tipp, den ich von einer Rosenfreundin bekommen habe. Es ist ganz praktisch, gelegentlich Schnee - so vorhanden - auf die Erde zu tun (statt Gießen), der Schnee schmilzt langsam und das Wasser sickert gemächlich nach unten. Dann passiert auch nichts, wenn man mal das Gießen vergisst bzw. man reduziert die Erfrierungsgefahr für die Wurzeln durch zu viel Wasser zum falschen Zeitpunkt. Meine Balkonrose hat das gut vertragen und den Winter heil überstanden.
Wichtig ist auch, dass die Rosen auch im Winter nicht in der prallen Sonne stehen, durch die Wärme fangen sie an zu treiben und die Erfrierungsgefahr ist groß. Viel Erfolg!
Mary-Lou

Anzeige