Forum Tierschutz etc. Pflanzen Schnell rankende Fassadenpflanzen gesucht

Pflanzen Schnell rankende Fassadenpflanzen gesucht

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Schnell rankende Fassadenpflanzen gesucht
geschrieben von angelottchen
Nachdem "Emma" mir im Garten nun auch die letzten Koniferen ausgewurzelt hat und die nachbarliche Hauswand ziemlich hässlich herübergrinst, suche ich einige schnell rankende, hohe Fassadenpfanzen - gerne auch Kletterrosen. Wer kann mir da Tipps - auch zur Pflege - geben? Die Pflanzen sollten wegen unserer Tiere nicht giftig sein.
--
angelottchen
mart
mart
Mitglied

Re: Schnell rankende Fassadenpflanzen gesucht
geschrieben von mart
als Antwort auf angelottchen vom 03.03.2008, 13:22:16
Angaben zum Boden, zur Größe der Wand, zur Sonnenbestrahlung bzw. zur Beschattung (z.B. durch benachbarte Gebäude) wären auch wichtig.

Eine sehr gute Seite, die sich auf Fassadenbegrünung spezialisiert hat, und die dir Ideen liefern kann ist hier.

Eine Pflanze, die rasend schnell wächst, der du aber Hilfe zum Ranken (das geht auch ganz primitiv)geben mußt und deren einziger Nachteil die doch regelmäßige nötige, jährliche Schneidearbeit ist, ist der Knöterich.
--
mart


Da fällt mir ein, daß diese Wand ja nicht dir gehört und du zur direkten Begrünung der Mauer das Einverständnis der Besitzer brauchst.

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Schnell rankende Fassadenpflanzen gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mart vom 03.03.2008, 15:01:30
So schön Knöterich im blühenden Zustand aussieht,soviel Schmutz verursachen seine abfallenden Blüten und Blätter!
Und im Winter ist kein Grün zu sehen.

Ich hatte vor Jahren einen Durchgang von der Garage zum Hauseingang damit überpflanzt!

Rasend schnell gewachsen,aber unendlich viel Arbeit.......

Ich kann als schnell wachsenden immergrünen Sichtschutz Lorbeer empfehlen.Sein glänzendes Grün ist auch im Winter ein erfreulicher Ablick.

Und,du brauchst keine Erlaubnis vom Eigentümer der zu verdeckenden Hauswand!

Besonders schön ist Feuerdorn!
Er wächst sehr schnell,blüht im Frühjahr,hat im Herbst bis in den winter seine leuchtenden Beeren,rot oder orange
(Vögel lieben sie)
und behält auch im Winter seine grünen Blättchen!

Anzeige

eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Schnell rankende Fassadenpflanzen gesucht
geschrieben von eleisa
als Antwort auf angelottchen vom 03.03.2008, 13:22:16
Kirschlorbeer, Angelottchen könnte ich empfehlen,weil immergrün, aber leider giftig...

nun muß ich dabei sagen, mein Tier geht nicht an diese Früchte,wenn sie herabfallen.

Er schnüffelt nur daran.
--
eleisa
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Schnell rankende Fassadenpflanzen gesucht
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.03.2008, 08:39:36
Danke schon mal für Eure Tipps - es handelt sich um eine Südwand und der Boden ist eher lehmig ... etwas Selbstkletterndes wäre schon gut und ich schau mir mal die Knöteriche an, denn unmittelbar vor der Wand gibts eh keinen Rasen.
--
angelottchen
outofspain
outofspain
Mitglied

Re: Schnell rankende Fassadenpflanzen gesucht
geschrieben von outofspain
als Antwort auf angelottchen vom 04.03.2008, 09:29:37

--
outofspain

Knöterich benötigt allerdings eine Rankhilfe, das ist der Nachteil und wie schon hier in einem Kommentar erwähnt, er verursacht viel Arbeit im Herbst.
Die Alternative wäre wirklich Kirschlorbeer. Ich habe sehr viel Kirschlorbeer, eben aus dem gleichen Grund wie du, im Garten stehen. Es gibt eine langsam wachsende und eine schnell wachsende Sorte. Ich habe sehr viele Tiere und keines frisst an dem giftigen Kirschlorbeer.
Die langsam wachsende Sorte nahm ich für eine Hecke, den anderen für die Begrünung einer hässlichen Holzwand.

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schnell rankende Fassadenpflanzen gesucht
geschrieben von schorsch
als Antwort auf angelottchen vom 03.03.2008, 13:22:16
Nimm nur keine Pflanzen, die sich mit ihren Wurzeln in die Fassade krallen. Ich kenne in unserem Dorf einige, die sich die Haare raufen, dass sie dies je taten. Denn diese Luftwurzeln können nie mehr ganz entfernt werden.

--
schorsch
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Schnell rankende Fassadenpflanzen gesucht
geschrieben von silhouette
als Antwort auf angelottchen vom 04.03.2008, 09:29:37
Auch Efeu kommt in Frage. Es gibt die recht freundlich wirkenden Sorten mit weiß gefleckten Blättern. Er braucht nur ein bisschen Führung, klebt aber selbst an der Wand fest. Aber wie alles, was schnell wächst, wird er eines nicht fernen Tages zur Plage, weil viel zu viel. Also rechtzeitig da und dort abschneiden.
--
silhouette

Anzeige