Forum Tierschutz etc. Pflanzen Sinneswahrnehmungen von Pflanzen

Pflanzen Sinneswahrnehmungen von Pflanzen

Re: Sinneswahrnehmungen von Pflanzen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 27.09.2008, 09:10:56
Hallo, miriam,

Vor ca. 40 Jahren war es eine Sensation als das Pflanzenhormon Gebellerinsäure
entdeckt wurde.
--
arno
geschrieben von arno


Arno,
was ist denn "Gebellerinsäure"?? Ein Phytohormon mit diesem Namen gibt es nicht!

--
ursula
miriam
miriam
Mitglied

Re: Sinneswahrnehmungen von Pflanzen
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2008, 09:44:17
In der Tat Arno, eine Pflanzensäure mit diesem Namen gibt es nicht.

Was die Inhalte der Biologie betrifft: da liegst du nicht ganz richtig, mein Diplom der Biologie stammt von über dieser vierzig Jahren die du erwähnst - und die Inhalte waren schon damals vielfältiger als von dir erwähnt.

Dass mit der Genetik oder aber mit der Molekularbiologie weitere Perspektiven sich öffneten, das stimmt natürlich. Was aber natürlich nicht bedeutet, dass bis zur Erforschung dieser neuen Gebieten, in der Biologie so zu sagen nur das Alphabet vermittelt wurde.

--
miriam
arno
arno
Mitglied

Re: Sinneswahrnehmungen von Pflanzen
geschrieben von arno
als Antwort auf miriam vom 27.09.2008, 10:11:19
Hallo, miriam, allo ursula,

ich habe das Phytohormon für die Wachstumsregulation der Pflanzen
falsch in Erinnerung gehabt.
Richtig muß es heißen: Gibberellinsäure!

Viele Grüße
--
arno

Anzeige


Anzeige