Pflanzen Tulpen

Klaro
Klaro
Mitglied

Tulpen
geschrieben von Klaro
Wir haben ein kleines Beet zum Bearbeiten bekommen und letzten Herbst ca. 40 Tulpenzwiebel - und Osterglocken eingeplanzt. Jetzt sind alle abgeblüht.
Da der Platz jetzt durch die Blumenzwiebeln belegt ist und ich aber ein paar Sommerblumen pflanzen möchte, überlege ich, was jetzt am Besten zu tun ist. Evtl. nur die Zwiebeln entfernen, deren Platz ich für die 3 neuen Pflanzen brauche? Oder alle aus der Erde nehmen? Habe irgendwo gelesen, dass man sie eigentlich rausnehmen sollte, weil sie sich sonst mehr in die Tiefe des Bodens verwurzeln und dadurch nicht mehr unbedingt das Licht über den Boden finden...was ist Eure Erfahrung?

Klaro
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Tulpen
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf Klaro vom 22.05.2014, 12:43:35
Ich pflanze Tulpen grundsätzlich nur in Pflanzkörbe, weil sie bei mir sonst auf Nimmerwiedersehen verschwinden.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Tulpen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Klaro vom 22.05.2014, 12:43:35
In den acht Jahren, in denen ich einen Kleingarten hatte, habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen mit Tulpen gemacht. Manche Sorten blühen jedes Jahr wieder ganz wunderbar, andere Sorten blühen nur alle zwei Jahre üppig, weil sich die Zwiebeln nach der Blüte teilen, bzw. Tochterzwiebeln ausbilden und ein Jahr Ruhepause einlegen. Wieder andere Sorten verschwinden gänzlich. Entweder graben sie sich zu tief ein, oder sie schmecken den Wühlmäusen zu gut. Auch ich bin dann dazu übergegangen, sie in Pflanzkörbe zu setzen. Die kann man dann in Gänze ausgraben, wenn man denn will.

LG,
woelfin

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Tulpen
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Drachenmutter vom 22.05.2014, 13:36:17
...ja, das ist schon eine praktische Idee. Diese Pflanzkörbe kommen dann genauso tief in die Erde, wie die Zwiebeln ohne Körbe?

Klaro
mane
mane
Mitglied

Re: Tulpen
geschrieben von mane
als Antwort auf Klaro vom 22.05.2014, 12:43:35

Da der Platz jetzt durch die Blumenzwiebeln belegt ist und ich aber ein paar Sommerblumen pflanzen möchte, überlege ich, was jetzt am Besten zu tun ist. Evtl. nur die Zwiebeln entfernen, deren Platz ich für die 3 neuen Pflanzen brauche? Oder alle aus der Erde nehmen?
Klaro


Liebe Klaro,

da Du nur wenig Platz zur Verfügung hast, würde ich die Zwiebeln mit dem welken Kraut, welches noch an den Zwiebeln hängt, herausnehmen und kühl (Keller) bis zum Herbst lagern. Dann kannst Du sie wieder in die Erde tun, damir sie im Frühjahr wieder blühen.

Liebe Grüße von Mane
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Tulpen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Klaro vom 22.05.2014, 13:37:59
Diese Pflanzkörbe kommen dann genauso tief in die Erde, wie die Zwiebeln ohne Körbe?

Klaro


Ja, genau. Das erspart viel Arbeit und den Tulpen ist es egal.

LG,
woelfin
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Tulpen
geschrieben von Klaro
als Antwort auf mane vom 22.05.2014, 14:02:08
Hallo Mane,

daran habe ich auch schon gedacht, aber es ist halt auch nicht so einfach, sie wieder aus dem Boden zu bekommen (habe es heute schon mal ohne Schaufel probiert). Ich werde also mehr Kraft aufwenden müssen. Aber nachher versuche ich es mal.
Habe mir gerade Petunien als Ersatz besorgt...die kann man offensichtlich auch für ein Beet hernehmen.

Nächstes Jahr werde ich dann wohl auch mal so einen Pflanzkorb benutzen, scheint mir doch einfacher.

Liebe Grüße

Klaro

Anzeige