Forum Tierschutz etc. Pflanzen überdüngter Rasen

Pflanzen überdüngter Rasen

bienchen
bienchen
Mitglied

überdüngter Rasen
geschrieben von bienchen
Hallo ihr Lieben.
Ich brauche mal Hilfe. Ich pflege das Grab meines Vaters mit großem Erfolg, habe einen wunderschönen Rasen gezüchtet es sieht aus wie eine grüne Insel. War nun bei Risse und habe mir Dünger gekauft mit Beratung. Ich habe wirklich nur in ganz ganz kleinen Mengen den Dünger aufgetragen, komme gestern hin und habe 4 braune Stellen richtig verbannt in dem Rasen. Ich habe geheult wie verrückt. Habe den Gärtner geholt und ihm alles gezeigt, er meinte ich hätte nur reinen Dünger ohne Unkrautvernichter, von dem kommt es nicht. Es kann sein das jemand neidisch ist,weil bei mir alles grün ist und hat mir etwas darauf gestreut.

Ich bin gestern 4 mal auf dem Friedhof gewesen und habe reichlich gegossen und habe die verbrannten Stellen entfernt und neu eingesäht. Hat jemand Erfahrung kommt der Rasen wieder ? Und ich hoffe das nicht mehr Stellen dazu gekommen sind, wenn ich heute Mittag zum Friedhof fahre. Kann mir bitte jemand helfen.
Danke sagt Petra
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: überdüngter Rasen
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf bienchen vom 20.06.2012, 07:20:14


ich kann mir nicht vorstellen dass jemand aus neid so etwas macht
das hat andere ursachen
vermutlich sind es tiere deren urin den rasen verätzen

ich habe diese "verbrannten" stellen öfters wenn der hund darauf pipi macht, aber auch die sonne verbrennt rasen
ursachen gibt es viele


düngen , das mache ich nie, wozu auch


lg ampelia
Re: überdüngter Rasen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bienchen vom 20.06.2012, 07:20:14
Wenn er vorher schön grün war, warum hast du dann gedüngt?

Wenn düngen, dann nur, wenn du fleissig wässern kannst, bzw weißt, dass eine regenperiode
Kommt.

Sonne auf trockenem rasen plus dünger, das ist tödlich.

Naja, passt ja zum friedhof :))))

Sorry :)))))


Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: überdüngter Rasen
geschrieben von heide †
als Antwort auf bienchen vom 20.06.2012, 07:20:14
Bienchen, es wären alles nur Vermutungen die ich anstellen müsste, wollte ich hier eine Latte von Wenn und Aber aufstellen, warum der Rasen plötzlich schäbig geworden ist.
Was ich aber machen kann ist, Dich trösten und Dir sagen, dass die Rasenpracht bestimmt wieder kommt.
In den über 40 Jahren, in denen ich das Grab meiner Mutti pflege, habe ich auch schon so viele Überraschungen erlebt, bin dann aber immer, nachdem der erste Zorn verflogen war, wieder mit einem kleinen Lächeln vom Friedhof nach Hause gefahren in der Hoffnung, dass ‘sie‘ demnächst selbst besser auf ihr Grab aufpasst. Zwinker...
Mittlerweile habe ich das Grab mit vielen kleinen Steinen abgedeckt – es sieht fantastisch und immer ordentlich aus – Mutti kann zufrieden sein und ich bin es allemal

Heide

Übrigens, Besuche auf dem Friedhof sollten auch der Entspannung dienen, nachdem die Zeit der Trauer vorbei ist...



Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: überdüngter Rasen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bienchen vom 20.06.2012, 07:20:14
Bienchen

die braunen flecken können von einem Pilz oder Urin von tieren entstanden sein.

Das Beste ist:

wenn du die braunen Flecken mit der Erde entfernt hast,genügt es,wenn du den Unterboden lockerst und
neue erde mit Sand,Dünger und Grassamen vermischt,aufträgst und fest-stampfst.
du willst ja sicher nicht mit der Walze zum Friedhof rollen

und dann fleissig feucht halten,was meinst du,wie schnell dein grüner Samt wiederkommt!

Viel Glück!

Gudrun
bienchen
bienchen
Mitglied

Re: überdüngter Rasen
geschrieben von bienchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2012, 10:47:49
Danke euch allen. Gudrun. genau das habe ich gemacht. Werde nun einmal am Tag morgens schön wässern , das reicht doch oder ?

Lg Petra

Anzeige