Pflanzen "Unkräuter"

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: "Unkräuter"
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Ampelia1008 vom 22.09.2011, 16:51:34
Sehr interessant, Ampelia.
Ich frage mich: Wie kamen sie aus Indien in deinen Garten?
Du hast sie doch nicht ausgesät, oder?
G.
Re: "Unkräuter"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 22.09.2011, 16:58:27
Ja,liebe Gillian,das würde mich auch interessieren ,habe diese Scheinerdbeeren noch nie gesehen bzw.von ihnen gehört,vielleicht kann uns Ampelia aufklären,das wäre schön
leuchte
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: "Unkräuter"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.09.2011, 19:04:48
Sie werden bei uns als Bodendecker verkauft und verwendet. Da mag sich schon ein Pflaenzchen selbststaendig gemacht haben.

Anzeige

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: "Unkräuter"
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.09.2011, 19:59:29
ich habe keine Ahnung wie sie in den Garten kamen

sie waren schon immer da

ich habe noch eine Pflanze im Garten die ist in vielen Kulturen eine Heilpflanze
gemischt mit Wein als Schlafmittel
Erkrankungen des Zentralnervensystems
Magen- und Blasenkrämpfe und Keuchhusten
Ekzemen, nässenden Flechten, Juckreiz, Hämor­rhoiden, Schrunden, Prellungen und Abszessen


Schwarzer Nachtschatten Solanum nigrum ·



Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: "Unkräuter"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ampelia1008 vom 22.09.2011, 22:03:35
Bei der Aufzaehlung der Anwendungen einer "Heil"- oder Giftpflanze ist immer àusserste Vorsicht geboten, da sie von Unbedarften uebernommen werden kònnte.

Gerade beim Nachtschatten ist solches sehr gefàhrlich.
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: "Unkräuter"
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2011, 07:42:31
stimmt

ich werde in zukunft diesbezüglich einen hinweis mit reinschreiben ob giftig


lg ampelia

Anzeige

minu
minu
Mitglied

Re: "Unkräuter"
geschrieben von minu
als Antwort auf Gillian vom 22.09.2011, 14:14:11
Herzlichen Dank für die guten Wünsche

Das ist eine wilde Malve, bei uns Käslikraut genannt.
Eine Heilpflanze.

Grüessli
Emy
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: "Unkräuter"
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf minu vom 23.09.2011, 08:55:32
Wo ich früher gewohnt habe, konnte ich es kaum erwarten, bis der Schnee geschmolzen war. Das erste "Unkraut" erntete ich in der Au - wilde Kresse (auch Brunnenkresse) für einen Salat oder Brotbelag. Einige Wochen später gab es dann richtige Vitaminbomben: Salate bestehend aus Blättern des Scharbockskraut, junge Löwenzahnblätter, Veilchen, Gänseblümchen und viel Bärlauch. Bärlauch gab es in Knödel, auf Brot, mit Rührei oder als Pesto, manchmal auch als Gemüse mit frischen Brennesseln, Brennesselspinat. Wo ich jetzt wohne, kenne ich keine solchen Plätze in der näheren Umgebung, das vermisse ich sehr.
Ulfhild
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: "Unkräuter"
geschrieben von Gillian
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 23.09.2011, 16:34:55
Ja, Ulfhild, das kenne ich auch noch. Auch bei uns wurde in der Nachkriegszeit alles gesammelt, was essbar war. Später haben wir das aber wieder vergessen ...
Der Bärlauch hat es ja jetzt sogar in die Gastronomie geschafft: Vor einiger Zeit wurde mir dort eine sehr würzige Bärlauchsuppe vorgesetzt!
LG
G.

Anzeige