Forum Tierschutz etc. Pflanzen Vorboten des Frühlings

Pflanzen Vorboten des Frühlings

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Vorboten des Frühlings
geschrieben von Drachenmutter
Hallo Ihr Lieben,

ich kanns ja kaum noch abwarten, sitze hier und scharre mit den Hufen. Ich will wieder im Garten werkeln.

Heute bin ich mit meinem Hund mal wieder hin, zum Garten, mal nach dem Rechten gucken und auch nach dem Linken. :)

Vogelfutterhäuschen füllen, Maisenknödel aufhängen, wie jedes Wochenende im Winter.

Und was sehe ich da? Da schauen doch tatsächlich die ersten Blätter der Zwiebelblumen aus dem Boden. Krokusse, Narzissen, Hyazinthen, selbst Tulpenspitzchen sind schon zu sehen. Natürlich sind die Schneeglöckchen schon am Weitesten. Und die Christrosen blühen schon oder noch, oder immer noch schon wieder, oder so ähnlich.



Der Maulwurf hat heftig Maul geworfen. Ich glaube er hat seine ganze Sippe eingespannt, mich und meine Gartennachbarn zu ärgern. Riesenhügel haben die aufgeworfen. Kleine Mistviecher. Grummel.



Das Wasser in der Regentonne ist wieder aufgetaut. Das war vor ein paar Wochen noch ein riesiger Eisklumpen. Von oben bis unten durchgefroren. Aber unsere Tonne ist nicht geplatzt. Manch andere Regentonne schon, wie ich hörte.



Ansonsten ist es recht matschig im Garten, der grade aufgetaute Boden kann die Feuchtigkeit noch gar nicht abfließen lassen. Der Rasen verdient den Namen Rasen nicht mehr, er ist nur noch ein grünbraunes Etwas, irgendwie undefinierbar in der Zusammensetzung. Und da ist mein Hund heute durchgestalbt, als er seine dollen Fünfminuten hatte. Nun sieht der Rasen nach nix mehr aus, nur noch Bremsspuren. Mal sehen, was da im Frühjahr noch zu retten ist.



Hoffentlich dauerts nicht mehr so lange mit dem Frühling.

Liebe Grüße,
--
woelfin
Re: Vorboten des Frühlings
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.02.2009, 15:49:40
Hallo Woelfin,
mit den Super-Bildern,hast Du Dich mal
wieder selber übertroffen,DANKE.

Lieben Gruß zum Wochenende,Astrid
youngster
youngster
Mitglied

Re: Vorboten des Frühlings
geschrieben von youngster
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2009, 18:07:00
Hallo Woelfin,
mit den Super-Bildern,hast Du Dich mal
wieder selber übertroffen,DANKE.

Lieben Gruß zum Wochenende,Astrid



Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen wirklich tolle Bilder vom tristen Februar der dadurch schon in einen Frühling verwandelt wurde.
--
youngster

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Vorboten des Frühlings
geschrieben von sonja47
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.02.2009, 15:49:40
Liebe woelfin
Vorfreude auf den Frühling spüre ich bei der Betrachtung Deiner wunderschönen Frühlingsboten!
Ich danke Dir!
Grüsschen von
Sonja
--
sonja47
Britt
Britt
Mitglied

Re: Vorboten des Frühlings
geschrieben von Britt
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.02.2009, 15:49:40


Ach - woelfin - kann mir gut vorstellen, dass du schon mit den Hufen scharrst, es wird aber noch dauern. Deine Frühlingsblumen von 2008 sind ja so schön. Heute habe ich auch nach dem Rechten im Garten geschaut und nur winzige Schneegöckchespitzen gesehen. Das Moos war saftig grün
--
britt
Linta
Linta
Mitglied

Re: Vorboten des Frühlings
geschrieben von Linta
als Antwort auf Britt vom 07.02.2009, 18:56:31

Wenigstens siehst Du winzige Schneeglöckchenspitzen,
hier droben seh ich gar nischte nischt, nur vom
Fenster aus eine Regen nasse Terrasse......

Langsam nervt dies Wetter.

n.

Anzeige

lobomir
lobomir
Mitglied

Re: Vorboten des Frühlings
geschrieben von lobomir
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.02.2009, 15:49:40
Ich ernte immer noch.
Kontrollgänge im Garten mache ich oft.
Inzwischen ist der Boden aufgetaut und ich kann
wieder Möhren ernten. Weil unserer Keller zu warm und zu
trocken ist, belasse ich diese im Boden und ernte nach
Bedarf. Bei unseren allgemein milden Wintern ist das beinahe
immer möglich. Nur dieser Winter brachte eine längere
Ernteunterbrechung.
Auch mir juckt es in den Fingern, Fühling ist es bisher
immer geworten, mal früher, mal später.
Es grüßt die Gartenfreunde Lobomir
--
lobomir
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Vorboten des Frühlings
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf lobomir vom 07.02.2009, 20:20:53
Hihihi, das Einzige, was ich im Moment im Garten ernten kann ist die Pfurzknolle Topinambur. Aber darauf haben wir grad keinen Appetit.
Mit Möhren habe ich im Garten kein Glück. Das werden alles so kleine zehnfingrige Krallenteile. Evtl. haste ja mal einen Tipp für mich in Bezug auf Möhren?

Liebe Grüße,
--
woelfin
lobomir
lobomir
Mitglied

Re: Vorboten des Frühlings
geschrieben von lobomir
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.02.2009, 22:56:58
Hallo Woelfin.

Kulturanleitung für Möhren.
Möhren brauchen einen tiefgegrabenen Boden.
Der Boden sollte im Herbst grobschollig ungegraben werden.
Im Frühjahr mit dem Kultivator oberflächlich auflockern.
Die Aussaat im März - Anfang Mai in 25cm auseinander liegenden
Reihen. Zur Markierung der Reihen sehr dünn Radieschen mit aussäen.
Damit erreicht man,daß ehe die Möhrenaussaat aufgeht schon leicht gehackt werden kann. Wenn dann die Möhren gut sichtbar sind
(ca.5-8cm groß) in der Reihe auf ca. 6cm Abstand vereinzeln.
Der Boden sollte einen guten Kulturzustand haben, aber nicht frisch
mit Mist gedüngt sein.
Ich dünge nach der Aussaat mit "Blaukorn" (Volldünger)dann nicht mehr.
Ich gieße das Möhrenbeet auch nicht. Sie sollen sich die Nährstoffe
von unten hohlen und damit lang wachsen.
Als Saatgut verwende ich Lange Rote Stumpfe oder Rote Riesen,
eine späte Sorte.
Natürlich hängt der Erfolg vom Anbaugebiet und von der Bodenart ab.

Ich wünsche gutes Gelingen,
mit freundlichen Grüßen
Lobomir

--
lobomir
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Vorboten des Frühlings
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf lobomir vom 08.02.2009, 19:22:55
Herzlichen Dank Lobomir. Ich habs mir kopiert und abgespeichert.
Dann werde ich im Frühjahr mal mein Glück versuchen.

Liebe Grüße,
--
woelfin

Anzeige