Forum Tierschutz etc. Pflanzen WEIHNACHTSSTERNE wie richtig gießen, wer kann mir helfen???

Pflanzen WEIHNACHTSSTERNE wie richtig gießen, wer kann mir helfen???

dietrich_von_bern
dietrich_von_bern
Mitglied

WEIHNACHTSSTERNE wie richtig gießen, wer kann mir helfen???
geschrieben von dietrich_von_bern


meine lieben ST-Blumenfreunde-Innen!

jedes Jahr habe ich dasselbe Problem. Ich kaufe mir einen schönen Weihnachsstern, freue mich über seinen wunderschönen Anblick aber die Freude dauert leider nur ein paar Tage
und er siecht dahin bzw. die Blätter fallen ab und er wird welk trotz regelmäßig gießen.
Ich habe ihn bei Plusgraden gekauft und nach Hause gebracht!!

Was mache ich da falsch?, wer kann mir mit einem guten Tip weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

herzliche Grüße sendet Euch
-----------------
dietrich_von_bern
vangelis
vangelis
Mitglied

Re: WEIHNACHTSSTERNE wie richtig gießen, wer kann mir helfen???
geschrieben von vangelis
als Antwort auf dietrich_von_bern vom 22.11.2009, 20:33:12
Hallo Dietrich,

kann es sein dass dein Weihnachtsstern zu warm steht?
Oder du gießt zuviel? Versuche doch mal den Weihnachtsstern nicht zu verrücken, das mag der Stern gar nicht.
Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Stern!!!!

--
L:G: vangelis
dietrich_von_bern
dietrich_von_bern
Mitglied

Re: WEIHNACHTSSTERNE wie richtig gießen, wer kann mir helfen???
geschrieben von dietrich_von_bern
als Antwort auf vangelis vom 22.11.2009, 20:58:15
liebe Vangelis, vielen Dank für Deine Tips. Also Zimmertemperatur habe ich 22, und zu viel gießen tue ich auch nicht, allerdings steht er im Raum ca. 2 m vom Fenster weg, vielleicht hat er zuwenig Licht?

lg
--
dietrich_von_bern

Anzeige

vangelis
vangelis
Mitglied

Re: WEIHNACHTSSTERNE wie richtig gießen, wer kann mir helfen???
geschrieben von vangelis
als Antwort auf dietrich_von_bern vom 22.11.2009, 21:15:26
Hallo Dietrich,

das ist es, dein Stern mag viel mehr Licht! Stelle doch den Stern auf ein Fensterbrett zur West- oder Südwestseite.
--
L:G:vangelis
Re: WEIHNACHTSSTERNE wie richtig gießen, wer kann mir helfen???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf vangelis vom 22.11.2009, 21:22:48
Hallo Vangelis,
gerade war ich davon am Schreiben
und flog mit einem Male raus aus dem ST.

Blumen brauchen Licht, auf jeden Fall,
auch wenn Sie im Kühlen stehen.

Ich habe ihn (Weihnachtsstern)
oft bis in den Sommer rein,
nur nochmals überwintern, das habe
ich noch nicht geschafft, mit dieser Art
von Blumen.

Lieben Gruß und Dir Dietrich noch viel
Freude mit Deinem Weihnachtsstern, Astrid

josie
josie
Mitglied

Re: WEIHNACHTSSTERNE wie richtig gießen, wer kann mir helfen???
geschrieben von josie
als Antwort auf dietrich_von_bern vom 22.11.2009, 20:33:12
Der Weihnachtsstern mag beim Transport keine Temperaturen unter 10 C und auch keine Zugluft, sonst verliert er in den ersten Tagen Blätter. Er darf auch nicht in der Nähe eines geöffneten Fenterst stehen. Ich gieße meinen alle 2-3 Tage. Wenn man das alles beachtet ist er verhältnismäßig unproblematisch.
--
Viele Grüße josie

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: WEIHNACHTSSTERNE wie richtig gießen, wer kann mir helfen???
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf josie vom 22.11.2009, 21:59:57
Ich habe beim Weihnachtsstern die Erfahrung gemacht, dass er immer im November anfängt "rum zu blödeln" und einige Blätter trocken abwirft. Er steht bei mir den ganzen Sommer draußen auf dem Balkon und kommt dann im Oktober auf die Fensterbank des Arbeitszimmers (ca. 18 bis 20 Grad Raumtemperatur).

Ich weiß nun nicht, ob er die Blätter abwirft, weil sich die Lichtverhältnisse ändern, oder weil er nun im Zimmer steht, oder weils November ist - jedenfalls treibt er darauf hin umso stärker aus.

p.s.: Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man dem Weihnachtsstern ab August nur noch max. 12 Stunden Licht täglich geben darf, damit er zur Weihnachtszeit rote Blütenblätter ausbildet. In seiner Afrikanischen Heimat sind die Lichtverhältnisse wohl so. Mir ist es aber zu blöde ihm einen Eimer ab August über die schönen Blätter zu stülpen und außerdem ist er mittlerweile zu groß dafür.

Also gefällt er mir halt grün am besten.
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: WEIHNACHTSSTERNE wie richtig gießen, wer kann mir helfen???
geschrieben von sonja47
als Antwort auf dutchweepee vom 22.11.2009, 22:10:25
Ob man da je wieder rote Blüten hinkriegt, das bezweifle ich!
Meine Schwiegermutter hatte den grünen Daumem, jedoch ihr Weihnachtstern
blühte nur das erste Jahr richtig und sehr lange, all die kommenden Jahre,
spross nur noch das Blattgrün!
Gibt es bei euch in den Gartencenter auch einen sogen. Pflanzendoktor,
der könnte die richtige Auskunft erteilen!
Lieben Gruss
Sonja
--
sonja47
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: WEIHNACHTSSTERNE wie richtig gießen, wer kann mir helfen???
geschrieben von nixe44
als Antwort auf dutchweepee vom 22.11.2009, 22:10:25
@ Dutch.,

im August, ab in die Dunkelkammer-das stimmt, ich las es auch mal, habe es aber noch nie praktiziert.
Meine Pflanzen waren vorher schon abgestorben.

Auf den Kanaren habe ich gesehen, die meterhohen Weihnachtssterne, sie wucherten am Straßenrand und wurden vom Sensenmann abrasiert.

Oh wie schade, so dachte ich.

LG

nixe44
chris
chris
Mitglied

Re: WEIHNACHTSSTERNE wie richtig gießen, wer kann mir helfen???
geschrieben von chris
als Antwort auf dietrich_von_bern vom 22.11.2009, 20:33:12


Hallo Dietrich,

Ich denke du giesst zuviel. Ich giesse meinen einmal die Woche und
bei mir blüht er dann oft bis weit in den Februar hinein.


--
chris

Anzeige