Forum Tierschutz etc. Pflanzen Weinreben am Haus und im Garten

Pflanzen Weinreben am Haus und im Garten

Silvan
Silvan
Mitglied

Weinreben am Haus und im Garten
geschrieben von Silvan
@ Weinreben am Haus und im Garten

In meinem Garten und auch an der Hauswand habe ich Weinreben der verschiedensten Sorten.

Ich habe diese Reben aber nicht gepflanzt, um Wein daraus zu machen - das überlasse ich den Profis! Denn: Guten Wein zu machen, das ist eine hohe Kunst! Und in meiner erweiterten Familie gibt es einige Winzer, die das entschieden besser können als ich.

Meine Reben habe ich gepflanzt der Schönheit dieser Pflanzen wegen - und auch, um im Herbst frische Trauben vom Rebstock weg essen zu können.

Immer ein Genuss!

Warum ich diesen Thread eröffnet habe? Nicht, weil ich aktuell ein Problem mit meinen Reben hätte.

Mein Wunsch wäre einfach, im Laufe des Jahres mit anderen Hobby-Gärtnern, die auch Reben im Garten habe, zu plaudern und Erfahrungen auszutauschen.

Nun hoffe ich, dass es hier auch Leute mit ähnlichem Interesse gibt.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Weinreben am Haus und im Garten
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Silvan vom 07.02.2015, 08:29:13
Ich habe vor etwa 50 Jahren einen Rebstock geschenkt bekommen; die Trauben sind sehr klein, werden aber zuckersüss.

Dann habe ich vom Nachbar Stecklinge erhalten von jenen, deren Duft jeweils im Herbst das ganze Tessin erfüllen.

Und vor einigen Jahren hat der Nachfolge-Nachbar jenes 1. Nachbarn seine inzwischen Oberarm-dicken Rebstöcke ausgerissen und wollte sie entsorgen. Ich habe zu ihm gesagt, er solle sie mir über den Gartenzaun stellen. Sie hatten nur noch ganz kleine Wurzeln, weil der Nachbar sie mit dem Pickel ausriss.

Ich habe sie dann an die Ost-Hauswand gesetzt und als sie zu spriessen begannen, die Gerten an die ausgediente Wäschehänge gebunden.

Inzwischen bekomme ich jeden Herbst so viele wunderbare Trauben, dass ich ein paar Wochen lang eine Traubenkur machen kann damit.

Hoffentlich werden meine Lieblinge nicht von der im Moment aktiven Essigfliege entdeckt.....
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Weinreben am Haus und im Garten
geschrieben von Silvan
als Antwort auf schorsch vom 07.02.2015, 12:03:41


Dann habe ich vom Nachbar Stecklinge erhalten von jenen, deren Duft jeweils im Herbst das ganze Tessin erfüllen.


Einer meiner Rebstöcke stammt auch aus dem Tessin.

Anzeige

nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Re: Weinreben am Haus und im Garten
geschrieben von nnamttor44
als Antwort auf schorsch vom 07.02.2015, 12:03:41
Auch wir hatten diverse Rebstöcke im Garten an einer Pergola, einem Holzzaun und an der Hauswand. Garten(nnamttor44)


Die vielen Trauben im Herbst konnten wir allein gar nicht essen. Ich habe Saft daraus gewonnen und ihn zu Traubengelee verarbeitet. So manche Biskuitrolle habe ich mit Weingelee versüßt und viele Gläser Gelee auch verschenkt, weil man solchen Gelee in den entsprechenden Weinanbaugebieten zumeist nur mit Wein hergestellt kaufen kann.

Die Zeit ist nun vorbei. Ich weiß nicht, ob mein Ex es geschafft hat, die in den letzten Jahren aufgetretene Krankheit des roten Weines zu besiegen. Garten(nnamttor44)


Die Weinbeeren verschrumpelten regelmäßig, noch bevor sie genießbar dunkelblau waren ...

LG Uschi
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Weinreben am Haus und im Garten
geschrieben von Silvan
als Antwort auf nnamttor44 vom 07.02.2015, 22:00:46

Die Weinbeeren verschrumpelten regelmäßig, noch bevor sie genießbar dunkelblau waren ...



Das klingt nach Mehltau.

Die beste Abhilfe dagegen ist: Resistente Sorten anbauen.
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Re: Weinreben am Haus und im Garten
geschrieben von nnamttor44
als Antwort auf Silvan vom 07.02.2015, 22:22:33
Mir schien es auch Meltau zu sein, aber alle Behandlung half nix. Und die ganzen Rebstöcke herausreißen wollte mein Ex nicht. Vielleicht hat er es ja inzwischen getan, zumal die Arbeit für den Winter am Weinstock ja doch recht aufwendig ist. Ob er die heute noch schafft, kann ich nicht beurteilen.

Rebstockerkrankungen sind ja auch für die in der Nachbarschaft angebauten recht ansteckend. Wäre schon richtig, sie endgültig zu bearbeiten ...

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Weinreben am Haus und im Garten
geschrieben von caya
als Antwort auf nnamttor44 vom 08.02.2015, 15:21:54
Was passiert eigentlich mit einer Hauswand, an der sich wilder Wein und Efeu empor ranken, außer dass sich die Zweige im Putz verankern und so fest wie zementiert sitzen?

Die Westwand eines Hauses in dem ich lange lebte, war wunderschön bewachsen und sah herrlich aus, besonders im Herbst wenn einige Blätter sich rot färbten.
Eines Tages wurde beschlossen, dass alles entfernt werden müsse, weil das schlecht für das Haus sei, die Wand würde leiden.

Ich fand das sehr, sehr schade, das Haus sah plötzlich nackt aus....
Schützt denn nicht der Bewuchs und dämmt er nicht zusätzlich???

Die Wand wurde bearbeitet und neu beschichtet und kein Blatt rankt sich mehr nach oben....Ein Haus wie jedes andere ohne Gesicht

Caya
Naturliebhaber50
Naturliebhaber50
Mitglied

Re: Weinreben am Haus und im Garten
geschrieben von Naturliebhaber50
Hallo Silvan, ich habe auch am Haus eine Rebe übernommen.Eine Rote, die schön austreibt und viele Früchte bringt.Die werden im Sommer dann von den vielen Wespen gefressen, da ich auch noch einen Blumengarten habe und es hier vor gesummse wimmelt.Ausserdem fällt das Laub für meine Begriffe etwas früh ab, so ab August.Weis jemand ob das normal ist, oder muss ich etwas beachten.Vielleicht bekomme ich hier einen Tip.
Naturliebhaber50
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Weinreben am Haus und im Garten
geschrieben von Silvan
als Antwort auf caya vom 08.02.2015, 18:35:16
Was passiert eigentlich mit einer Hauswand, an der sich wilder Wein und Efeu empor ranken, außer dass sich die Zweige im Putz verankern und so fest wie zementiert sitzen?

geschrieben von caya


Wilder Wein ist was völlig anderes.

Bitte nicht mit Weinreben verwechseln.
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Weinreben am Haus und im Garten
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Naturliebhaber50 vom 08.02.2015, 18:58:19
ich habe auch am Haus eine Rebe übernommen. Eine Rote, die schön austreibt und viele Früchte bringt.Die werden im Sommer dann von den vielen Wespen gefressen, da ich auch noch einen Blumengarten habe und es hier vor gesummse wimmelt.


Ja, das ist eine leidige Sache.

Wenn Wespen die Trauben auch nur ein wenig annagen, so verfault oft alles.

Mein Tip: Eine Wespen-Falle aufstellen!

Anzeige