Forum Tierschutz etc. Pflanzen Wen interessierst?

Pflanzen Wen interessierst?

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Wer das lesen möchte und Ratschläge hat?
geschrieben von ehemaliges Mitglied


Sonnige Sonntagsgrüsse

Hab zur Zeit viel Gartenarbeit,wird dóch ein bischen viel für mich,aber mein langjähriger treuer "Gartenzwerg" fällt wegen schwerer Erkrankung für immer aus und die Enkel will ich nicht unnötig um Hilfe bitten.
Ausserdem macht mir die Gartenarbeit viel Freude!
Obwohl der Garten hier wesentlich kleiner als in LBG ist,gibt es viel zu tun,weil ja noch im Aufbau!
Und so krabbel ich auf allen Vieren nach getaner Arbeit in die "Hütte"
und freu mich aber,wenn Blüten und Knospen zu sehen sind,und die überwinterten Stauden frisches Grün ansetzen!

Mein Schäferhund "Gretel" ist mir auch immer "fleissig im Weg"
Wenn ich Unkraut entferne
--ist soviel vom Vogelfutter runtergefallen und angewachsen--schiebt sie sich zwischen meine Beine und passt auf,dass ich auch alles richtig mache
Die Nachbarn lachen schon,wenn sie vorbeigehen
Und wenn ich nicht aufpasse und mich schnell umdrehe und was holen will,kommt es vor,dass sie das Gleiche macht,aber ich stolper dann über sie
naja,die Lacher bleiben nicht aus

Die Gemeidegärtner haben den Hang an zwei Seiten um meinen Garten total glattrasiert....
der Mann meiner Enkelin hat gestern Löcher in den verwurzelten Boden gebohrt,damit ich neue Pflanzen setzen kann als Wind-und Sichtschutz,auch die Vögel sollen dort wieder Platz haben!
Sanddorn,Feuerdorn,Schlehen,Haselnuss sind bestellt

Lonicera,(Geisblatt)weiss-gelb und rot-weis hab ich am Machendrahtzaun gepflanzt,so wird der schnell,duftend und blühend zugewachsen sein.
Weigelie rot-weiss,Flieder,weiss und dunkellila,Ranunkel und Forsythie,gelb sind schon eingebuddelt aussen rum-

Erlaubnis von der Gemeinde zum Bepflanzen hab ich.

3 Stämmchen meiner heissgeliebten schwarzen Johannisbbeeren haben zwischen den am Zaun entlang
(vom Ludwigsburger - Garten mitgebrachten)
Hortensieen Platz gefunden,auf der anderen Seite habe ich dornenlose Brombeeren am Zaun entlang gepflanzt,Kirschlorber wächst dort als Wind-und Sichtschutz seit vergangenem Sommer schon in die Höhe und glänzt ganz gesund.
Mein Rosenbeet an der Terrasse ist auch fertig,Trolls
(mein treuer Vierbeiner)
Urnengrab ist auch dort
Strauchrosenbeet an der anderen Terrassenseite erfreut auch mit Knospentrieben und die sonnengelben Kletterrosen am Rosenbogen zum Garten hin tragen auch schon Knospen.
usw........
Riesenkletterheidelbeeren werde ich an einem Spalier pflanzen,dass meinen Arbeitspflanztisch vor der Gerätehütte
verdeckt
hängende Erdbeeren-Superertrag im vergangenen Jahr, sind auch neu eingetopft und "besprochen")
freue mich,auch aus einem kleinen Garten einen Freudenspender machen zu können!
Gudrun,
die heute einen " Grätenschutztag´" einlegen muss


regenbogen
regenbogen
Mitglied

Re: Wer das lesen möchte und Ratschläge hat?
geschrieben von regenbogen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2009, 09:46:13
Wir haben auch ein kleines Stückchen Garten am Haus. Mein Mann ist schon nicht mehr zu halten,aber mit umgraben ist noch nichts drin. Die Erde ist immer noch gefroren. Die im Herbst gesetzten Johannisbeerbäumchen sind gut angewachsen und haben ganz viele Knospen. Am liebsten mag ich die schwarzen,aber wir haben es auch mal mit einer Jochelbeere probiert,mal sehen wie die schmeckt. Übrigens mache ich von den schwarzen Joh.Beeren erst Schnaps und nach dem Abschütten koche ich noch Marmelade davon,na die scheckt erst gut.Interessiert wäre ich mal an der Hängeerdbeere,was ist das für eine Sorte und wo pflanzt man sie am besten. Würde mich über eine Nachricht freuen.Liebe Grüsse und noch weiterhin viel Spass im Garten wünscht regenbogen
--
regenbogen
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Wer das lesen möchte und Ratschläge hat?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf regenbogen vom 22.03.2009, 19:03:23
Regenbogen

ich bekam die Hängeerdbeere in einer mit Blumen geschmückten Schale zum Einzug in die neue Wohnung geschenkt,weiss daher leider nicht ihren Namen.
aber die Früchte waren lecker hmmmmmmmm

Hier bei uns ist das Klima sehr günstig,kein Bodenfrost mehr und wenn die Sonne scheint,ist es schon richtig warm.

Um die Knospenansätze vor eventuellem Nachtfrost zu schützen,sprühe ich gegen Abend mit Zusatz von
Baldrian-Extrakt

kann man im Internet bestellen,da oft nicht mehr in den Fachgeschäften geführt.

Rosen wie auch Obstansätze sind dankbar dafür!

Gudrun


Anzeige