Forum Tierschutz etc. Pflanzen Wer kennt den Pilz?

Pflanzen Wer kennt den Pilz?

Ollimar
Ollimar
Mitglied

Wer kennt den Pilz?
geschrieben von Ollimar
Hallo,
ich brauche schon wieder Hilfe. Kennt sich jemand mit Pilzen aus?
Diese Pilze stehen auf einer Wiese, viele auf einem relativ kleinen Fleck.
Der Hut ist trichterförmig gewachsen.
Danke für eure Mühe!!
Sibille



ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Wer kennt den Pilz?
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf Ollimar vom 03.10.2011, 19:15:14
Um den Pilz zu bestimmen bräuchte man mehr Angaben.
Hat der Hut ein Muster?
Wie riecht der Pilz?
Ist der Stiel hohl?
Welchen Standort hat der Pilz?
Blätter-(Lamellen)-Pilze gibt es so viele, da ist es ganz schwierig,
sie zu bestimmen, vor allem, wenn man nur eine Abbildung hat.
Ulfhild
loretta
loretta
Mitglied

Re: Wer kennt den Pilz?
geschrieben von loretta
als Antwort auf Ollimar vom 03.10.2011, 19:15:14
ollimar,

mit ziemlicher Sicherheit ist das ein "kahler Krempling" und der ist giftig.

Kahler Krempling

"Der Kahle Krempling ist giftig, wurde früher allerdings als essbar angesehen. Der Genuss von rohen Kremplingen kann zu einer schweren, teils tödlichen Gastroenteritis führen. Durch das ausgiebige Erhitzen werden zwar im rohen Pilz enthaltene Gifte (u. a. Hämolysine und Hämagglutinine) zerstört, eine aber mindestens eben so große Gefahr geht von einem im Pilz enthaltenen Antigen aus, das im Blut zu einer Antikörperbildung führt und das Paxillus-Syndrom auslösen kann. Hierbei vereinigen sich die Antigene des Pilzes mit den Antikörpern zu einem Antigen-Antikörper-Komplex, der sich auf den roten Blutkörperchen auflagert und diese auflöst, was im schlimmsten Falle zum Tode führen kann. Dieses Syndrom tritt zumeist erst nach mehrmaligem Verzehr dieser Pilzart auf, manchmal erst nach Jahren, weswegen der Pilz früher auch für essbar gehalten wurde."

Gruß loretta

Anzeige

Ollimar
Ollimar
Mitglied

Re: Wer kennt den Pilz?
geschrieben von Ollimar
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 03.10.2011, 19:23:43
Der Hut hat kein Muster, der Stiel ist nicht hohl, der Pilz riecht nach nichts, Standort: Wiese.
Hilft dir das weiter?
Ollimar
Ollimar
Mitglied

Re: Wer kennt den Pilz?
geschrieben von Ollimar
als Antwort auf Ollimar vom 03.10.2011, 19:33:48
Liebe Loretta,
ich habe mir die Seite "Kahler Krempling" angesehen. Der Rand meines Pilzes krempelt sich aber nicht um und der Hut ist rund, hat keine "Einbuchtung".
Und nun?
Sibille
loretta
loretta
Mitglied

Re: Wer kennt den Pilz?
geschrieben von loretta
als Antwort auf Ollimar vom 03.10.2011, 19:36:24


Hallo Sibille,

ich werde noch etwas weiter recherchieren.
Pilzbestimmung via Internet respektive per Fotografie ist immer sehr schwierig.

Wie Ulfhild auch schon schrieb, bräuchte man noch detaillierte Angaben.

Vielleicht kannst du inzwischen die Fragen beantworten?

Bis später
loretta

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Wer kennt den Pilz?
geschrieben von loretta
als Antwort auf Ollimar vom 03.10.2011, 19:36:24


Die Fotos der Pilze können auch sehr unetrschiedlich ausfallen - genau wie die Formen der Pilze selbst - ja nach Alter.

Hier ist noch einmal alternativ eine andere Seite mit Abbildungen und Beschreibungen.
Ich bin trotzdem der Meinung und war es eigentlich gleich beim ersten Anblick, dass du da einen kahlen Krempling in der Hand hast - also Finger weg - im Zweifelsfall lieber stehen lassen.

Kahler Krempling - Natur-Lexikon

loretta


Re: Wer kennt den Pilz?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 03.10.2011, 19:52:47
Sieht höchstwahrscheinlich nach Kahler Krempling aus und ist giftig.

- iPlane -
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Wer kennt den Pilz?
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf loretta vom 03.10.2011, 19:52:47
Ich weiß nicht so recht, der Hutrand ist anders
meiner Meinung nach. Könnte es ein Reizger sein?
Schwierig!
Ulfhild
Re: Wer kennt den Pilz?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 03.10.2011, 20:17:05
Hier ein paar Bilder vom Reizker
Sehr schwer zu bestimmen.

- iPlane -

Anzeige