Forum Tierschutz etc. Pflanzen Wer kennt den Pilz?

Pflanzen Wer kennt den Pilz?

loretta
loretta
Mitglied

Re: Wer kennt den Pilz?
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2011, 20:23:58
Reizker wäre auch eine Möglichkeit.

Pilzdatenbank

"Bei den Milchlingen (Reizkern) handelt es sich meist um mittelgrosse Lamellenpilze, deren Fruchtkörper spröde und brüchig sind. Die Pilzhüte sind gewölbt oder verflacht und trichterförmig vertieft, der Hutrand ist oft/lange eingerollt. Die Lamellen splittern leicht und laufen mehr oder weniger am Stiel herab.
Schneidet man einen Milchling durch, so tritt an den Schnittstellen ein Milchsaft aus (bei alten Pilzen kann er evtl eingetrocknet sein !). Der Milchsaft kann wässrig, weiss oder gefärbt sein, manche Milchsäfte verfärben sich auch nach einiger Zeit an der Luft."



loretta
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wer kennt den Pilz?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2011, 20:23:58
Die Reizker haben einen weißen oder rötlichen Saft.

Ich denke, Lorettas Bestimmung als Kahler Krempling trifft zu bzw. ist sehr nahe dran.

"ich habe mir die Seite "Kahler Krempling" angesehen. Der Rand meines Pilzes krempelt sich aber nicht um und der Hut ist rund, hat keine "Einbuchtung"."


Einbuchtung: die Mitte des Hutes ist etwas vertieft (starke Vertiefung bei einem jungen Pilz)
Ja der Rand ist "gekrempelt".
vor allem die bräunliche Verfärbung an Druckstellen ist typisch - Sollte dunkle Sporenfarbe haben.

Aber wie bereits betont wurde, die Bestimmung von Pilzen an Hand von zwei Fotographien ist eine sehr schwierige Angelegenheit ohne Garantie.

GIFTIG!

Ollimar
Ollimar
Mitglied

Re: Wer kennt den Pilz?
geschrieben von Ollimar
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2011, 20:47:45
Herzlichen Dank an alle!!!!
Ich habe mir alle Seiten angesehen, auf die ihr mich verwiesen habt. Auf einer war ein Foto vom Kahlen Krempling, das genau so aussah wie mein Pilz. Ich lasse also die Finger davon!!
DANKE nochmals!!!
Sibille

Anzeige

poldy
poldy
Mitglied

Re: Wer kennt den Pilz?
geschrieben von poldy
als Antwort auf Ollimar vom 04.10.2011, 14:37:38
Bei einer Pilzführung im Harz wurde uns, durch die NABU Führerin das Buch...." Essbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger" von Hans E. Laux empfohlen.

Dort sind sehr anschaulich bebildert und beschrieben 175 essbaren Pilze und daneben die giftigen Doppelgänger dargestellt.

Gern vergleiche ich die Pilze damit, sammle aber nur die Sorten, die ich sicher kenne.

Gruß poldy
edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: Wer kennt den Pilz?
geschrieben von edlihnurb
als Antwort auf Ollimar vom 04.10.2011, 14:37:38
Es ist garantiert der Krempling,die wachsen auch hier auf den Wiesen in Massen,sind hübsch anzusehen,aber nur ANSEHEN !!!
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wer kennt den Pilz?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Diese Pilzart tritt aktuell massenhaft in Obstplantagen sowie Vor- und Kleingärten auf. Dein Bild zeigt diese Merkmal. Guggemada: http://tinyurl.com/6zccs2p

Anzeige

Ollimar
Ollimar
Mitglied

Re: Wer kennt den Pilz?
geschrieben von Ollimar
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2011, 10:39:39
Ja, habsch jemacht!!
Außerdem war ich auch bei der Pilzberaterin meines Vertrauens (85) und weiß nun ganz sicher, dass ihr alle Recht hattet. Es ist der Kahle Krempling, war früher essbar, hat aber doch Vergiftungen hervorgerufen und ist also heute ein GIFTPILZ.

Sibille
loretta
loretta
Mitglied

Re: Wer kennt den Pilz?
geschrieben von loretta
als Antwort auf loretta vom 03.10.2011, 19:33:14
ollimar,

mit ziemlicher Sicherheit ist das ein "kahler Krempling" und der ist giftig.

Gruß loretta


Grüß dich, Ollimar,
freue ich mich doch ein wenig, dass meine Begeisterung für Pilze sowie 40 Jahre Sammelleidenschaft mein Auge dafür geschärft haben.

loretta

Anzeige