Pflanzen wer kennt die?

isabelle
isabelle
Mitglied

wer kennt die?
geschrieben von isabelle
und was kann ich dagegen tun.
Hallo ihr Lieben,
habe wunderschöne Lilien (gehabt) die kurz vor der Blüte stehen.
Nun war ich eine Woche nicht da und nun sind die Blätter total zerfressen.
Es sind so eklige Käfer drauf, wie ich gegoogelt habe sind das Lilienhähnchen. Wer hat Erfahrungen damit und stimmt es, das man rundum Kaffeepulver streuen soll?

Wäre dankbar für jeden Rat.Habe sie schon in einen anderen Kübel umgetopft.
Isabelle
chris33
chris33
Mitglied

Re: wer kennt die?
geschrieben von chris33
hallo isabelle-
die lilienhähnchen können schon nervig sein-ich habe es so gemacht, wie ich hier kopiert habe.

Bekämpfung im Ziergarten [Bearbeiten]Allgemein wird Absammeln der Käfer empfohlen, welches aber oft schwierig ist, da die Käfer sich schnell fallen lassen. Ist die Pflanze bereits mit Larven befallen, so lassen sich diese leicht mit einem scharfen Wasserstrahl abspritzen. Die Larven sind unfähig, zur Pflanze zurückzukriechen und können sich daher nicht weiterentwickeln. Als Spritzmittel wird bei starkem Befall eine wässrige Schmierseife/Ethanol-Lösung empfohlen, so wie sie auch in dem biologischen Anbau verwendet wird. Auch Bestäuben mit Algenkalk oder Gesteinsmehl soll helfen.[

allerdings hatte ich noch ein umweltfreundliches spritzmittel zur hand, welches ich auch für meinen rosen benutze-damit habe ich die ganze situation in den griff bekommen.

die letzten lilien fangen jetzt an, aufzublühen.

viel erfolg wünsche ich dir - vielleicht ist ja noch was zu retten!!

mfg chris33
isabelle
isabelle
Mitglied

Re: wer kennt die?
geschrieben von isabelle
als Antwort auf chris33 vom 05.07.2011, 15:35:53
vielen Dank.
Ich hab sie kurzentschlossen aus der Erde genommen und kopfüber in der Dusche abgebraust. Dann in neue Erde und gleich rundum Kaffeepulver gemacht. Sollte ich morgen neue entdecken, werde ich mir das besorgen.
Das Gartencenter ist nur 300 m von mir weg.

Bei den Rosen, die von Läusen befallen waren habe ich 75% Wasser und 25% Milch gemischt so pi mal Daumen, es hat geholfen und ist billig.
Netten Gruß
Isa

Anzeige

isabelle
isabelle
Mitglied

Re: wer kennt die?
geschrieben von isabelle
als Antwort auf isabelle vom 05.07.2011, 20:07:27
scheinbar hat meine Kur geholfen. Bis jetzt keine neuen Schädlinge zu sehen. Habe rund um die Pflanzen noch Kaffeepulver gestreut und ein paar Mal den Inhalt vom Kaffeefilter dazu gegeben.

Isa
Lausbua52
Lausbua52
Mitglied

Re: wer kennt die?
geschrieben von Lausbua52
.
Ich versuche es mal hier.
Wer kann mir sagen wie diese Blume heißt?
Bitte, bitte!
.
Lausbua52(Lausbua52)

.
herzlichen Dank im Voraus!
glg Lausbua

Lausbua52
Lausbua52
Mitglied

Re: wer kennt die?
geschrieben von Lausbua52
als Antwort auf Lausbua52 vom 07.09.2011, 16:17:34
.
Übrigens, es gibt sie auch in weiß.
.
Lausbua52(Lausbua52)



Anzeige

cecile
cecile
Mitglied

Re: wer kennt die?
geschrieben von cecile
als Antwort auf Lausbua52 vom 07.09.2011, 16:44:58



Könnte es diese Blume sein :


Spinnenpflanze (Cleome spinosa) ?


Gruß

Cécile
Lausbua52
Lausbua52
Mitglied

Re: wer kennt die?
geschrieben von Lausbua52
als Antwort auf cecile vom 07.09.2011, 17:09:23
Danke cecile, - bist ein echter Schatz. Dankeschön!!!!!
glg Lausbua
Armer
Armer
Mitglied

Re: wer kennt die?
geschrieben von Armer
als Antwort auf isabelle vom 05.07.2011, 11:57:28
Hallo Isabell wahrscheinlich hat sich dein problem erledigt , aber ich habe noch eine gut wirkende Methode , Ziegarettentee ist in Verbindung mit Seifenlauge ein Hammer gegen Ungeziefer, Etwa 50 Ziegarettenkippen auf ein Liter Wasser ,mit Heißem Wasser übergießen und durch die Nacht stehen lassen. Durchsieben mit feinem Sieb ein Esslöffel Schmierseife oder Spülmittel beimischen und damit mehrmals spritzen, mit 2 Tagen Abstand . Gegen Schmierläuse ist es sehr gut geeignet. LG Armer

Anzeige