Forum Tierschutz etc. Pflanzen Wer kennt diese Pflanze?

Pflanzen Wer kennt diese Pflanze?

Wer kennt diese Pflanze?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Pflanzenfreunde,

ich habe vor einigen Wochen diese Pflanze erworben, sie war aber nur Beiwerk im Gefäß.
Sie war beim Kauf sehr klein, so etwa 5 cm hoch.

Leider wusste auch die angelernte Blumenfrau nicht, wie dieses Pflänzchen heißt.

In ca. 7 Wochen ist sie nun “etwas” gewachsen, ist jetzt ca. 10 cm hoch und geht in die Breite,
sie müsste jetzt wohl umgetopft werden ...
... bin aber am Überlegen, ob sich das lohnt.

Wer kennt diese Pflanze?

Ist sie winterhart, könnte diese auch in den Garten gesetzt werden?


Pflanzen(sirod49)


Pflanzen(sirod49)


Wenn jemand weiterhelfen könnte, ich würde mich freuen …

Einen schönen Sonntag wünscht Euch
sirod49
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wer kennt diese Pflanze?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2014, 10:12:56
Vielleicht eine Unterart des "Fleissigen Lies-chens? Aber was es auch immer sei; gib diesem schönen Geschöpf eine Chance!
Re: Wer kennt diese Pflanze?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 29.06.2014, 10:59:08
Hallo lieber Schorsch,
du bist ja bis jetzt der einzigste, der mir ein paar Zeilen zu meiner Frage geschrieben hat.
Ich danke dir erst einmal sehr, glaube aber nicht, dass es zum “Fleißigen Lieschen” gehören könnte. Auf den Bildern im WEB sehen die Blätter irgendwie anders aus.
Ich werde das Pflänzchen einfach weiter hegen und mal sehen, vielleicht bekommt es ja noch wunderschöne Blüten...
Wenn das sich so entwickelt, dann schicke ich dir bestimmt ein Foto.
Versprochen!!!
Dir eine schöne Woche und viele Grüße von sirod49

Anzeige

connyx
connyx
Mitglied

Re: Wer kennt diese Pflanze?
geschrieben von connyx
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.06.2014, 12:02:30
hallo sirod

ich hoffe .... aber hundertprozentig weiss ich es auch nimmer

ich denke, es gibt eine Hängepflanze

und will in der wohnung bleiben

wenn ich total daneben liebe - mögest mir verzeihen

Gruss
ConnyX
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Wer kennt diese Pflanze?
geschrieben von Gillian
Tja, liebe Sirod, da scheinst du ja ein ganz besonders kostbares Pflänzchen "mit"gekauft zu haben ... bis jetzt wurde eigentlich jede Pflanze von den Auskennern hier identifiziert !
Mir gefällt sie ausgesprochen gut, und ich würde sie auch weiter hegen und pflegen. Auf Blüten hoffe mal nicht so sehr, die sind meist klein und unscheinbar bei solcherart Blattpflanzen.
Kann mich aber auch täuschen ... halte uns bitte auf dem Laufenden!
LG, Gi.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wer kennt diese Pflanze?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2014, 10:12:56
Blätter abmachen, trocknen, zerreiben und rauchen. Vielleicht wirkt es und wech....

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Wer kennt diese Pflanze?
geschrieben von Gillian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.06.2014, 13:52:35
Na du nun erst, Hinterwäldler!

Liebe Sirod, es hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe in meinen (teils uralten) Zimmerpflanzenbüchern geforscht.
Am ehesten gleichen die Blätter deiner Pflanze m.A.n. dem Zwergpfeffer. Schau doch mal bei Wiki unter "Peperomien" und vergleiche.
Ansonsten bin ich leider nicht weiter fündig geworden , bin aber an des Rätsels Lösung sehr interessiert!
Mit lieben Grüßen
Gi.
herra
herra
Mitglied

Re: Wer kennt diese Pflanze?
geschrieben von herra
KÖNNTE ES IN DIESE RICHTUNG GEHEN ????
Das wären dann evtl Porzellanblumen.
Mein " Nachwuchs " hängt zur Zeit unter einer großen Rhododendreen
und wächst und wächst. Die Mama hängt zum Fotografieren noch ungünstiger.
Und sie blühen und duften ganz intensiv.

herra dam

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Wer kennt diese Pflanze?
geschrieben von Gillian
als Antwort auf herra vom 30.06.2014, 16:15:50
Das hatte ich auch erwogen, Herradam, aber es fehlt die weiße Umrandung an den Blättern!
Gi.
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Wer kennt diese Pflanze?
geschrieben von bukamary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2014, 10:12:56
Hallo Sirod,
Von den Blättern her könnte es zur Gruppe der Mittagsblumengewächse gehören.
Hat Ähnlichkeit mit meinem Eiskraut, der draußen ich im Kübel wie wild wächst. Verträgt nur wenige Minusgrade also nur begrenzt winterhart. Fängt gerade an zu blühen, kleine rote Blüten wie auf dem Bild im link. Blätter landen bei mir immer wieder mal in den Salat oder auch mal als Wokgemüse (leicht säuerlich und salzig).

schau mal

bukamary

Anzeige