Forum Tierschutz etc. Pflanzen Wer kennt sich aus?

Pflanzen Wer kennt sich aus?

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Wer kennt sich aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Um die Reihe meiner Elektrogeräte,die in diesem Jahr glaubten,das Zeitliche segnen zu dürfen,zu vervollständigen,hat nun auch mein Häcksler beschlossen,für mich weiterhin nicht zur Verfügung zu stehen.........
nix Reparatur........

hatte bisher immer Messerhäcksler,

sind Walzenhäcksler besser?

Wer kennt den Unterschied?

fragt Gudrun's grüner Daumen
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wer kennt sich aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2010, 09:43:55
Schau doch einmal da hinein.
LG Mart
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Wer kennt sich aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2010, 09:52:05

Danke,Mart

aber,da ist es,wie im Freundeskreis
einer schwört auf Messerhäcksler,der andere auf Walzen

...und bin so klug als wie zuvor.......
Gudrun

Anzeige

Pollux
Pollux
Mitglied

Re: Wer kennt sich aus?
geschrieben von Pollux
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2010, 09:43:55
Hallo gudrun

Der Unterschied zwischen diesen beiden Hächslern liegt in der Drehzahl der Messer. Ein Messerhächsler arbeitet mit hoher Drehzahl. Das Prinzip ist wie bei einer elektrischen Kaffeemühle. Hierbei werden die Äste mehr oder weniger zerhackt, wobei meist ein Höllenlärm entsteht. Beim Walzenhächsler dreht sich die Messerwelle viel langsamer und die Äste werden tatsächlich zerschnitten. Außerdem arbeitet der Messerhächsler viel leiser. Da klappt es auch besser mit dem Nachbarn. Ich habe beide Hächsler ausprobiert und bin mit meinem Walzenhächsler voll zufrieden.
Manchmal ist es auch eine Preisfrage, aber in meinen Augen hat der Walzenhächsler nur Vorteile. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Pollux
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wer kennt sich aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2010, 12:35:42
Zumindest hast du etliche Kriterien gelesen, nach denen eine Entscheidung getroffen werden kann. Diese kann dir kein Mensch abnehmen, da nur du weißt, worauf du Wert legst. Du fragtest, ob Messer- oder Walzenhäcksler besser seien..... je nachdem für welchen Zweck du ihn brauchst.

PS: Ich habe einen Uralt-, Fastgeschenkt- Profi- Messerhäcksler .... da ich damit auch fast armdicke Äste häckseln kann.... Lärm, Platzverbrauch, Messerschleifen ... für uns kein Problem.

Aber du könntest aus dem Thread auch Informationen über den Staudenzerschnitt und die jeweilige Verwendung des Häckselguts als Kompost- oder als Mulchmaterial beziehen.


-----

Ich nehme an für dich genügt ein Walzenhäcksler vollauf; aber sicher gilt hier auch "teurer ist besser als billig".


multifit
multifit
Mitglied

Re: Wer kennt sich aus?
geschrieben von multifit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2010, 09:43:55





Hallo Gudrun,

in Regel lohnt eine Reparatur nicht, sonst kann ich nichts zu Häckslern sagen, da ich
nie einen in Gebrauch hatte. Meinen Gartenabfall (sehr viel) kann ich nämlich immer gratis
entsorgen. Ein PKW auf der Kippe kostet immer 5,00 Euro, ein befreundeter Landwirt hat mir
Plätze zugewiesen, dieser bekommt dafür im Frühjahr und im Herbst immer eine Kiste Bier
und somit ist es für mich immer billiger mit der Entsorgung der Gartenabfälle, diese kann ich
sogar sonntags tätigen. Watt will ich mehr ?


Trotzdem werde ich mir am Donnerstag ENDLICH einen Leisehäcksler kaufen, dieser hat
auch ein Walzenschnittwerk (watt datt bedeuten soll, weiß ich allerdings auch
nicht, aber Hauptsache, datt Dingens häckselt.) Diesen gibt es am Donnerstag bei "Feinkost-Lidl"
für 119,00 Euro und ich werde daher um 7.55 h. (mitten in der Nacht also) dort
vor der Tür stehen und mir einen solchen Häcksler ergattern. Ein neues Spielzeugs
für mich, wenn es keinen Spaß damit macht, stelle ich es einfach wieder in die Ecke...hi hi hi

Hat 3 Jahre Garantie und danach kauf ich mir u. U. vielleicht wieder ein neues Gerät....

(es lebe die Wegwerfgesellschaft ! )

Beste Grüße
Multi

Danke Mart für Deinen Link, ich werde nun mal etwas "schlau machen".

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Wer kennt sich aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2010, 12:52:07

Mart

mein Garten hier ist wesentlich kleiner als in LBG,
wo ringsum eine Hecke regelmässig geschnitten werden musste.......
Bis vor 3 Jahren hab ich noch selber auf der Leiter mit der E-Heckenschere hantiert!
(aufdieschulterklopf)

Meine Wohnung und Garten hier hat ringsum einen niedrig begrünten Hang,aber auch mit hohen Bäumen,und da müssen eben auch Äste zerkleinert werden.
Der allgemeine Häckselplatz ist zwar nicht so weit weg,aber,mein Auto sieht nach dem Grünzeugtransport,trotz Schutzplaid,doch nicht so aus,dass ich mich gerne mit einem weissen Kostüm darein setzen würde
und das Säubern wird langsam anstrengend........

bleibt:
häckseln oder walzen

???????????
mal sehen

was sagen wir jetzt zum Gruß?

Grün ab
oder
Häckselklein
nanu??????????
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Wer kennt sich aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf multifit vom 23.08.2010, 13:20:57

Multi

hab vom Aldi-und Lidl-Häcksler nicht so viel Zufriedenstellendes gehört,
aber,da ist ja Rückgabegarantie

auch mit Grünschnitt dran?

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wer kennt sich aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2010, 14:10:35
Wenn es in erster Linie darum geht, auch sperrigere, größere Äste zu zerkleinern , dann möchte ich folgendes zu bedenken geben:

"Wir" werden nicht jünger, ein Häcksler, der das schafft (ab 4 cm Durchmesser des Holzes), braucht einen Starkstromanschluß und ist teuer. (Könnte das ein Grund sein, warum dein alter Häcksler den Geist aufgegen hat?)

Wäre es gerade in diesem Bereich nicht besser, sich jemand zu suchen, der sowohl die Schneidearbeit als auch den Wegtransport übernimmt?

LG Mart, die sich vor Häckslern und ihrer Verstopfung und dem Lärm fürchtet und die bereits für die fernere Zukunft einen jungen Baumpfleger, der in der Nachbarschaft wohnt, für diese Arbeit "vorgesehen" hat. Auch das Baumschneiden gehört nicht unbedingt zu den ungefährlichen Arbeiten.

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wer kennt sich aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2010, 14:31:57
Läßt du uns wissen, wie und wozu du dich entschieden hast?

Welches Gerät? Erfahrungen dazu? .... Könnte für einige von uns interessant sein.

Anzeige