Forum Tierschutz etc. Pflanzen Wer züchtet noch Orchideen

Pflanzen Wer züchtet noch Orchideen

Wer züchtet noch Orchideen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich zuechte hobbymaessig Orchideen, habe ca.20 Orchideen, am besten bekommt es ihnen, wenn ich das giessen schon mal vergesse. Spruehe grundsaetzlich nicht, obwohl es immer empfohlen wird, meine Methode hat sich bisher seit Jahren sehr gut bewaehrt. Sie stehen mitten in der Sonne, oder auch im Schatten, sie gedeihen gleich gut, also nach meiner Erfahrung gibt es kein Chema.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Orchideen gemacht.
Freue mich schon jetzt auf Eure Antworten.
--
ingrid13
arno
arno
Mitglied

Re: Wer züchtet noch Orchideen
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2009, 19:41:37
Hallo, ingrid13,

bist Du auch hier aktiv ?

Viele Grüße
--
arno
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Wer züchtet noch Orchideen
geschrieben von sonja47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2009, 19:41:37
Liebe Ingrid13
Orchideen sind auch meine Liebligsblumen!
Blühende Orchideen stelle ich 1 mal pro Woche ins Wasserbad, wobei
es gleichgültig ist, mal ein paar Stunden, dann wieder über Nacht,
ihnen bekommt Beides!
Die verblühten, kommen so alle 1 1/2 Woche ins Wasserbad!
Die blühenden erhalten 1 mal im Monat etwas flüssig Orchideendüger
ins Wasserbad!
Der Regelmässigkeit halber, ist bei mir immer Sa. oder So. Orchideen-
Bad angesagt!
So stehen im Moment 5 Orchideenstöcke im Wassebad, ich wede sie bis
morgen früh drinn lassen.
In der Nachzucht hatte ich bis jetzt nicht Erfolg, aber im Sommer
sind da süd/ostwärts die doch sehr dunkel machenden Alustoren
runtergelassen, denke mir, so haben sie zu dunkel, vor allem,
wenn ich mal verreise!
Ich habe nun bei "Bader" hellbeige Stellwände bestellt, damit habe
ich dann zwei Möglichkeiten auf ein mal!
Seeseits werde ich eine Stellwand, an Stelle der dunklen Alustoren
diesen Sommer stellen, denke mir, dass es sich schnell zeigen wird,
ob es den Orchideen besser gefällt!
Alle drei Jahre sollte man die Substanz (Gehölz) erneuern, dies
muss ich mir erst mal einprägen!
Viel Erfolg bei Deinem wunderschönen Hobby!
Grüsse von
Sonja



--
sonja47

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wer züchtet noch Orchideen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sonja47 vom 14.03.2009, 23:26:09

Jetzt blühen wieder einige. Diese ist aber die Schönste.

Ganz pflegeleicht.... nach dem Blühen vergesse ich sie für längere Zeit. Sie kommen im Wintergarten in einen größteren, dekorativen Topf mit anderen Orchideen auf eine stark wasserspeichernde, dicke Matte, hell aber nicht sonnig .... später hin und wieder gegossen .... und immer wieder bekommt die eine oder die andere Blüten. Dann wird sie so umquartiert, dass sie gut zur Geltung kommt. Nach dem Verblühen ... siehe oben.

LG mart1
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Wer züchtet noch Orchideen
geschrieben von sonja47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2009, 23:51:01
mart1
Bitte reich mir sie rüber, sie ist wirklich wunderschön!
Ich freue mich dass die Orchideen bei Dir so gut gedeihen!
Blumige Grüsse von
Sonja
--
sonja47
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Wer züchtet noch Orchideen
geschrieben von sonja47
als Antwort auf arno vom 14.03.2009, 21:08:38
@arno

Vielen herzlichen Dank für Deinen Link, ich habe mich gleich
angemeldet!
Wünsche Dir einen schönen Sonntag!
Grüsse von
Sonja
--
sonja47

Anzeige

Re: Wer züchtet noch Orchideen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 14.03.2009, 21:08:38
bin Neuling bei Euch und freue mich, dass ich Euer Forum empfohlen bekam(von einer Freundin), habe auch Fotos von meinem Garten gestern ins Forum gestellt.
--Liebe Gruesse Ingrid 13
ingrid13
Re: Wer züchtet noch Orchideen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2009, 09:02:17

--
mecky Bin neu in euern Forum .Kann aber zum Thema Orchideen auch etwas dazu beitragen .Habe im letzten Jahr Orchideen von meiner Tochter bekommen sie hat kein Glück damit .Heute blühen sie .Habe in einer Fernsehsendung den Dünger von Kayzers gekauft super .Meine Blumen danken es mir .Hoffe das ich einigen Orchideen Züchtern helfen koonnte . mecky
erfurterin
erfurterin
Mitglied

Re: Wer züchtet noch Orchideen
geschrieben von erfurterin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.04.2009, 21:25:54
Hallo liebe Forengemeinde,

ich züchte zwar keine Orchideen, habe aber vor einer Weile eine sehr schöne geschenkt bekommen und schon eine Anfängerfrage dazu. Ich freue mich, hier ein Diskussionsthema von Experten gefunden zu haben und würde mich über Antworten freuen: Wenn eine Blütenstand komplett verblüht ist, muss man ihn dann abschneiden oder kann ich den verblühten Ast an der Pflanze lassen?

Liebe Grüße!

--
erfurterin
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Wer züchtet noch Orchideen
geschrieben von sonja47
als Antwort auf erfurterin vom 09.06.2009, 23:12:49
Liebe Erfurterin
Lass mindestens drei Augenlänge von den Ästen stehen!
(Augen, Du siehst so Ringe an den Ästchen!)
--
sonja47

Anzeige