Forum Tierschutz etc. Pflanzen Wer züchtet noch Orchideen

Pflanzen Wer züchtet noch Orchideen

erfurterin
erfurterin
Mitglied

Re: Wer züchtet noch Orchideen
geschrieben von erfurterin
als Antwort auf sonja47 vom 09.06.2009, 23:19:52
Hallo Sonja, vielen lieben Dank! Ich werd das so probieren, denn bei dem Gedanken, alles direkt am Anfang abzuschneiden, war mir nicht ganz wohl.
--
erfurterin
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Wer züchtet noch Orchideen
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2009, 23:51:01
Meine Orchideen - welch heisse Diskussionen habe ich da schon mit Orchideenzüchtern geführt - stehen seit Jahren im Übertopf in ca. 5 cm Wasser, blühen, dass es eine helle Freude ist, das einzige, was sie mir verübeln ist eine Veränderung des Standortes, und sei es nur um 10 cm und eine Veränderung an den Rollolamellen. Daher konnte ich die Bilder auch nur mit Gegenlicht aufnehmen.

Diese Orchidee habe ich seit September 2001, sie ist eine Würzburgerin geschenkt bekommen beim Chattertreffen 2001 in Würzburg, damals hatte sie nur einen mickrigen Stamm mit 3 oder 4 Blüten, seither war sie über all die Jahre nieeeeeeee ohne Blüte, sie ist die "Größte" für mich



Und diese zwei habe ich einer Bekannten sozusagen vor Entsorgung auf dem Kompost abgenommen und auch diese stehen ständig im Wasserbad und blühen zu meiner hellen Freude, seit ich sie übernommen habe.



--
bongoline

Editiert: ich muss noch dazu sagen, ich dünge nie, wechsle aber auch das Wasserbad nicht und komischerweise, dieses Wasser stinkt auch nicht, wie es sonst bei Staunässe nach gewisser Zeit der Fall ist. Aber ich weiss, jeder Orchideenzüchter würde sagen, 1 x wöchentlich düngen, maximal 1 Stamperl Wasser, keine Staunässe. Na ja, vielleicht haben die Orchideen sich einer, oftmals gegen den Strom schwimmenden Tirolerin angepasst ))
regenbogen
regenbogen
Mitglied

Re: Wer züchtet noch Orchideen
geschrieben von regenbogen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2009, 19:41:37
Ich habe 21 Orchideen. Im Moment fangen sie wieder an und bekommen Blütentriebe.Leider hatte ich mir mit einer aus dem Baumarkt die" Spinnmilbe" mitgebracht.Nach der Behandlung haben sie sich wieder gefangen. Ich tauche sie regelmäßig alle 1-2 Wochen und lasse auch mindestens 3 "Augen" am alten Blütenstiel.
Gegen zu grosse Hitze habe ich kleine, extra Gardinen angebracht ,damit die Blätter nicht verbrennen.--Von einer Orchi habe ich auch Kindel,5 Stück,die jetzt anfangen zu blühen.Nur meine Zygopetalon tuts immer noch nicht,sie bekommt immer neue Pulpen,aber keine Blüten.Wer kann mir da helfen?
regenbogen

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wer züchtet noch Orchideen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf regenbogen vom 10.06.2009, 20:43:40
Aus den Tipps von DEHNER für die Orchideenpflege steht, dass Cymbidium (ein Zygopetalum) 1 Mal pro Woche getaucht und 1 Mal pro Woche gedüngt werden sollte. Das ist relativ zu den anderen Orchideen viel. Dann steht hier: Sollte im Sommer ins Freie. Im herbst und Winer kühl (ca. 15 Grad) und trocken halten bis zur Blütenbildung.

Ich habe aber keine persönliche Erfahrung damit.

LG Mart
regenbogen
regenbogen
Mitglied

Re: Wer züchtet noch Orchideen
geschrieben von regenbogen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2009, 13:52:23
Danke für den Tipp,ich werd es ausprobieren.
--
regenbogen
claudi
claudi
Mitglied

Re: Wer züchtet noch Orchideen
geschrieben von claudi
als Antwort auf regenbogen vom 12.06.2009, 19:03:07
ich habe auch ein paar sehr schöne orchideen zu hause und frage mich ob ujd wie man diese eventuell vermehren kann?
das ist doch sicherlich ziemlich schwierig oder?
--
claudi

Anzeige

regenbogen
regenbogen
Mitglied

Re: Wer züchtet noch Orchideen
geschrieben von regenbogen
als Antwort auf claudi vom 15.06.2009, 11:59:27
Wie man sie züchtet weiss ich auch nicht,eigentlich war es nur Glück, und meine Orchi bekam statt der Blüten erstmal Kindel.Die sind zwar noch sehr klein,haben aber schon Blütenstielchen.Das hat mindestens 1 Jahr gedauert.
--
regenbogen
irma39
irma39
Mitglied

Re: Wer züchtet noch Orchideen
geschrieben von irma39
als Antwort auf regenbogen vom 15.06.2009, 18:53:52

meine erfahrung mit orchideen

ich bin seit über einem jahr ein orchideenliebhaber, weil diese pflanzen mir soviel freude bereiten.ich habe drei pflanzen, 2 blühen schon ein dreiviertel jahr und ich habe schon wieder an jeder einen austrieb entdeckt. die 3. pflanze hatte jetzt eine längere ruhezeit und jetzt kommen 3 neue triebe.
ich achte darauf daß sie immer feucht sind und nicht der direkten sonne ausgesetzt sind, da laß ich die rolläden bis zu 2/3 des fensters runterfahren. ansonsten stehen sie bei mir am fenster richtung westen.




--
irma39

Anzeige