Forum Tierschutz etc. Pflanzen Werden sich die Gartenpflanzen ändern?

Pflanzen Werden sich die Gartenpflanzen ändern?

arno
arno
Mitglied

Werden sich die Gartenpflanzen ändern?
geschrieben von arno
Hallo,

im Zuge der erwarteten höheren
Temperaturen hat sich jeder
Gartenbesitzer schon mal
Gedanken gemacht, welche
Pflanzen seine Enkelkinder auf
dem Grundstück anpflanzen bzw.
stehen haben (Kakao- und
Kaffeebäume?).
Wenn man durch die Verkaufs-
hallen der Großgärtnereien
geht, sind solche temperatur-
beständigen Pflanzen bereits im
Angebot vorhanden.

Wie sind Eure Gedanken zu diesem Thema?


Viele Grüße
--
arno
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Werden sich die Gartenpflanzen ändern?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf arno vom 08.09.2007, 20:26:12
ja, dass werden sie.
man versucht spinat mit manioka zu kreuzen, auch die zusammenführung von tomatenpflanzen mit dattelpalmen macht gute fortschritte.
sonnenblumen mit orchideen gekreuzt werden bestimmt ein verkaufs schlager.
also , warten wir es ab.

arno, eine frage: ich wieviele foren verbreitest du deine schlagzeilen???
ich fand einige.

--
eleonore
langenthal
langenthal
Mitglied

Re: Werden sich die Gartenpflanzen ändern?
geschrieben von langenthal
als Antwort auf eleonore vom 08.09.2007, 20:41:44
Und Autos werden mit Elend Ele gekreuzt - und Schlagzeilen erfahren eine Pupsleitung bis zur Nordsee.

Aber die Sonne aller Sonne wirr(d) siegen - über allen kahlen Häuptern!

--
KARLS Kuzenbeg

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Werden sich die Gartenpflanzen ändern?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf langenthal vom 08.09.2007, 23:32:06
In unserem Garten (schweizerisches Mittelland) wachsen bereits seit Jahren Kiwis, Palmen und Bananensträucher. Heuer gibts mal wieder gegen 2 Kilo Kiwis. Die Palmen und Kiwis sind winterresistent. Die Bananensträucher überwintern in der Garage, bringen jedes Jahr 1 oder 2 Bündel Bananen - die aber leider nicht reif werden.
--
schorsch
arno
arno
Mitglied

Re: Werden sich die Gartenpflanzen ändern?
geschrieben von arno
als Antwort auf schorsch vom 09.09.2007, 08:35:57
Hallo, eleonore,

ich bin in ca. 20 Foren aktiv, das
stimmt. Ich glaube aber nicht, daß ich
dieses Thema irgendwo anders formuliert
habe.
Als Ergänzung zu Deinem phantasievollen
Beitrag könnten sich die Gartenpflanzen
in Anbetracht der zunehmenden Weltbevölkerung doch auch so verändern,
daß Pilzkulturen ( wie bei den Ameisen)
der Menschheit als Nahrung dienen werden.
Welche Pflanzenarten bei den Ameisen
als Grundlage ihrer Pilzkulturen
dienen, weiß ich nicht.

Hallo, schorsch,

wie ich lese, bist Du gärtnerisch
den Klimaexperten weit voraus. Nach deren Aussage wirst Du bereits in ein paar Jahren von Deinen Bananenpflanzen die ersten selbstgeernteten Früchte genießen können. Du mußt nur jetzt nicht
aufgeben! Ich habe gehört, daß bereits
in Spanien Bananenplantagen
existieren sollen.

Viele Grüße
--
arno
outofspain
outofspain
Mitglied

Re: Werden sich die Gartenpflanzen ändern?
geschrieben von outofspain
als Antwort auf arno vom 08.09.2007, 20:26:12
Ob der Klimawandel tatsächlich eintritt,ist noch nicht bewiesen. Gestern Abend sah ich eine Dokumentation von einer Antarktisexpedition. Diese haben festgestellt, dass das Meer, um die Antarktis herum kälter geworden ist in den letzten Jahren. Durch die kalten Strömungen wird der Golfstrom gefördert.
Die Wissenschaftler, die in der Antarktis arbeiten, sind der Meinung, dass das Thema Klimawandel überzogen ist. Die extremen Wetterbedingungen der letzten Jahre hat es immer schon gegeben, was aber nicht bedeutet, dass wir die Umwelt nicht schützen müssen vor dem Menschen.

Ich denke,dass die Industrie eine rentable,marktwirtschaftliche Chance sieht, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das beginnt mit Hitze resistenten Pflanzen, oder umweltgerechten Pkws, die im übrigen schon längst hätten gebaut werden können,allein die Lobby fehlte dafür. Vieles ist Geldmacherei, auf wessen Kosten wohl?
outofspain

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Werden sich die Gartenpflanzen ändern?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 08.09.2007, 20:26:12
Was früher unmöglich war: Heute findet man bald in jedem Garten Palmen. In meinem eigenen sinds mindestens 20 bis 1 Meter hohe und über hundert kleinere. Diese wachsen von selbst aus Palmensamen, die meine Frau vor einigen Jahren als Dekorationswedel über den Winter draussen hatte. Dazu haben wir über 10 Bananensträucher. Die Palmen bleiben im Winter draussen; die Bananensträucher aber muss ich jedes Jahr im Spätherbst in die Garage karren - und im Frühling wieder nach draussen.

Ob durch die Klimaveränderung Pflanzen ausgerottet werden bei uns? Zumindest um das Unkraut würde ich keine Träne verlieren!

--
schorsch
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Werden sich die Gartenpflanzen ändern?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf schorsch vom 23.04.2008, 09:56:48
Auch die Flöhe und die Wanzen gehören zum Ganzen sagte mal der olle Goethe, wenn ich mich nicht irre.
Was wir so salopp Unkraut nennen, ist Nahrung für viele Lebewesen, die wieder Nahrung für andere Lebewesen sind und so weiter und am Ende steht der Mensch. Nimm auch nur ein Kräutlein aus dem Zusammenhang und lass es aussterben und es werden viele andere Lebewesen mit ihm aussterben, weil sie von diesem Kräutlein abhängig waren.

Unkraut, eine Wortschöpfung des Menschen für Pflanzen, mit denen er nichts anfangen kann, die er nicht kennt und die er darum für überflüssig hält.

Traurig.
--
woelfin
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Werden sich die Gartenpflanzen ändern?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.04.2008, 16:19:22
Du hast natürlich recht.

Ein Beispiel: Der Kuckuck ist deshalb am Aussterben, weil ihm die Nahrungsgrundlage entzogen wird. Das sind nämlich Raupen, die sich ausschliesslich von Brennnesseln ernähren. Und wer will schliesslich schon Brennnesseln in seinem Garten?

--
schorsch
longtime
longtime
Mitglied

Re: Werden sich die Gartenpflanzen ändern?
geschrieben von longtime
als Antwort auf schorsch vom 24.04.2008, 09:55:21
Die australische Brennessel sorgt evolutionär schon vor. S.TIPP!

Wenn die Vegetarier sich nicht daran vergreifen, bleibt genug an Nesseligem über für die Nachfahren: die homines insapientes.

--
longtime

Anzeige