Forum Tierschutz etc. Pflanzen Wie bewurzele ich einen Gummibaumableger?

Pflanzen Wie bewurzele ich einen Gummibaumableger?

Christine5
Christine5
Mitglied

Wie bewurzele ich einen Gummibaumableger?
geschrieben von Christine5
Ich möchte einen Gummibaum gern kürzen. Wie bringe ich die abgeschnittene Spitze dazu Wurzeln zu bilden? Blutet die Pflanze an den Schnittstellen nicht aus? Wie kann ich das verhindern?
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Wie bewurzele ich einen Gummibaumableger?
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Christine5 vom 30.07.2015, 07:19:44
Ich habe es schon auf zwei verschiedene Arten gemacht, Christine.
Mein "Muttergummibaum" wäre jetzt auch schon ein "Senior" .
Wichtig ist, dass der Steckling noch nicht verholzt ist.
Ihn antrocknen lassen und dann in eine Flasche mit Wasser stecken. Es dauert manchmal eine Weile, ehe sich Wurzeln zeigen.

An das letzte Mal, - es ist auch schon ein paar Jahre her -, kann ich mich noch genau erinnern.
Der Steckling ließ sich ewig Zeit mit dem Wurzeln. Er war ca. 30 cm hoch und hatte noch drei Blätter und eine Knospe.
Ich habe ihn dann ohne Wurzeln kurzerhand in den mit frischer Erde vorbereiteten Topf gesteckt, immer feucht gehalten und auch eine durchsichtige, nicht zu enge Folientüte darüber gestülpt. Die "gespannte Luft" fördert den Wurzelvorgang (schau auch mal bei Wiki unter "Stecklinge"!).
Nach einer Weile sieht man, wie sich der Steckling verändert, austreibt und "Leben zeigt".
Es ging dann ganz zügig mit dem Wachsen, heute überragt er mich wieder (ich beschrieb es bei "Pflanzen im Schlafzimmer").
Viel Glück und einen grünen Daumen
wünscht Dir
Gisela von der Oder
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Wie bewurzele ich einen Gummibaumableger?
geschrieben von Christine5
als Antwort auf Gillian vom 30.07.2015, 16:08:46
Danke Gisela, denn ich hatte bei Recherchen lediglich das Abmoosen gefunden und dies erscheint mir ein wenig suspekt. An Wiki denke ich oft nicht und suchte in vorhandenen Büchern.

Anzeige

stromer49
stromer49
Mitglied

Re: Wie bewurzele ich einen Gummibaumableger?
geschrieben von stromer49
als Antwort auf Christine5 vom 30.07.2015, 07:19:44
Hallo Christine !
Ich habe die Schnittstelle mit Kerzenwachs versiegelt.
Einen Ableger einfach in ein Wasserglas stellen bis er ausreichend Wurzeln gebildet hat zum einpflanzen.
Gruß stromer49
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Re: Wie bewurzele ich einen Gummibaumableger?
geschrieben von nnamttor44
als Antwort auf Christine5 vom 30.07.2015, 07:19:44
Ich hatte schon vor 46 Jahren unserem Gummibaum, der nur noch in 1,80 Metern Höhe ein paar Blätter hatte, die wohl nicht verholzte Spitze abgeschnitten und einfach in eine braune mit Wasser gefüllte Bierflasche gestellt. Es dauerte nie lange, bis sich die Wurzeln zeigten und in Erde gepflanzt werden konnte. Ahnung hatte ich keine, aber es funktionierte.

nnamttor44
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wie bewurzele ich einen Gummibaumableger?
geschrieben von dutchweepee
Ich stopfe die abgeschnittenen und angetrockneten Gummibaum-Triebe immer in eine leere Flasche BALLENTINES. Nicht dass das Scotch-Aroma hilfreich ist, sondern das getönte Glas schützt die wachsenden Wurzelchen vor Licht und Sonne. Nach einem ca. Jahr kann man dann die neuen Bäumchen in einen Topf pflanzen. Wartet man länger, muss man die Flasche zerkloppen, weil die Wurzeln zu stark geworden sind.


Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Wie bewurzele ich einen Gummibaumableger?
geschrieben von Gillian
als Antwort auf dutchweepee vom 01.08.2015, 14:21:53
Klasse, Dutch - Dich hätte ich ja hier am wenigsten vermutet, und nun hast Du uns sogar einen Fotobeweis mitgeliefert!
Es lag bei meinem vergeblichen Versuch wohl daran, dass es eine weiße Flasche war und ich danke Dir und nnamtor für die neue Erkenntnis: Braune Flasche nehmen!

Vielleicht raffe ich mich auch auf und knipse mein Prachtstück, das im Schlafzimmer immer weiter wächst: Über 2 m hoch mit 7 Seitentrieben!
Gi.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wie bewurzele ich einen Gummibaumableger?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Gillian vom 01.08.2015, 14:56:41
Schade, dass Du das von mir nicht vermutet hättest Gil. Meine Wohnung ist im Prinzip ein 96qm-Gewächshaus in drei Etagen. Wenn ich gieße, renne ich eine Stunde mit zwei 5-Liter-Kannen hinundher, aber die Pflanzen danken es mir mit Wachstum und dem Willen zur Vermehrung.

:)))))

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Wie bewurzele ich einen Gummibaumableger?
geschrieben von Gillian
als Antwort auf dutchweepee vom 01.08.2015, 16:09:23
Ich bin sehr beeindruckt und werde Dich niemals nich mehr unterschätzen - ab jetzt trau ich Dir ALLES zu!

Was ist das für ein verunglückter Smiley über dem Bild?

aha!
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Wie bewurzele ich einen Gummibaumableger?
geschrieben von Christine5
als Antwort auf stromer49 vom 01.08.2015, 07:34:52
Beherzt habe ich zum Messer gegriffen und die Spitze des Gummibaumes abgeschnitten. Nun hoffe ich, dass diese in einer lichtundurchlässigen Vase Wurzeln bildet.
Der Gummibaum mit weiß-grün-gefleckten Blätter war nicht groß, jedoch zeigte er kurz nach dem Kauf an den unteren Blatträndern merkwürdige braune, eingetrocknete Stellen, die ein Gießfehler aber auch eine Viruserkrankung sein könnten. Auf jeden Fall sah es nicht mehr gut aus und nun schau ich mal, ob er durch den Senker noch zu retten ist.

Vor Ort habe ich über Kleinanzeigen eine junge PC-Helferin gefunden, mit deren Hilfe es mir hoffentlich bald gelingt ein Foto der prächtig blühenden Gloriosa und des König Albert einzubringen.

Anzeige