Pflanzen Zierpflanzen

Angeli44
Angeli44
Mitglied

Zierpflanzen
geschrieben von Angeli44

LächelnGuten Morgen, habe heute bei meinem Lauf durch den Kurpark Bad Herrenalb eine Zierpflanze entdeckt, die ich wunderschön finde. Kann leider bei Google nicht fündig werden, um welche Pflanze es sich dabei handelt. - Kennt sie jemand? Darunter ein Foto.

 

CIMG8925.JPG


Es grüßt

Angeli44
 

Gillian
Gillian
Mitglied

RE: Zierpflanzen
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Angeli44 vom 30.04.2018, 11:12:28

Ich denke, es ist eine Rhododendron-Art.
Eine häufige Blühpflanze an Wegrändern.
Gi.

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Zierpflanzen
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf Gillian vom 30.04.2018, 11:38:11
LächelnDanke liebe Gillian. - Am Wegesrand habe ich diese Art  bei meinen vielen Wanderungen  hier im Nordschwarzwald jedoch noch nicht entdeckt.

Noch einen schönen Tag,

Angeli44

Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Zierpflanzen
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Angeli44 vom 30.04.2018, 11:12:28

Das müsste - wenn ich nicht irre -  eine Azalee sein (mit dem Rhododendron verwandt).
Es gibt sie in großer Vielfalt, sowohl als Garten- als auch als Zimmerazalee.

Grüße von Allegra

RE: Zierpflanzen
geschrieben von Oberwind
als Antwort auf Angeli44 vom 30.04.2018, 11:12:28

Gillian hat es richtig erkannt, es sind Rhododendron.

Die Gattung Rhododendron ist die Gehölzgattung mit den meisten bekannten  Arten weltweit. Erscheint diese Anzahl der Rhododendronarten bereits sehr groß, ist die Anzahl der großteils durch Züchtung entstandenen Rhododendron- und Azaleensorten schon fast nicht mehr erfassbar: Soweit mir bekannt ist, sind bisher über 30.000 Rhododendron-Sorten entstanden.
U.A. gehört die Alpenrose dazu.
Rhododendron-Bilder
Gruß
Oberwind

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Zierpflanzen
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf Oberwind vom 30.04.2018, 16:22:13
Vielen Dank für die weiteren Infos, liebe Allegra, lieber Oberwind.  Ja, der Rhododendron ist natürlich bekannt. Hier in Baden-Württemberg  gibt es sogar einen großen Rhododendron-Park (Karlsbad), der viele Besucher/innen, vor allem Senior/innen anlockt. Aber auch hier wo ich wohne, sind ganz in der Nähe im Wald wunderbare Rhododendron-Büsche, die jetzt bestimmt auch blühen. – Vielleicht laufe ich da mal heute hin.
Ich danke herzlich und wünsche 
 
einen schönen ersten Mai
 
Angeli44Lächeln

Anzeige

Betti
Betti
Mitglied

RE: Zierpflanzen
geschrieben von Betti
als Antwort auf Angeli44 vom 30.04.2018, 15:05:54

Liebe Anjeli, in meiner Nähe befindet sich ein Parkfriedhof, dort gibt es riesige Rhododendren-Büsche,
zuerst blühen die hellen Sorten, die Violetten blühen später!

P1070303.JPG
LG.Betti.

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Zierpflanzen
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf Betti vom 01.05.2018, 07:08:50
LächelnLiebe Betti, Ja, so ist es in dem Wald, von dem ich sprach, auch. Da gibt es sowohl weiß- als auch violett-blühende Rhododendron-Büsche. Richtig viele. Wenn sie blühen, sieht es märchenhaft schön aus.  - War vorhin da. Es blüht jedoch noch nichts. Gerade mal die Knospen sind zu sehen. Bin dann auch nicht weiter durch den Wald marschiert, sondern wieder umgekehrt. Habe jedoch Flieder entdeckt - und fotografiert:

CIMG8932.JPG

Es wünscht noch einen schönen 1. Mai-Tag

Angeli44

 
Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Zierpflanzen
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf Angeli44 vom 01.05.2018, 11:22:17
Guten Morgen, lese gerade im Schwarzwälder Boten einen kleinen Artikel über Rhododendren und setze den Link dazu hier mal rein:
 
 https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.bad-herrenalb-freude-ueber-rhododendronpracht-in-rotensol.93742742-c49d-41b8-8e16-b76c6afa9f45.html
 
Nun ist es soweit: Die Rhododendren blühen hier in diesem Jahr überaus prächtig. Zum Teil sind sie sogar schon wieder etwas am Abblühen.
 
Einen schönen Tag wünscht
Angeli44 Lächeln
Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Zierpflanzen
geschrieben von Angeli44
Liebe Stler*innen, heute Morgen finde ich in den Badischen Neuesten Nachrichten online einen sehr schönen Artikel über die „neuesten“ Zierpflanzen, aufzurufen unter:

https://bnn.de/lokales/hardt/hobbygaertner-heiss-auf-baby-doll
 
 
Im Moment will fast jeder Baby-Doll-Petunien. Aber auch andere Zierpflanzen erfreuen sich großer Beliebtheit.  
 
Einen schönen Sonntag wünscht
 
Angeli44Lächeln
 
 

Anzeige