Forum Tierschutz etc. Pflanzen Zitronenbäumchen

Pflanzen Zitronenbäumchen

rosenstolz
rosenstolz
Mitglied

Zitronenbäumchen
geschrieben von rosenstolz
Ich habe ein sehr schönes Zitronenbäumchen. Zur Zeit hat es drei Früchte und viele Blüten.
Da der Topf ziemlich klein ist, möchte ich es gerne umtopfen. Habe mir dafür Erde gekauft. Nun weiß ich bloß nicht, wann ich das am Besten mache.

Kann mir jemand helfen?

Schon im Voraus herzlichen Dank.

Gruß rosenstolz
antje43
antje43
Mitglied

Re: Zitronenbäumchen
geschrieben von antje43
als Antwort auf rosenstolz vom 03.03.2010, 12:29:19
Hast Du das Zitronenbäumchen schon länger? Ich würde es erstmal einfach in Ruhe lassen ...
Mein Problem ist die Kamelie ... durch den Winter gebracht ... mit mindestens 80 Knospen! Nun erfreut sie mich mit nur einer Blüte! Bin ihr aber nicht böse
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Zitronenbäumchen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf rosenstolz vom 03.03.2010, 12:29:19
Schau mal hier nach.

Zitronenbäumchen

LG,
woelfin

Anzeige

rosenstolz
rosenstolz
Mitglied

Re: Zitronenbäumchen
geschrieben von rosenstolz
als Antwort auf Drachenmutter vom 03.03.2010, 15:14:37
Hallo Wölfin,

danke für den Link. Nun weiß ich, dass ich das Bäumchen im Frühjahr umtopfen kann. Freue mich schon, wenn ich es wieder ins Freie stellen kann.

Gruß rosenstolz
rosenstolz
rosenstolz
Mitglied

Re: Zitronenbäumchen
geschrieben von rosenstolz
als Antwort auf rosenstolz vom 04.03.2010, 12:50:12

Möchte nur noch nachtragen, dass ich das Zitronenbäumchen in neue Zitruserde umgepflanzt und gleichzeitig gedüngt habe. Es hat ihm nichts geschadet, im Gegenteil, die 1. Zitrone fängt an gelb zu werden. einfach toll!
olivia
olivia
Mitglied

Re: Zitronenbäumchen
geschrieben von olivia
hallo rosenstolz. Bin ganz neu hier bei seniorentreff.

ich habe auf meinem balkon 3 zitronen-, 2 mandarinen- und 1 kumquatstrauch. ich würde an deiner stelle auch nicht sofort umtopfen, sondern bis im nächten frühling warten und dann spezielle zitruserde verwenden.
ich habe immer soviele früchte dran und kann marmelade machen. bei zitronen und mandarinen ist es üblich, das blüten und früchte zusammen sind.

gruss
olivia

habe vergessen zu sagen, habe auch Buddhas Hand. Hätte foto dazu, weiss aber nicht wie man das hier einfügt
pippa
pippa
Mitglied

Re: Zitronenbäumchen
geschrieben von pippa
als Antwort auf olivia vom 24.04.2010, 17:03:03
Frühling(pippa)


Selbst auf die Gefahr hin, mal wieder ein schlechtes Foto einzustellen, will ich Euch meine drei zeigen, weil ich so stolz auf sie bin. Von den kleinen Orangen habe ich auch schon einmal Marmelade gemacht. Die Zitronen habe nicht all zu viel Saft, aber ich reibe immer die Schalen ab, vermische sie mit braunem Zucker und dann ab in ein Schraubglas. So habe ich immer ein naturreines Gewürz.
Gruß Pippa

Anzeige