Forum Tierschutz etc. Pflanzen Zu welcher Pflanze gehört diese Blüte?

Pflanzen Zu welcher Pflanze gehört diese Blüte?

Silver-Surfer
Silver-Surfer
Mitglied

Zu welcher Pflanze gehört diese Blüte?
geschrieben von Silver-Surfer
Hallo zuammen,

wer von Euch kann mir Bitte sagen, zu welcher Pflanze diese wunderschöne Blüte gehört?

Ich habe dieses Foto auf meinem PC aus der Auswahl an den vorhandenen Bildern von Bildschirmhintergründen genommen, weil es mir so gut gefällt.

Das Bild ist im Orginal größer, aber mehr als die weiße Blüte und dunkle Blätter in Hintergrund sieht man nicht Ich habe die Blüte mit Gimp herausgeschnitten, damit das Bild nicht so groß ist.

Im Voraus schon mal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Paul alias Silver-Surfer

Natur(Silver-Surfer)



Edita
Edita
Mitglied

Re: Zu welcher Pflanze gehört diese Blüte?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Silver-Surfer vom 04.02.2012, 21:04:46
Das könnte ein Narzissenblütiges Windröschen ( Anemone narcissiflora ) sein !

Edita
Gitte45
Gitte45
Mitglied

Re: Zu welcher Pflanze gehört diese Blüte?
geschrieben von Gitte45
als Antwort auf Silver-Surfer vom 04.02.2012, 21:04:46

wie edita schon feststellte handelt es sich hier um
das Berghähnlein - es wird auch der Name Narzissenblütiges
Windröschen verwendet.

deutscher Name - Berghähnlein

bot.Name - Anemone narcissiflora

Gattung - Windröschen


gitte


Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Zu welcher Pflanze gehört diese Blüte?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 04.02.2012, 21:17:32
Denke, dass hier die Blüte einer Orange gezeigt wird.
Silver-Surfer
Silver-Surfer
Mitglied

Re: Zu welcher Pflanze gehört diese Blüte?
geschrieben von Silver-Surfer
als Antwort auf Gitte45 vom 04.02.2012, 21:39:34
Liebe Gitte und Edita,

vielen herzlichen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe.

Anemone narcissiflora - Was für ein wohlklingender und schöner Name.
Ich bin ganz begeistert von Eurem Fachwissen.

Jetzt kann ich heute Nacht wieder ruhig schlafen.

Gute Nacht und einen schönen Sonntag euch beiden.

LG Paul
Edita
Edita
Mitglied

Re: Zu welcher Pflanze gehört diese Blüte?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.02.2012, 21:44:29
Mart, ich glaube, daß Orangenblüten nur 5 Blütenblätter haben, und die hier hat aber 6 , aber ich bin keine Biologin, mir sieht sie wie ein Windröschen aus.

Edita

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Zu welcher Pflanze gehört diese Blüte?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 04.02.2012, 21:53:12
Hier ist eines der Fotos, von dem silversurfers Ausschnitt stammt.

Da stimmen vor allem die Blätter nicht mit deiner Vermutung überein.Hier kann man Bilder der Narzissenblütigen Anemone sehen. Diese haben allerdings auch im Prinzip 5 Blütenblätter wie es eben bei den Hahnenfußgewächsen üblich ist.

Aber inzwischen lehne ich auch meine Vermutung ab - nicht nur wegen des 6.Blütenblattes (es ist eben ziemlich mißgestaltet und Fehlzahlen kommen immer wieder vor), sondern auch aus anderen Gründen, z.b. die Form der Blütenblätter.
Wenn Bilder duften könnten, dann wäre hier sehr schnell Klarheit
Edita
Edita
Mitglied

Re: Zu welcher Pflanze gehört diese Blüte?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.02.2012, 22:51:27
Ich habe nach der Form der Blütenblätter, der Anzahl, und der Größe der Stempel gekuckt, aber wie gesagt, ich bin auch keine Biologin, aber ihm gefällt der Name sehr gut, und das ist doch auch schon mal was !

Edita
Silver-Surfer
Silver-Surfer
Mitglied

Re: Zu welcher Pflanze gehört diese Blüte?
geschrieben von Silver-Surfer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.02.2012, 22:51:27
Hallo Mart,

du hast natürlich Recht.

Wie hast du das blos herausbekommen, wie das Ursprungsbild bei mir auf dem Desktop aussieht? Genial was man im Internet so alles machen kann.

Nachdem ich deine erste Vermutung erst jetzt las war ich mir mit der anemone narcissiflora wegen der Blätter auf dem großen Bild auch nicht mehr so sicher und habe mich schon auf meine Orangenblüte gefreut.

Du bist scho a Hund sagt man bei uns in Bayern und schuld wenn ich heute Nacht wieder nicht richtig schlafen kann.

Aber was ist es jetzt denn dann für eine Pflanze?

Danke für eure Unterstützung und eine noch einmal eine gute Nacht

Paul


Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Zu welcher Pflanze gehört diese Blüte?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Silver-Surfer vom 04.02.2012, 23:11:57
Hallo Paul,
Ich weiß es nicht, werde die Frage aber im Hinterkopf behalten

Es ist allerdings in Betracht zu ziehen, dass die Blüte nicht unbedingt zu diesen Blättern gehört (für mich würden ein best. Widerspruch zw. Blütenbau und Blätter)dafür sprechen .... es ist ja ein Foto mit einem gewissen Touch und künstlerischem Anspruch.

Da das Foto auf diese Weise verwendetwerden darf, stelle ich es hier nochmals vollständig ein.



Wer kann helfen?

Anzeige