Plaudereien 100 Tage ST

Marija
Marija
Mitglied

100 Tage ST
geschrieben von Marija
In knapp zwei Wochen bin ich 100 Tage im Seniorentreff.
Eigentlich wollte ich nie wieder in ein Forum gehen.
Ich habe es dennoch gegen meine innere Stimme gemacht.

Aber nun war ich mal da, las herum, sah bereits nach einem Tag,
dass meine Befürchtungen eintrafen -
und es gab keine Möglichkeit, den account eigenhändig wieder zu löschen.

In solchen Momenten aber reagiere ich fatalistisch.
Und siehe :
Mit einem Schlag entdeckte ich ganz viele, sehr freundlich gestimmte
STler, die mir einen Schritt entgegen kamen.
Mit der Zeit wurde es immer besser, und inzwischen habe ich hier etliche
sehr liebe Menschen kennen gelernt.

Wie immer gibt es auch ein ABER.
Aber es gibt im ST auch Menschen, die es, und das ist offenbar nicht
nur mein Eindruck, regelrecht auf Demütigung und Diffamierung abgesehen haben.
Ich wage mich sogar noch einen Schritt weiter und stelle die Frage :
Sind das gewöhnliche Trolle, oder sind das Provokateure mit dem Ziel der Schnüffelei ?
Ich weiß es nicht.
Und ich würde gerne euren Eindruck hören.

Wie bekannt: Wenige faule Kartoffeln ruinieren den ganzen Kartoffel-Keller.

Am Tage 100 werde ich mich entscheiden, ob ich bleibe oder gehe.

Mit einen ganz herzlichen Dank und lieben Gruß

Marija
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: 100 Tage ST
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Marija vom 15.11.2010, 08:26:00
100 Tage? Du bist aber bescheiden; andere Frauen wollen dies jeden Monat ()
hafel
hafel
Mitglied

Re: 100 Tage ST
geschrieben von hafel
als Antwort auf Marija vom 15.11.2010, 08:26:00
Ach, es ist wie im richtigen Leben...... es gibt solche und solche.

Wichtig ist nur, dass "solche" die Überhand haben

Noch einen angenehmen Wochenbeginn

Hafel

Anzeige

ruth
ruth
Mitglied

Re: 100 Tage ST
geschrieben von ruth
als Antwort auf Marija vom 15.11.2010, 08:26:00
Ja, liebe Marija, so ist das eben: "solche und sone". Ich bin an sich schon ein altes Mitglied im ST und hatte einmal die Hoffnung, hier so etwas wie Freunde zu finden. Das habe ich mir fast abgeschminkt - obwohl es wenige gibt, die das zu verkörpern scheinen, was ich suchte, nämlich Verstehenwollen, Objektivität und Anstand.
Als ich vor einigen Monaten einen Fehler machte und mich in einem sehr grossen Schmerz hier outete, erlebte ich in einem Rahmen von Freundlichkeit einen derartigen Angriff unter die Gürtellinie, dass mir die weitere Beteiligung nahezu unmöglich wurde. Trotzdem gibt es ab und zu Themen, zu denen ich meinen Senf gebe. Leider sind die meistens nicht viel mehr als Geplätscher. Vielleicht ist das aber auch der eigentliche Sinn von Foren im allgemeinen.
Ich wünsch Dir einen schönen Tag!
Ruth
caya
caya
Mitglied

Re: 100 Tage ST
geschrieben von caya
Am Tage 100 werde ich mich entscheiden, ob ich bleibe oder gehe.O-Ton Marija

Irgendwie klingt das ziemlich überheblich in meinen Ohren,
liebe Marija,

du scheinst auf der Suche nach dem Paradies zu sein und merkst überhaupt nicht, dass du schon da bist

Was erwartest du denn so in einem Forum mit so unterschiedlichen Charakteren und so vielen unterschiedlichen Lebenswegen???
Da sieht jeder die Welt mit seinen eigenen Augen und geht immer von seiner eigenen Sichtweise aus in dem was er von sich gibt.

Du hast hier ein Riesenspektrum von menschlichen Verhaltensweisen, und nichts ist interessanter, als den Menschen hinter seiner Maske zu erkennen versuchen.

Dich hat hier noch Niemand angegriffen und dich nieder gemacht, oder habe ich was überlesen?

Ich jedenfalls empfinde es nach einem Jahr ST-Zugehörigkeit als sehr wohltuend hier, dass sofort vom Adim und Adminin eingegriffen wird, wenn etwas aus dem Ruder geht, denn ich habe ein führerloses Forum erlebt wo es Hauen und Stechen der schlimmster Sorte gab.

Nö, das Leben ist nirgendwo nur Zuckerschlecken und es liegt auch an dir wie du mitmachst, dort wo du bist.


In diesem Sinne

liebe Grüße
Caya
pilli
pilli
Mitglied

Re: 100 Tage ST
geschrieben von pilli
als Antwort auf Marija vom 15.11.2010, 08:26:00
In knapp zwei Wochen bin ich 100 Tage im Seniorentreff.
Eigentlich wollte ich nie wieder in ein Forum gehen.
Ich habe es dennoch gegen meine innere Stimme gemacht.



wenn ich schon "eigentlich" lese, meine ich schon uneigentlich, eigentlich zu ahnen, dass leichte fäden einer drohenden ankündigung eines dramatischen abganges inszeniert werden?

ich würde mich freuen, wenn ich mich irren sollte!

warum aber gleich so eine dramatische inszenierung der aufhebung einer selbst auferlegten beschränkung: "Nie wieder"? ein schrei nach aufmerksamkeit, wie ich ihn vor kurzem lachend im blog lesen durfte, als eine userin zu einer ähnlichen *100-tage-elegie*, sich jammernd wünschte, die gute "Forenfee" des ST zu sein? ja, geht es noch? sind die leutz eigentlich nüchtern, wenn sie sowatt schreiben?

Marija, da möchtest du dir nach so wenigen tagen schon ein bild gemacht haben von diesem so aussagestarken forum? das möchte ich sehr stark in frage stellen...

ein seriöses forum dient nicht nur dem austausch sanfter freundlichkeiten; sowatt zuviel genossen, wird mit der zeit öde. es sollte meiner meinung nach auch den dialog gegensätzlicher sichtweisen erlauben? wer das nicht aushalten kann, der ist tatsächlich nicht am richtigen orte gelandet und diese foren-reisenden darf mann & frau nicht aufhalten, ihr gesetztes ziel zu erreichen.

Ich wage mich sogar noch einen Schritt weiter und stelle die Frage :
Sind das gewöhnliche Trolle, oder sind das Provokateure mit dem Ziel der Schnüffelei ?
Ich weiß es nicht.
Und ich würde gerne euren Eindruck hören.



nun, Marija

du möchtest meinen "Eindruck" lesend erfahren? bitte gerne:

es ist m.e. kein guter, wenn "neue" sich nach so extrem kurzer zeit bereits thematisch festlegen auf nur zwei varianten: entweder "Troll" oder "Provokateur". das klingt für mich viel zu sehr nach vorschnell gefasster meinungsbildung denn dazwischen hätte es noch eine vielzahl anderer aspekte.

dazu aber braucht es zeit und die könnte länger sein als gerade mal 100 tage...

fühle dich doch einfach erst mal wohl im ST? ich würde mich freuen!


--
pilli

Anzeige

maggy
maggy
Mitglied

Re: 100 Tage ST
geschrieben von maggy
als Antwort auf Marija vom 15.11.2010, 08:26:00
Hallo Marija,

ich bin seit 1999 im Seniorentreff und - wie Du liest -
bin ich immer noch hier

Schau Dich in aller Ruhe um, es geht hier zu wie im
realen Leben auch und das macht m.E.n. diese
Community so richtig interessant.

Es gibt z.B. reale Treffen. Vielleicht nimmt Du daran einmal
teil? Du wirst sehen, das ist so richtig spannend

Ich wünsche Dir ganz viel Freude im ST.

Liebe Grüße von
maggy

P.S.
hatte einen link eingestellt,
der geht leider nicht
Du kannst unter den Menüpunkten links
Reale Treffen/Reisen anklicken, wenn Du magst
Marija
Marija
Mitglied

Re: 100 Tage ST
geschrieben von Marija
als Antwort auf maggy vom 15.11.2010, 10:53:31
Ein Zwischen-Dankeschön an alle, die bisher geantwortet haben.
LG Marija
ruth
ruth
Mitglied

Re: 100 Tage ST
geschrieben von ruth
als Antwort auf pilli vom 15.11.2010, 10:31:15
pilli, natürlich kann man sich nach einer einigermassen kurzen Mitgliedschaft nur dann ein Urteil erlauben, wenn man sich schon ziemlich lange vorher mit den Inhalten der Themen bzw. deren Schreibern vertraut gemacht hat.
Und da musst Du doch zugeben, dass auch hier nicht immer nur ein verstehenwollendes Entgegenkommen fehlt, sondern auch ziemlich oft und heftig attackiert wird, wo es weder angebracht ist noch herausgefordert wurde.
Es gibt vielleicht mehr Leutz als wir denken, deren Bekannten- oder Freundeskreis aus welchen Gründen auch immer entweder sehr klein ist oder gänzlich fehlt. Diese Menschen sind es dann, die sich in einem Forum etwas erhoffen, was nicht zu finden sein kann und die dann enttäuscht reagieren. Ich spreche aus Erfahrung. Auf der anderen Seite wird es auch oft passieren, dass - ebenfalls aus welchen Gründen auch immer - von, sagen wir mal temperamentvollen Typen Möglichkeiten gesucht und gefunden werden, irgendwelchen rechthaberischen Adern gerecht zu werden oder vielleicht auch einfach irgendwie und irgendwas an einem Opfer abzureagieren, von dem keine "eigentliche" Retourkutschengefahr ausgeht. In solchen Fällen wurde ich früher traurig und habe mich zurückgezogen.
Steht zu befürchten, dass diese Zeiten vorbei sind.
Ich fühle mich nicht als Rächer der Nation, aber ich glaube mir einen Gefallen zu tun, wenn ich künftig reagiere. sollte ich das Gefühl haben, dass es nicht um eine Sache, eine Meinung und Fairness geht, sondern einzig und allein darum, zu dominieren und zu kränken.
Aber ganz sicher, sind Vertreter dieser Spezie hier kaum anzutreffen. Oder?
Hab eine schöne Woche.
Ruth

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: 100 Tage ST
geschrieben von bongoline
an sich haben pilli und maggy ja schon das Meiste gesagt.

auch ich bin seit 1999 im ST und auch noch immer da
Manchmal habe ich das Gefühl, dass sehr viele einfach ohne selbst abzuschätzen sich dem Urteil der anderen anschliessen.

Anfangs habe ich auch gemeint, dass das was ich lese genauso zu nehmen ist, als wenn der/die Schreibende mir gegenüber sitzen würde und ich ihm/ihr in die Augen schauen kann. Das hat aber nur sehr kurze Zeit gedauert und ich habe, wie ich es auch real mache, zwischen den Zeilen zu lesen begonnen und dann bin ich draufgekommen, hm hinter dem oder jenem Nick steht weit mehr, als oberflächlich und voreingenommene Leser zu deuten vermeinen.

Es hat auch mir schon mal gereicht, was ich im ST zu lesen bekam - aber nicht von denen, wo behauptet wird, es seien die Stänkerer und Draufhauer sondern von denen, die ach so lieb und nett und freundlich sind. Na dann habe ich halt eine gewisse Auszeit mir genommen und gut war's.

Jedenfalls bist Du nicht allein Marija, denn so quartalsmässig wird immer mal von irgend jemandem gleichen Inhalts hier geschrieben und doch sind sie fast alle noch da

Also solche Überlegungen nehme ich nicht mehr ernst und es kommt von mir auch nicht der Aufschrei: nein, aber nein, das kannst doch nicht tun Jeder ist für seine Handlung selbst verantwortlich, und dieses Tun ist dann die ureigenste Entscheidung, muss also wirklich nicht an die große Glocke gehängt werden.

bongoline,
die wohl so lange im ST und nur im ST bleibt, solange die Finger noch mit der Tastatur umgehen können

Anzeige