Forum Allgemeine Themen Plaudereien 20 Jahre wikipedia

Plaudereien 20 Jahre wikipedia

JuergenS
JuergenS
Mitglied

20 Jahre wikipedia
geschrieben von JuergenS

Seit Jahren brauche ich mein 15-bändiges Lexikon nicht mehr, ohne Übertreibung.

google hilft oft bei Wissensfragen, will man es genauer wissen, ohne blauäuig zu sein, schaut man bei wikipedia nach, oder???

Wirlkich spontan fällt mir ein mal nach Seniorentreff zu suchen:

Textauszug:


"Die Domäne Seniorentreff.de wurde im Januar 1998 von Margit Fischbach und Karl-Friedrich Fischbach als eine der ersten deutschsprachigen Online-Plattformen für die Begegnung und Kommunikation älterer Menschen in Betrieb genommen.[1] Im Juni 2017 fusionierte der Seniorentreff im Internet mit dem Ziel der Zukunftssicherung mit dem Privatinstitut für Transparenz im Gesundheitswesen GmbH.[2] Die gemeinsame Webseite ist nun www.seniorenportal.de, wobei die übernommene Community des Seniorentreffs im Internet wie bisher von den Gründern Margit Fischbach und Karl-Friedrich Fischbach administriert wird. Seniorenportal.de ist heute neben Feierabend.de eines der beliebtesten Senioren-Portale in DeutschlandÖsterreich und der Schweiz.[3]"


 

Karl
Karl
Administrator

RE: 20 Jahre wikipedia
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 15.01.2021, 13:33:55

Lieber Jürgen,

ich habe wegen des Titels hier reingeschaut. Ja, Wikipedia ist eine tolle Errungenschaft. Wikipedia ist immer gut für eine schnelle, sachliche Orientierung, wenn man etwas wissen möchte.

Wikipedia ist keinesfalls eine ungefilterte Wissensquelle. Jeder Artikel muss bestimmten Kriterien genügen und wird überprüft.

Jeder darf zwar Artikel schreiben oder Veränderungen von Artikeln vorschlagen, aber vor der Freischaltung für alle muss ein Admin seinen Segen geben.

Admin kann jeder werden. Dazu muss er nur genügend veröffentlichte Beiträge selber bereits geschrieben haben.

Bisher überwiegen die männlichen Autoren, weibliche werden gesucht!

Karl

Via
Via
Mitglied

RE: 20 Jahre wikipedia
geschrieben von Via
als Antwort auf Karl vom 15.01.2021, 14:03:25

Eine ausführliche und durchaus auch (selbst-)kritische Dokumentation ist hierzu auf arte erschienen und steht in der Mediathek noch bis zum 4. April 2021 bereit:

Das Wikipedia-Versprechen

VG - Via

RE: 20 Jahre wikipedia
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Vorhin habe ich einen Wikipedia-Artikel über ein deutsches Bundesministerium in Teilen überarbeitet. Jetzt warte ich darauf, dass meine Änderungen von einem Admin freigeschaltet werden. Mal gucken, wie lange das dauert.

Mein altes Lexikon von Meyer (24 Taschenbücher), das ich als Schüler gekauft oder geschenkt bekommen habe, habe ich vor ein paar Jahren weggeworfen. Die darin enthaltenen Informationen erachte ich als überholt.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: 20 Jahre wikipedia
geschrieben von werderanerin
"Wikipedia" und auch "Google" sind der weile einfach ganz normal geworden, wenn man "etwas oder jemanden" sucht. Hab gerade gestern einen interessanten Beitrag darüber gesehen, wo beschrieben wird, wie sich eigentlich das Wissen von Wikipedia zusammensetzt. 

Karl hat es kurz beschrieben.., Jeder kann/darf Beiträge beisteuern aber alles wird "gesichtet", eh es frei gegeben wird und dann erscheint.

Tolle Sache, kann ich nur sagen  - Duden, Brockhaus und co. sind lange vorbei !!!

Kristine

Anzeige