Forum Allgemeine Themen Plaudereien 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern

Plaudereien 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ja, wie begann das Alles hier bei mir?
Ich suchte, wie so viele andere hier auch, ein Forum für Ältere Junggebliebene, um mich auf mein bevor stehendes Rentenalter zu rüsten. Nach mehreren Versuchen auf anderen Seiten gelangte ich zum ST.
Nun startet ich zaghaft die ersten Gehversuche und landete im Chatraum "Blauer Salon". Zur damaligen Zeit legte dort noch Silberhaar auf. Ich genoss diese eine Stunde am Abend und lernte dort die Ersten hier näher kennen. Die Themen war breit gestreut und besetzt mit vielen Alltagsgeschichten und es wurde mir zum allabendlichen Ritual.
Als "Silberhaar" dann verstarb, hatte ich die Ehre den Posten des Musikdirektors übernehmen zu dürfen und es bereitete mir viel Spaß, die Wünsche aller zu erfüllen, oder die Musik dem Gesprächsthema anzupassen.
Unvergessliche Abende.
Aber wie es so ist, ging die Chat Zeit wieder vorbei und ich setzte einige Beiträge ins Forum, eröffnete selber mal den ein oder anderen Faden, was mir sehr viel Spaß und Freude machte und immer noch macht.
Ja, es gibt auch immer Zeiten, wo ich nur still lese, genieße, mich wundere...
Der ST ist so bunt und voller Vielfalt wie das Leben mit Freud und Leid, mit Nähe und Anonymität.
Und manchmal findet man Wertvolles, die das Leben bereichern, ja sogar verändern. 😉💘😉
Sweety
 

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von ladybird

Liebe Roxanna,liebe ST-freundinnen/Freunde
Roxannas Idee ist wieder genial: ich sehe diesen "thread" hier wie eine "Ahnentafel", wie auch die Chance sich noch besser kennen zu lernen.
Ich halte mich meistens bei den "eigenen Gedichten" auf um diese zu teilen, fand ich den ST.
in den jetzt 14 Jahren habe ich auch so manche "Wellen" mitgemacht, aber ich bin nie untergegangen. So gründete "traumvergessen" die Wohlfühlgruppe, die dann zusammen zwei Bücher schrieb, der Erlös des Verkaufes war eine Spende für ein Kinder-Hospiz.
Private Treffen mit netten usern fanden statt und auch direkte Freundschaften, die bis heute noch lebendig sind...

Besonderen Dank an Margit und Karl,
unseren „ST-Eltern“
sowie herzlichen Dank den lieben Mitschreiberinnen/Mitschreibern...

 
Ladybirds  „ Vierzehnjähriges „beim ST  (2009-2023)
 
Nie hätte ich gedacht,
welche Freude mir  die Technik macht,
und man auch im Alter dann,
immer weiter lernen kann.
 
Unsicher bin ich zu Euch gekommen,
Ihr habt mich freundlich aufgenommen,
und zu diesem Angedenken
tu ich Euch dies Verslein schenken:
 
Euer Kreis, mich sehr erfreut
Und ich hab es nie  bereut
im Internet zu suchen,
um liebe Leute dort zu buchen.
Beim Senioren Treff  ´nen Klick zu machen,
um zu lesen : nette  Sachen.
Nicht nur die Gedichte binden,
Sympathien sich auch finden..
 
Ich fühle mich wohl , es mir gefällt,
in dieser neuen, virtuellen Welt.
So dank ich Euch in der Ferne weit
Für diese wunderbare Zeit.
 
Herzlichst ladybird (Marienkäfer)=Renate
 

Syrdal
Syrdal
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Syrdal
als Antwort auf Songeur vom 25.01.2023, 22:33:48
Lieber Hubert, sehr gerne sage ich Dir: Es ist wunderbar, dass Du uns regelmäßig teilhaben lässt an Deinen erlebnisreichen Wanderungen. Danke! - Bleib uns mit Deinen schönen Fotoberichten treu…

...wünscht mit herzlichen Grüßen zu Dir
Syrdal

Anzeige

Syrdal
Syrdal
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Syrdal
als Antwort auf Roxanna vom 25.01.2023, 20:13:35
Liebe Brigitte, nun lese ich in diesem schönen von dir eingerichteten Erinnerungs-Thread von vielen „Urgesteinen“ mit überaus langjährigen Mitgliedschaften aus den Anfangszeiten des ST, was mich mit einer durchaus spürbaren Demut belegt und ganz still werden lässt, da ich ja doch „erst“ im neunten Jahr mit dabei bin. Vorher war es mir einfach zeitlich nicht möglich, weil ich bis zum vollendeten 74. Lebensjahr in meinem sehr schönen, aber äußerst anstrengenden Beruf ständig unterwegs war und erst nach der endgültigen Demission ein wenig „zur Ruhe“ kommen konnte, also auch dann erst einem so wichtigen Portal, wie es der St vor allem für die etwas ältere Fraktion darstellt, beitreten konnte. Hier nun habe ich mit allem – bis auf lediglich gleich anfangs zwei klitzekleine Ausnahmen – nur gute, stets sehr angenehme Erfahrungen gemacht, halte mich aber vom ab und an auch mal lesbaren Gezänk grundsätzlich fern.

Gerne würde ich mich noch weit mehr in die Vielfalt der ST-Möglichkeiten einbringen, gebe aber zu, dass mir einfach die Zeit dazu fehlt, denn ich habe in meinem nun doch schon recht fortgeschrittenen Lebensjahren noch vieles vor und möchte außerdem so manches, was zu früheren Berufszeiten außen vor bleiben musste, nun endlich noch zur Vollendung bringen. Nicht zuletzt bezieht sich das auf mein Engagement im Bereich der Poesie… Außerdem warten so viele wunderbare Bücher meiner kleinen Bibliothek ungeduldig darauf, endlich gelesen zu werden. (Zudemund das muss ja nun mal auch sein – habe ich die tägliche Aufgabe, meinen nicht gerade kleinen Haushalt mit allem Drum und Dran auf dem mir obliegenden anspruchsvollen Niveau zu halten, bin aber zugleich auch sehr froh, dass ich das alles noch immer ohne jegliche Fremdhilfe mit großer Freude bewältigen kann!)

Überaus angenehm waren und sind die bislang durch den ST zustande gekommenen persönlichen Begegnungen bis hin zu einer ehrlichen Freundschaft, die sich seit Jahren in erfreulicher Weise ergeben und erhalten hat. Und erst vor wenigen Tagen hatte ich erneut die wunderbare und herzberührende Freude zu sehr persönlichen Begegnungen, die mein überaus erfahrungsreiches Leben noch einmal wieder in feinster Weise bereichert haben.

Noch weit mehr könnte ich an dieser Stelle ausführen, möchte aber (vorerst) schließen mit dem Dank für diesen schönen und auch wichtigen Thread. Wichtig ist er vor allem auch, um hier die kürzlich für ihre seit einem viertel Jahrhundert andauernde, ungemein aufwändige, stets umsichtige und rein ehrenamtliche Betreuung des Internetportals „Seniorentreff.de“ erfolgte hohe Auszeichnung von Margit und Karl mit der vom Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg persönlich verliehenen Staufer-Medaille auch mit dem Dank der ST-Mitglieder zu würdigen – vivat, crescat, floreat !
 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Syrdal vom 27.01.2023, 03:33:42
Neun Jahre, lieber Syrdal sind auch eine lange Zeit in einem Menschenleben. Vielleicht reicht es noch nicht ganz zum Urgestein, aber, was nicht ist, kann ja noch werden 😊.

Mit dem, was du erzählst,  gibst du ein ganz besonders gutes Beispiel, wie man seinen Ruhestand erfüllt gestalten kann. Viele persönliche Begegnungen sprichst du an und dass du eine ehrliche Freundschaft gefunden hast, die nun schon über viele Jahre hält. Das ist doch wunderbar. Obwohl du sehr beschäftigt bist mit vielem, was dir Freude macht, findest du immer wieder die Zeit, die Blogs mit deinen Gedichten, Haikus und Marginalien zu bereichern und wirst es hoffentlich noch lange tun.

Dir, lieber Syrdal sei auch gedankt, dass auf deine Initiative hin,  Margits und Karls großes Engagement über 25 Jahre für dieses Forum mit der Staufermedaille geehrt wurde. Nur was Qualität hat, kann sich so lange halten.

Herzlichen Dank für deinen Beitrag lieber Syrdal und liebe Grüße von

Roxanna


 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Roxanna
Das ist das Schöne an diesem Forum @caya, dass sich jede(r) so einbringen kann, wie er/ sie es möchte. Du ziehst deine Bahnen auf deine Weise. Ich stimme dir zu, wenn man Freude am Mittun hat, muss man auch viel Zeit mitbringen. Aber, wenn es  Freude macht, ist es eine gut investierte Zeit und solange man die „Sucht“ im Griff behält, ist doch alles in Ordnung 😉.

Du, liebe @SweetCaroline hast auch mit dem Chat hier angefangen und dort viel Freude gefunden bei der Musik. Alles hat seine Zeit und leider kann manches nicht auf Dauer bestehen. Aber es gibt so viele Möglichkeiten hier wieder etwas anderes zu finden. Diesen Sätzen von dir stimme ich unbedingt zu, deshalb will ich sie gerne wiederholen: Der ST ist so bunt und voller Vielfalt wie das Leben mit Freud und Leid, mit Nähe und Anonymität. Und manchmal findet man Wertvolles, die das Leben bereichern, ja sogar verändern. Besser kann man es nicht zusammenfassen.

Du, liebe @ladybird bist auch schon 14 Jahre mit dabei und hast ganz sicher viele Erinnerungen in dieser Zeit gesammelt. Wellengänge können in einer solchen langen Zeit nicht ausbleiben. Wo so viele verschiedene Menschen zusammenkommen, erlebt man Schönes, aber manchmal eben auch weniger Schönes. Viele Menschen hast du in dieser Zeit kennengelernt, im Forum, aber auch persönlich und Freundschaften gefunden. Das ist doch wirklich das Schöne hier, dass dies möglich ist. Und eure Aktion in der Wohlfühlgruppe mit traumvergessen, Bücher zu schreiben und den Erlös aus dem Verkauf einem Kinderhospiz zukommen zu lassen, war einfach großartig. Mit deinem Gedicht fasst du eine Erinnerungen zusammen, das Dichten ist einfach deine Passion. In den Blogs bei den Gedichten sind wir auch vor langer Zeit in Kontakt gekommen.

Danke für eure Erinnerungen ladybird, SweetCaroline und caya.

Tagtäglich kommt man hier mit vielen Menschen zusammen und "unterhält" sich mit ihnen und trotzdem weiß man auch, wenn es keine persönlichen Kontakte gibt, nicht so viel über sie. Deshalb finde ich, macht es Freude zu lesen, wie jemand den Weg in dieses Forum gefunden hat, wie lange man schon dabei ist, was man hier gefunden hat und aus welchen Gründen man gerne dabei ist.

Lieben Gruß
Roxanna

 

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von jacare4
Der Seniorentreff im Internet ist ein sehr lebendiges Forum, das vielen Menschen, besonders im deutschsprachigen Raum, aber auch weltweit,  die Möglichkeit bietet, miteinander in Verbindung zu treten. Das ist eine großartige Einrichtung, die von Margit und Karl vor 25 Jahren ins Leben gerufen wurde. Es braucht ungeheuren täglichen Einsatz, Ideenvielfalt, Freude an der Kommunikation, Einfühlungsvermögen, Durchhaltekraft, Schaffensfreude, und die Willensstärke, bei Enttäuschungen und persönlichen Anfeindungen nicht einfach alles hinzuwerfen. Es überwiegt die Freude an diesem Treff für Senioren, ein Werk, auf das sie sehr stolz sein können. 

Ein besonderer Höhepunkt für meine Frau und mich war im Jahr 2016 , als wir Margit und Karl persönlich kennen lernen durften. Sie hatten eingeladen teilzunehmen an einer Feier in Polen. Wir sind mit dem Auto die 1000 Kilometer über Berlin, Görlitz, Bunzlau und Breslau nach Rybnik gefahren.. Dort haben wir sehr angenehm vier Tage in einem schönen Hotel  wohnen dürfen. Unser Seniorentreffmitglied  Henryk, der sehr gut Deutsch spricht, hatte alles an Ort und Stelle organisiert. Durch ihn haben wir nette aktive Senioren und Seniorinnen in Rybnik kennen gelernt . Er hat uns schöne und geschichtlich interessante Orte in seiner Stadt und in der oberschlesischen Umgebung gezeigt. Dafür sind wir sehr dankbar. und erinnern uns gern. 

jacaré4

DSCN0117.JPG
DSCN0158.JPG







 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf jacare4 vom 27.01.2023, 10:13:37
Das ist wirklich auch eine besondere Erinnerung, lieber @jacare4, diese Reise nach Rybnik. Eine lange Autofahrt habt ihr auf euch genommen. Noch heute könnte ich mich schütteln, dass ich mich damals Margit und Karl nicht angeschlossen habe und mitgereist bin. Denn ihr habt ja auch Ratibor besucht, dass nur einen Steinwurf entfernt von Rybnik liegt. Dort lebte meine Familie bis Ende des 2. Weltkrieges und es wäre eine Gelegenheit gewesen, noch einmal hinzukommen.

Lieben Gruß
Roxanna


 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 26.01.2023, 16:00:31
Liebe @Michiko,

@schorsch ist schon länger dabei - etwa seit 2000. ....................   @Karl, danke für diese Präzisierung. Nun weiss ich es auch wieder. Ich bin damals kurz nach der Pensionierung (das war Ende 1997) auf den ST gestossen.

Danke @Roxanna für diesen Thread. Margit und ich werden hier die eine oder andere Anektode zum Besten geben können.     Da bin ich gespannt.......

Karl
geschrieben von Karl
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von schorsch
als Antwort auf omaria vom 26.01.2023, 13:19:05
Ganz kluge Worte -und soooo wahr!

Anzeige