Forum Allgemeine Themen Plaudereien 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern

Plaudereien 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern

Karl
Karl
Administrator

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Karl
als Antwort auf Roxanna vom 27.01.2023, 10:50:13
Das ist wirklich auch eine besondere Erinnerung, lieber @jacare4, diese Reise nach Rybnik. Eine lange Autofahrt habt ihr auf euch genommen. Noch heute könnte ich mich schütteln, dass ich mich damals Margit und Karl nicht angeschlossen habe und mitgereist bin. Denn ihr habt ja auch Ratibor besucht, dass nur einen Steinwurf entfernt von Rybnik liegt. Dort lebte meine Familie bis Ende des 2. Weltkrieges und es wäre eine Gelegenheit gewesen, noch einmal hinzukommen.

Lieben Gruß
Roxanna


 
Ja, liebe @Roxanna, das wäre sehr schön gewesen, wenn Du mitgekommen wärst. Ich habe in den Blogs damals eine ausführliche Beschreibung der Reise publiziert. 

Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 | Tag 4 | Unsere Polenreise: Fazit und weitere Planungen.

Leider ist bis heute aus der geplanten Gegeneinladung der Polen, zuletzt auch wegen Corona, nichts geworden.

Bei @henryk möchten wir deshalb um Entschuldigung bitten und ihm noch einmal herzlichst danken. Die Erinnerung an die 4 Tage in Rybnik gehören für Margit und mich zu den schönsten Reiseerinnerungen.

Bildschirm­foto 2023-01-27 um 12.38.06.png
Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 27.01.2023, 12:43:26

Wir haben übrigens auch schon unser 15jähriges Jubiläum gefeiert:

Bildschirm­foto 2023-01-27 um 13.30.59.png

Auch damals war Julian schon dabei. Gerade getestet: Der QR-Code tut noch immer.

Karl

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Karl vom 27.01.2023, 13:33:30
Da kann man mal sehen, lieber @Karl, wie die Zeit vergeht 😉. Gestern noch ein kleiner Junge und heute ein junger Mann, der bei der Ehrung seiner Großeltern mit dabei und sicher auch stolz war. Auf den Fotos war er ja zu sehen.
Den QR-Code kann ich leider nicht abrufen, weil ich, man darf das heutzutage gar nicht laut sagen, kein Smartphone habe. Aber es geht, auch ohne sich von aller Welt abgeschnitten zu fühlen 😁.

Lieben Gruß
Roxanna

Anzeige

Seija
Seija
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Seija
Durch Ottilie Krafczyk, hier unter dem Nicknamen Tilli dem ein oder anderen noch bekannt, bin ich in den ST gekommen. In der hiesigen Zeitung las ich einen Artikel über sie, indem sie erzählte wieviel Freude ihr dieses Forum macht und dass sie viele neue schöne Kontakte bekommen hat. Da ich stramm auf die 60 zuging, dachte ich, das ist doch auch etwas für dich. Somit meldete ich mich an. Sofort nahm ich Kontakt mit Tilli auf und wir wurden Freundinnen. Heute möchte ich an diese wunderbare warmherzige und gütige Frau erinnern.
Mit 80 Jahren veröffentlichte sie ihr erstes Buch
Nachdem ich es gelesen hatte, schenkte ich es meiner Mutter. Sie hat es noch heute auf ihrem Nachttisch liegen. Es begleitet sie durch viele Nächte, an denen sie nicht schlafen kann. Sie liest immer wieder darin. Eigentlich müsste sie es schon auswendig kennen....😊
Wir wollten uns immer einmal persönlich kennenlernen.
Aber das haben wir nicht geschafft - leider.
Sie starb am 20.12.2016.
Seija


 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Seija vom 27.01.2023, 18:49:43
So etwas, liebe @Seija könnte man fast als schicksalhafte Begegnung ansehen. Solche Fügungen, wo sich Wege kreuzen und ein solcher Kontakt entsteht, finde ich einfach großartig. Immer wieder lese ich uch über Persönlichkeiten von früher, die hier im Forum unterwegs waren und viel Eindruck hinterlassen haben. Leider war das vor meiner Zeit. Tilli hätte ich in meiner Anfangszeit noch begegnen können, aber ich kann mich nicht an sie erinnern.
Dass deine Mutter ihr Buch auf dem Nachttisch liegen hat und es ihr so viel bedeutet, sagt auch viel über Tilli aus.

Danke, liebe @Seija für deine berührende Erinnerung und liebe Grüße

Roxanna 
RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 27.01.2023, 10:50:13
...
Denn ihr habt ja auch Ratibor besucht, dass nur einen Steinwurf entfernt von Rybnik liegt. Dort lebte meine Familie bis Ende des 2. Weltkrieges und es wäre eine Gelegenheit gewesen, noch einmal hinzukommen.

geschrieben von Roxanna
Es ist vielleicht ganz gut, wenn Du da nicht hinfährst.
Denn die Welt hat sich sehr verändert.
Halte Dir Deine Einnerung wie es mal war.
So ist das Leben.

Wie meine Heimat dort heutzutage aussieht, wollte ich nochmal sehen (2007). Mit dem Fahrrad hab ich meine Heimat besucht, so konnte ich die Lage internsiver erleben als mit einem Auto.
Es war eine bittere Enttäuschung, verglichen mit dem bevor 'die Russen' kamen 1945 - und alles plattmachten. Es war nichts mehr da, sogar der Friedhof war aufgebrochen worden.
Obwohl die Gegend sehr schön ist (nicht nur in Erinnerung)  - es war eine bittere, mir nachhängende, unnotige Geschichte.

An der Geschichte schreibe ich noch.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Karl
als Antwort auf Seija vom 27.01.2023, 18:49:43

Danke @Seija für die Erinnerung an Tilli, die mir auch noch in lieber Erinnerung ist. Wir haben uns oft ausgetauscht.

Karl

Magn.
Magn.
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Magn.

Auch ich möchte mich allen Gratulanten zum 25jährigen ST Bestehen anschließen. 
Danke an Margit und Karl und allen Mitgliedern die in allen Foren sehr interessante Beiträge schreiben, bebildern, tolle Reiseberichte und sonstige schöne Geschichten zur Unterhaltung beitragen.

ich gestehe: seit Jahren bin ich nicht mehr aktiv beteiligt. Warum? 
meine Arthrosen in den Fingern hemmen die Schreiblust, genauso wie 
die Malerei und meine Bastelei mit Kieselsteinen.

liebe Freunde im Netz, bringt weiterhin mit euren Beiträgen Licht und Freude im ST 
zum Ausdruck 

viele liebe Grüße 
Magn. 


 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Magn. vom 27.01.2023, 23:18:45
Schön, @Magn., dass du dich trotz deiner gesundheitlichen Probleme meldest. Es freut,  wenn stille Leser auch mal Rückmeldung geben, dass ihnen das Mitlesen etwas bedeutet.

Alles Gute für dich und lieben Gruß
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2023, 21:49:20
Das Zurückgehen in die Vergangenheit, sich verloren Gegangenes noch einmal anzuschauen, @digis, kann ganz schön schmerzhaft sein. Nur ich habe keine eigene Erinnerung an Ratiborer Zeiten, weil ich erst später als Nachzüglerkind hier im Westen geboren bin. Ich kenne diese Stadt nur aus den Erzählungen meiner Eltern, wusste aber von daher, dass es eine schöne Stadt war. Weil meine Eltern ihr Heimweh nie wirklich los wurden, wollte ich mir selbst einmal ein Bild machen und bin 2007 dorthin gereist. Das war sehr bewegend und wichtig für mich, auch wenn das meiste am Ende des Krieges zerstört wurde und es nicht mehr die Stadt war, wie meine Eltern sie erinnerten. Ich hatte 2007 nur ein paar Tage dort und deshalb wäre ich gerne noch einmal hingefahren.

Lieben Gruß
Roxanna

Anzeige