Forum Allgemeine Themen Plaudereien 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern

Plaudereien 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern

Friedel1900
Friedel1900
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Friedel1900
als Antwort auf Karl vom 27.01.2023, 12:43:26
Lieber Karl, 

was für ein superschönes Foto! 

Liebe Roxanna und natürlich an Alle, die hier mitgewirkt haben in
Nostalgie zu schwelgen! Tolle Idee! Ich habe Alles nachgelesen und
man spürt in jedem Satz die Supergemeinschaft!!! Wo gibt es das
heute noch???  Bei Margit und Karl!!!

Es ist noch nicht so lange her, als ich hier angekommen bin. Ich hatte
viele Fragen und Margit und Karl waren fast zu jeder Zeit 
ansprechbar! Dafür werde ich immer dankbar sein!  

Ich bin überzeugt, dass es kaum noch solche Gemeinschaften gibt!

Danke dafür! 

Herzliche Grüße Astrid


 
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Jutta

Bis jetzt las ich hier in diesem Erinnerungs-Thread meistens Beiträge von langjährigen ST-Mitgliedern. Da bin ich direkt ein Jungspunt, was meine ST-Angehörigkeitsdauer anbelangt.
In meinem Profil steht zwar das Datum 8.12.2016 und die Anmeldung war nicht nur unvollständig, sondern auch komplett verlassen. Erst Ende Juni 2020 besuchte ich den ST wieder und seitdem bin ich aktiv und habe, trotz der kurzen Zeit im Verhältnis zu 25 Jahre, einiges zu erzählen resp. zu erinnern.

Empfohlen wurde mir der ST von dem ST-Mitglied @Sofia54. Wir kennen uns schon seit ein paar Jahren von einem anderen Treffpunkt. Während ich diesen Beitrag schreibe, wird mir sogar bewusst, dass ich schneller in Kanada war, um ein ST-Mitglied persönlich zu treffen, als ca. 80 km in Kanton Aargau in der Schweiz.
 
Meine ST-«Karriere» startete ich in der Kleinen Kneipe, wo ich schnell Unterstützung fand, wie und wo was läuft.  
Unerfahren wie ich war, wagte ich es gleich anfangs, eine Aussage eines KK-Mitgliedes etwas kritisch zu betrachten, womit ich mir einen ungeheuren Anpfiff einheimste und von einem ehemaligen Mitglied einen fürchterlichen, gar ungerechtfertigten Anschiss bekam; das war noch nicht genug, ein anderes Mitglied doppelte im gleichen Stil hinterher. Wo bin ich da reingeraten, waren meine Gedanken, soll ich da wieder rausgehen??
Ich mag es nicht, wenn nicht beteiligte Leute sich derart einmischen, also versuchte ich diese Angelegenheit per PN zu klären. Das half aber nur beim KK-Mitglied, das meine Entschuldigung angenommen hat – und das Schöne daran ist, wir sind heute befreundet.

Kurz nachdem ich im ST aktiv wurde, Covid hatte uns alle schon im Griff, entdeckte ich den Videochat «Plauderstübchen». Ich wollte einfach mal gucken, was das ist und wie das ist! Ich traf als erstes auf Karl, der mir erklärte, dass es dieses Plauderstübchen noch nicht lange gäbe und aufgrund von Covid ins Leben gerufen wurde. Seit dem Moment bin ich mit wenigen Ausnahmen jeden Abend im Plauderstübchen und wir alle Beteiligten fühlen uns wohl und sind glücklich darüber, dass es im ST so etwas gibt.

Ansonsten bewege ich mich immer wieder im Ponyhof, wenige male auch in der KK und einfach auch dort, wo ich das Gefühl habe, etwas zu einem Thema sagen zu müssen, oder dass ich einfach etwas zu erzählen habe.

Im ST habe ich einige gute und nette Kontakte geknüpft, die mich sehr freuen. Und wie wohl inzwischen im ganzen ST bekannt ist, traf ich hier sogar meine Seelenverwandte, Majorie, die leider nicht mehr unter uns weilt. Ohne Seniorentreff wäre diese Geschichte nie entstanden und sie hat doch sooo viel mit mir gemacht!!!

Um so mehr möchte ich an dieser Stelle nochmals meinen grossen Dank an @Margit und @Karl aussprechen, denn ohne ihr Engagement und Ausdauer wären all die bis jetzt erzählten Erinnerungen nicht möglich gewesen.
 
Herzliche Grüsse an alle STler und STlerinnen

Jutta

 
 

Karl
Karl
Administrator

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Karl
als Antwort auf Jutta vom 28.01.2023, 16:59:32

@Jutta,

vielleicht sollten wir erwähnen, dass Margit und ich Dich in Kaiseraugst getroffen haben. Wir wollten unserem Nachbarsjungen diese römische Stadt zeigen und Du kamst dazu, weil Du es von Basel nicht weit hast.

Wir kannten uns vom abendlichen Videochat. Bemerkenswert war, dass  wir uns deshalb bereits kannten. Das ist ganz anders als bei den früheren ST-Treffen, wo die Vorkenntnisse von einander nur schriftlicher Natur waren.

Karl
 


Anzeige

Adoma
Adoma
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Adoma

25 Jahre  - ein Grund sich zu erinnern.

Es war im Jahre 2009, als ich für unseren Frauentreff
ein kleines Forum einrichten wollte.
Einen Chat hatte ich damals schon gekauft und mit auf unsere Webseite eingebaut.
Als diese Idee nur so zögerlich Anklang fand, erzählte ich, dass ich mich im
WWW einmal nach Foren umschauen wollte, um mal zu schauen, wie so etwas geht...
😃.
Und so bin ich hier gelandet.
Um ein Forum aktiv zu gestalten, braucht es wohl mehr  als ein paar Hände voll Menschen.😉

Danke an Margit und Karl für ihren unermüdlichen Einsatz.

Danke an alle, die dieses Forum mit lebendig halten.
Danke an alle, die ich auch persönlich kennen lernen durfte.

Danke auch ins Plauderstübchen,
dessen Teilnehmende mir sehr ans Herz gewachsen sind.💗

Adoma


 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Jutta vom 28.01.2023, 16:59:32
Es freut mich, liebe @Jutta, dass du dich hier auch zu Wort gemeldet hast. Wenn du auch noch nicht sooo lange hier aktiv unterwegs bist und noch ein Weilchen bis zum Urgestein brauchen wirst 😉, so hast du doch etwas  ganz besonderes in dein Erinnerungs-Schätzkästchen hineintun können. Du hast hier eine Seelenverwandte in der leider verstorbenen Majorie gefunden, das ist nicht zu toppen. Eine weite Reise hast du auf dich genommen um sie persönlich zu treffen. Ich weiß nicht, ob es eine ähnliche Geschichte hier schon einmal gegeben hat. Dazu bin ich auch noch nicht lange genug dabei. Ohne dieses Forum hättest du sie nie kennenlernen können. Du selbst schriebst, dass es dir eine unvergessliche Erinnung beschert hat.

Wie Karl eben geschrieben hat, kommt einfach doch noch ein ganz anderer Kontakt zustande, wenn man sich auch einmal persönlich trifft. Durch das Schreiben kann eine gewisse Nähe entstehen, noch einmal mehr, wenn man sich im Plauderstübchen trifft, in dem sich sicher inzwischen nach dieser langen Zeit eine eingeschworene Gemeinschaft zusammengefunden hat 😊, aber das persönliche Treffen ist dann doch noch einmal etwas besonderes.

Lieben Gruß
Roxanna
barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von barbarakary

Im Jahre 2007 schwärmte mir eine Freundin vom Seniorentreff vor - so probierte ich die Mitgliedschaft auch einmal aus. Ich war nicht besonders aktiv, zwischendurch dann doch auch mit eigenen Bildern. In der Umbruchphase wollte ich nicht mehr so viel von mir preisgeben. Inzwischen bin ich schon eher süchtig nach dem ST geworden. Vor allem natürlich nach dem Treffen in Erfurt, wo ich außer Karl und Margit noch einige andere Mitglieder persönlich kennenlernen durfte. Leider kam ein regionaler Treff in der Erfurter/Weimarer Gegend wegen Corona und dem Tod von Rena nicht zustande.

Jedenfalls danke ich Margit und Karl für ihre Ausdauer - bleibt gesund und munter!

Liebe Grüße von barbarakary


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf barbarakary vom 28.01.2023, 21:37:17
Mit Rena, liebe @barbarakary hatte ich auch einen leider nur kurz währenden persönlichen Kontakt. Sie war eine sehr empathische, liebenswürdige und auch agile Frau, die leider so plötzlich verstorben ist. Aber auch du schreibst, dass das sich persönliche Kennenlernen noch einmal etwas verändert, man kommt sich noch näher. Bisher kenne ich persönlich Karl und Margit und anlässlich der Ehrung von ihnen beiden war ja Syrdal angereist. Kontakt mit ihm gibt es schon länger, der durch die Blogs entstanden ist, wo er sich rege beteiligt und ich ab und an. An dieser Stelle auch noch einmal ein Dank an @ladybird, die mir in meinen Anfängen in den Blogs viel Mut gemacht hat, am Ball zu bleiben, denn meine Reimerei damals war doch noch sehr holperig 😁. Das hat sich inwischen etwas gebessert 😉. Anlässlich seines Besuchs hier in Freiburg habe ich ihn nun auch persönlich kennengelernt und mich sehr darüber gefreut.

Das Schöne im Forum ist, dass im Kontakt hier Entfernungen keine Rolle spielen, aber für persönliche Begegnungen eben doch. Man kann sich nicht mal eben zum Kaffee auf einen Plausch treffen. Vielleicht kommt ja wieder mehr in Gang, nachdem nun Corona in den Hintergrund getreten ist und hoffentlich dort auch bleibt.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag allen, die mal vorbeischauen, wünscht

Roxanna
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Globetrotter

Lange hatte ich überlegt ob ich mich hier äußern soll, da ich ja hier, an den Ur-Gesteinen gemessen, doch noch ein relativer Jungspund bin. Trotzdem werden es im Juli auch schon 3 Jahre. Wie viele andere auch, habe ich während  der Corona Zeit den Einstieg in den ST gefunden. 

Anfangs habe ich mich auch, bedingt durch die eine oder andere Querele, gefragt ob ich hier richtig bin. Da ich immer noch dabei bin erübrigt sich eine Antwort. Und dabei spielt deine Aussage @Roxanna eine ganz wichtige Rolle. Es ist nämlich völlig egal wo ich bin, ich kann den ST mitnehmen. 
Auch wenn es im familiären  Bereich mal wieder überhaupt nicht läuft ist der ST mein Rückzugsort geworden. An erster Stelle steht da für mich auch das tägliche Plauderstübchen welches ich, seit ca einem halben Jahr nicht mehr missen möchte. 

Ein persönliches Kennenlernen hat es für mich auch schon gegeben, ich konnte mich mit @Szalai in Heviz auf einen Kaffee treffen. Ich glaube sagen zu können, das wir eine sehr nette Unterhaltung hatten und ich hoffe das es nicht unsere letzte Begegnung war. Und natürlich hoffe ich auch noch andere Mitglieder persönlich kennenlernen zu dürfen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich meinen ganz persönlichen Dank an @Margit und @Karl aussprechen. Ohne euch Zwei wäre dieses Forum nicht möglich gewesen.

Ganz liebe Grüsse 
Globetrotter 


 

val
val
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von val

Bei mir war es der reine Zufall, dass ich auf dieses schöne Forum gestossen bin.
Ich suchte nämlich - mit meiner Cousine - den Autor eines Gedichtes, das ich mit 20 Jahren aus unserer damaligen Tageszeitung ausgeschnitten hatte.
Und zwar per Google und garnicht im ST, den ich nicht kannte.
Daraufhin haben mir einige sehr nette und äusserst belesene ST-Mitglieder geantwortet und sich richtig Mühe gegeben.
So wurde ich neugierig und blieb hier 'hängen'.
Darüber freue ich mich jeden Tag.
Voller Dankbarkeit - Val

(Übrigens: der Dichter wurde nie identifiziert, so dass gefolgert wurde: anonym 😂)

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Roxanna
Es war nicht so gedacht, liebe @Globetrotter, dass sich hier nur die Urgesteine erinnern 😁. Deren Erinnerungskästchen ist vielleicht etwas voller, aber auch in drei Jahren kann schon etwas zusammenkommen. Für mich ist das Forum, wie für dich auch, immer wieder willkommene Ablenkung von dem, was im realen Leben belastet. Mit dem sich hier einbringen dort, wo es Freude macht, kann man gut abschalten.

Bei dir, liebe @val war es doch auch eine tolle Fügung, wie du den Weg hierher gefunden hast. Und ja, ich habe hier auch schon öfter Hilfe bekommen, wenn ich etwas gesucht habe, sei es ein Gedicht, ein Lied oder auch im technischen Bereich. Es ist immer jemand da, der mit seinem/ihrem Wissen sozusagen dienen kann. Ich freue mich auch, wenn wir uns fast täglich in den „Kleinen Reimereien“ begegnen, wo du mich mit deinem Humor schon des Öfteren zum Lachen gebracht hast.

Lieben Gruß
Roxanna

 

Anzeige