Forum Allgemeine Themen Plaudereien 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern

Plaudereien 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern

Roxanna
Roxanna
Mitglied

25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Roxanna
 
Log.PNG
 

So ein Jubiläum kann doch auch ein Anlass sein, sich zu erinnern. Über viele Jahre hat man ja eine Menge erlebt und sicher viel zu erzählen, was auch an der einen oder anderen Stelle schon immer mal wieder zu lesen war. Gerade die User, die schon sehr lange dabei sind und auch schon an vielen Treffen teilgenommen haben, können da doch aus dem Vollen schöpfen. Ich mache hier einfach mal ein Fädchen auf und bin gespannt, ob das angenommen wird 😉.

Dann mache ich mal den Anfang. Im November 2015 habe ich mich hier angemeldet, nachdem ich einen Artikel in der Badischen Zeitung gelesen hatte, in dem @margit und @Karl mit ihrem Seniorentreff vorgestellt wurden. Anfangs, da völlig unerfahren mit Forenschreiberei war ich sehr vorsichtig und ein wenig skeptisch, was da auf mich zukommen würde. Es dauerte etwas, bis ich mich traute mitzumischen. Zunächst habe ich viel gelesen und versucht mir einen Überblick zu verschaffen. Dann fing ich an Kontakte zu knüpfen über Sympathiepunkte und Grüße zu senden an User, deren Angaben im Profil mich ansprachen. So habe ich nette und interessante Menschen kennengelernt und mit vielen mich lang und auch persönlich ausgetauscht. Leider sind von ihnen schon einige gegangen. Das war auch meine Hauptmotivation mich hier anzumelden, nämlich mit Menschen in Kontakt zu kommen, auch mit solchen, die einem nicht einfach so über den Weg laufen würden.

Die Anfangszeit war aufregend und spannend und es machte immer mehr Freude hier mitzumischen. Nach einem halben Jahr habe ich es gewagt 😁, einen Plauderfaden zu eröffnen, der einige Zeit lief und in dem wir viel Spaß hatten. „Ein Kessel Buntes“, in dem sich die „Waschfrauen“ über Gott und die Welt austauschten. Ein einzelner Herr 😉 traute sich mit an den Waschzuber und war natürlich der Hahn im Korb 😁.  

Nun bin ich schon über 7 Jahre dabei, in denen ich wirklich viel erlebt habe. Würde ich alles erzählen wollen, könnte das vielleicht ein Buch füllen 😁. Was mir gut gefällt ist, dass es viele Möglichkeiten gibt, sich einzubringen. Hier habe ich mit dem Reimen und dem Fotografieren angefangen. Reimen habe ich im Ponyhof unter Luchs38 Regie gelernt. Die vielen Foto-Threads haben mich animiert, es auch mal zu versuchen und heute mache ich das mit großer Freude. An der einen oder anderen Stelle mitzumischen, zu plaudern und in Kontakt zu kommen ist oft positive Ablenkung zu manchem, was im Alltag belastet.  

Hier komme ich erst einmal zum Ende. Sehr würden mich eure Erinnerungen interessieren und ich würde mich freuen, von euch, die ihr hier mal hereingeschaut habt, etwas aus eurem Erinnerungs-Schatzkästlein zu lesen.

Lieben Gruß
Roxanna
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Fewa
als Antwort auf Roxanna vom 25.01.2023, 20:13:35

Ich kann nicht still halten,die Idee finde ich so Klasse,dass ich meinen Senf dazu geben muss.Auch wenn ich nur auf ein gutes Jahr zurückschauen kann.

Stattdessen möchte ich aber an dieser Stelle mal sagen was mich hier her geführt hat,und mir auch tatsächlich richtig gut gefällt.

Es ist die Vielfältigkeit des Forum's,was mir auf Anhieb gefallen hat.Ich habe noch kein Forum gefunden in dem man Musik einstellen kann.Für jedes Thema kann ich meinen eigenen Thread aufmachen,in jedem Thread bin ich Willkommen zum mitschreiben.Das Bilder einstellen ist genauso großartig.Und noch einiges mehr geht,was mich jetzt gar nicht so anspricht,aber dafür andere.

Und ich werde hier ein regelmäßiger Mitleser,denn auf die Geschichten bin ich gespannt.Habe ja gesehen,dass einige schon richtig lange da sind.

Schade @Roxanna ,dass es deinen "Kessel Buntes" nicht mehr gibt.Finde diesen Thread-Titel sehr passend für ein Forum.

Jetzt aber hoffe ich auf viel zu lesen.Dann bis bald,werde bestimmt hier und da meinen Senf wieder dazu geben.

Gute Nacht sagt
Fewa
 

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Roxanna vom 25.01.2023, 20:13:35

Über die Motivation mich hier anzumelden, habe ich mal folgendes geschrieben :

... ich habe gezielt nach einem deutschsprachigen Senioren-Forum gesucht und bin so hier "gelandet". Hin und wieder ein wenig Unterhaltung in meiner Muttersprache, die in meinem Lebensumfeld niemand versteht und spricht, ist dabei die Antriebsfeder gewesen.

Mehr wollte ich eigentlich gar nicht.
Was dann daraus geworden ist, steht auf einem gänzlich anderen Blatt und eigentlich könnte ich mich auch wieder abmelden, denn was ich am 17. Juni 2016 geschrieben habe, stimmt nicht mehr. In meinem Lebensumfeld gibt es sehr wohl wieder jemanden, der meine Muttersprache nicht nur versteht, sondern auch sehr gut spricht.

Viele Menschen kennen gelernt habe ich hier im ST nicht, habe mich darum auch nicht wirklich bemüht. Die meisten davon noch im Plauderstübchen ab 19 Uhr, das ich zwar nicht regelmässig aufsuche, aber doch hin und wieder.

Ich habe, abgesehen von meinen Wanderberichten, kein ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis, das Plaudern aus meinem Erinnerung-Schatzkästlein ist deshalb nichts, das ich ernsthaft in Betracht ziehe.

ABER, das es den ST gibt, finde ich nach wie vor wunderbar, schon deshalb weil ohne ihn hier nach wie vor niemand meine Muttersprache verstehen und sprechen würde. 😎


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Songeur vom 25.01.2023, 22:33:48
Deine Wanderberichte, lieber @Songeur sind ein Renner in den Blogs, erkennbar an dem Zulauf, den sie haben. Sie sind jedenfalls eine Bereichung. Und dass sich hier schicksalhaft etwas für dich ergeben hat, näher gehe ich darauf nicht ein 😁, mehr kann man von einem Forum nicht erwarten 😁. Auch, wenn du nun nicht in die Erinnerungskiste gegriffen hast, habe ich mich über deinen Beitrag gefreut.

Lieben Gruß
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Fewa vom 25.01.2023, 22:26:45
Deine Begeisterung, liebe @Fewa steckt an und ja, bitte mehr Senf 😁. Das ist es auch, was mir hier gefällt, diese Vielfältigkeit und dass wirklich jede(r) etwas für sich finden kann, bei dem er/sie Spaß und Freude haben kann. Es freut mich, dass du den "Reigen" eröffnet hast.

Lieben Gruß
Roxanna
chris
chris
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von chris
als Antwort auf Roxanna vom 25.01.2023, 20:13:35


Roxanna, 

ich erinnere mich gerne.

Im Herbst 1999 wurde ich durch einen guten Bekannten eingeladen, hier den Seniorentreff mal zu besuchen. 

Es gab da einen Chat, in dem man plaudern konnte. Für mich damals was 
vollkommen Neues. Dort traf man sich Abends aber erst ab 22.00 h. Unmöglich 
für mich, da ich ja noch berufstätig war. Ich konnte dann bei einigen Usern 
erreichen, dass sie auch schon um 21.00 h online gehen.

Nun sind es für mich im Herbst dann schon 24 Jahre. 

Einiges von den Chattertreffen hab ich in einem Blog aufgeschrieben.

Chattertreffen im ST

Mein Dank geht an Margit und Karl für diese Möglichkeit sich hier 
einzubringen.

Ich  möchte auch an Rosi aus Berlin erinnern, die viele lange Jahre 
die Chattertreffen organisiert hat. Leider hab ich zu Rosi keinen Kontakt
mehr.

Vieles von den Chattertreffen kann man auch auf der Homepage von 
Rosi nachlesen.

Chattertreffen - HP von Rosi aus Berlin


Dem Seniorentreff wünsche ich noch viele gemeinsame Jahre.

Einige von euch konnte ich persönlich kennenlernen bei den Treffen.


Chris
 

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf chris vom 26.01.2023, 06:35:27
Guten Morgen, liebe @chris,

seit 24 Jahren bist du nun hier im Forum unterwegs, da hast du natürlich einen riesigen Schatz an Erinnerungen und sehr viele User kennengelernt, die schon lange nicht mehr hier sind.  Und so lange, wie du schon Wirtin der Kleinen Kneipe bist, da kann dich keiner einholen 😁. Was es bedeutet einen Faden, wo geplaudert wird, über einen solchen Zeitraum zu halten, kann ich sehr gut nachvollziehen. Oft geht doch nach einer gewissen Zeit die Luft aus und der Faden versandet. Luchs ist das mit ihrem Ponyhof auch gelungen und sie hat einen Ort geschaffen, der immer noch Bestand hat, obwohl sie leider nicht mehr unter uns weilt. Omaria, anjeli und mondie können sich mit ihren guten Mächten hier auch einreihen. Es braucht treue Stammschreiber dazu, die hast du schon immer. Deine Kleine Kneipe ist ein Ort, wo sich auch Neumitglieder einfach locker einfinden und in Kontakt kommen können.

Danke, liebe Chris für deine Erinnerungen.

Liebe Grüße
Roxanna


 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von schorsch

Ich war auch schon in den Anfangszeiten dabei. Allerdings weiss ich nicht mehr genau, seit wann. Aber am Vergnügen und der Begeisterung hat sich kaum etwas geändert.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Der-Waldler

Liebe Roxanna,

das ist eine gute Idee.

Damals, als ich im ST Mitglied wurde, habe ich nach einem Forum gesucht, das mir ein anderes Forum, das geschlossen hatte,"ersetzen" sollte. Also habe ich gegoogelt und bin dabei auf den ST gestoßen. Als ich mich dann am 16.8.2010 hier angemeldet habe und die ersten Schritte machte, und wurde ich damals sehr sehr lieb von einem Mitglied namens "Enigma" empfangen und ein wenig unter die Fittiche genommen. Unser gemeinsames Thema war damals die Musik, aber wir hatten auch schönen PN-Kontakt.  Leider hat sie sich seit 2012 nicht mehr im Forum zu Wort gemeldet, was ich sehr bedauere, da ich ihr gern geschrieben hätte, wie sehr sie mir damals das "Einleben" hier erleichtert habe. Ich war nämlich anfangs recht schüchtern, auch wenn mir das vermutlich niemand glaubt...

In diesen mittlerweile 12,5 Jahren haben sich viele schöne Kontakte entwickelt, vor allem per PN, aber mit einigen lieben Menschen auch per Mail. Dabei entstand in manchen Fällen ein großes Vertrauen, das ich vorher aus Foren gar nicht gekannt habe. Dafür bin ich sehr dankbar, weil das nicht selbstverständlich ist.

Viele gute Themen wurden erörtert, mir liegt besonders der "Was esse ich"-Thread am Herzen, aber auch literarische, in denen ich z.B. durch Empfehlungen mehrere Autoren für mich entdeckte, die ich nicht kannte. Den "Bänkle-Thread" von @Roxanna vermisse ich bis heute. Dass es ihn gab: Auch dafür bin ich dankbar. Genauso wie dafür, dass es diesen ST überhaupt gibt, dank @Karl und @margit und dank aller engagiert mitmachenden  Mitgliedern.

Natürlich ärgere ich mich auch manchmal über den ST oder einige seiner Mitglieder. Das ist doch klar, und normal für eine soziale Gemeinschaft. Aber die Freude, mein Interesse an den Mitgliedern und ihre Meinungen, der Unterhaltungswert und die Informationen und Anregungen, die man hier erhält, überwiegen den Ärger deutlich! Und so lange das so ist, werde ich mitmachen. Das sollte man sich mal klarmachen, wenn man sich mal wieder über etwas ärgert... 😉 Ich vergesse das auch manchmal...

Privat ist in dieser Zeit viel passiert. Meine Frau wurde berentet, wir sind 2011 vom Rheinland in den "fernen Osten" Bayerns gezogen, ich habe diesen Teil Deutschlands im Laufe der Jahre sogar als mein Zuhause "erlernen" und erfahren dürfen. Ich habe einen meiner besten Freunde an "das Virus" verloren, er starb in 12/2020, aber ich wurde in dieser Zeit meiner ST-Mitgliedschaft auch von einer Krebserkrankung geheilt und konnte einen tiefen Bruch in einer Freundschaft kitten, und bin mit diesem Freund dabei, den Bruch auch zu heilen. Und sicher gäbe es noch vieles mehr an Persönlichem, aber ich will es mal dabei bewenden lassen.

Fazit ist jedoch: Gute Sachen, schöne Sachen, traurige Sachen, lustige Sachen. So ist halt das Leben. So ist der ST.

Der Waldler
 

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: 25 Jahre ST - ein Anlass sich zu erinnern
geschrieben von Michiko

Liebe Roxanna,

gerade lese ich beim "Waldler", dass er Deinen schönen "Bänkle-Thread" sehr vermisst. Und umso mehr freue ich mich, dass Du nun einen neuen thread gestaltest, aus dem guten Grund, dass dieses Portal seit 25 Jahren existiert und sich offensichtlich großer Beliebtheit erfreut. Es ist immer wieder ein Grund zum Staunen, wie lange manche Mitglieder dem Seniorentreff die Treue halten, das ist doch ein gutes Zeichen, zumal sich viele auch persönlich kennen- und schätzen gelernt haben, sogar befreundet sind.

Gerade bei @schorsch gelesen: "Ich war auch schon in den Anfangszeiten dabei. Allerdings weiss ich nicht mehr genau, seit wann. Aber am Vergnügen und der Begeisterung hat sich kaum etwas geändert."
----------------------------Dann sage ich es Dir lieber Schorsch:   Seit dem 2. April 2007! Das sind bald 16 Jahre, also gehörst Du zu den Urgesteinen im Seniorentreff. Gratuliere!

Bei mir werden es im Mai 3 Jahre Zugehörigkeit und vieles Schöne und Traurige habe ich gelesen. Ich habe mit erlebt, wie Heide gehen musste und von einem Tag auf den anderen Luchs nicht mehr da war. Und wie Jutta zur sterbenskranken Majorie flog, das war alles sehr bewegend und zeigte gerade die tiefe Zusammengehörigkeit der Mitglieder hier im ST.

Die Geburtstage sind ein sehr geschätzter thread von mir. Gerne würde ich bei "Ich lese gerade" noch viel mehr schreiben, denn ich bin seit je her eine Leseratte, aber die Zeit reicht nicht für alles hier. Aber für die eine oder andere Stippvisite in anderen threads. Und auch bei pro und contra in den politischen thread hinterlasse ich gerne eine Meinung. Und ich bin dankbar für jedes "gefällt mir", das zeigt, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe oder einfach, dass mein Beitrag oder Foto gefällt.

Ich wünsche Dir, liebe @Roxanna, gutes Gelingen mit diesem thread, viele schöne Erinnerungen und Beiträge und dem Seniorentreff, seinen admins @Margit und @Karl und allen Foristen weiter eine gute Zeit.

LG Michiko


Anzeige